Weihnachten im Schuhkarton

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Geht nicht beides? Bewusster leben und mit kleinen Päckchen an Weihnachten anderen eine Freude machen? Die Malteser bringen ihre Pakete in Kinderheime ... die Fotos die sie dann den "Spendern" mitbringen sind schon sehr berührend. Ähnlich wie mich die Bilder aus Kenia berührt haben, was aus "unserem" Wichtelgeld geworden ist.
 
E

Enie

AW: Weihnachten im Schuhkarton

Du, den Maltesern würde ich ja durchaus Päckchen mitgeben, ich hab "nur" ein Problem mit Ideologie und Vorgehensweise dieser Graham Evangelistic Association.

Und bestimmt kann man "beides" tun, nur eben nicht "alles", es gibt so viele Ansätze und Möglichkeiten, zu helfen - und es muss doch okay sein, zu sagen, dass man diese Art von Hilfe für wenig sinnvoll hält. Gerade wenn man z. B. ein Plan-Patenkind hat, wird einem doch deutlich, dass die Geschenke sehr nettes Beiwerk sind, aber GEBRAUCHT wird eben eigentlich etwas Anderes.

Wie gesagt, ich will ja niemanden abhalten bzw. umstimmen, jede soll halt tun und lassen, womit sie ein gutes Gefühl hat. :peace:
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Gerade wenn man z. B. ein Plan-Patenkind hat, wird einem doch deutlich, dass die Geschenke sehr nettes Beiwerk sind, aber GEBRAUCHT wird eben eigentlich etwas Anderes.

Oh ja....

Als ich das damals abgeschlossen habe und hörte, dass das Geld nicht an die Familie des Patenkindes direkt geht, da hab ich erstmal geschluckt. Ich hab damals beklommen gelesen das mit dem Geld dem Dorf geholfen wird. Für so alltägliche Dinge wie Bewässerung, Toiletten, Brunnen, Schulen oder sanitäre Stationen wird das Geld genutzt.
Es war ein komischer Gedanke, eigentlich gings ja drum diesem Kind zu helfen. Aber das tut man ja auch. Indem es dem Dorf besser geht, in dem das Kind lebt.

Ich wollte unbedingt leuchtende Kinderaugen (Schwangerschaftshormone... :heilisch:) und deshalb schicken wir zusätzlich kleine Päckchen mit Stiften, Blöcken, kleinen Spielsachen, Zahnbürsten und Co. und Briefe mit Ausmalbildern, Stickern und so weiter.

Ich finde das Thema ist kein Grund um darüber im Pro und Contra zu diskutieren. Es ist Hilfe. Und es geht ja lediglich drum ob man mit der Organisation dahinter einverstanden ist oder nicht und das kann doch nur jeder für sich entscheiden.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion nicht nutzen um das Für und Wider diverser Organisationen aufzuwiegen sondern um zu sammeln wo man alles helfen kann, so dass jeder der möchte auch das richtige für sich findet.

Das fände ich schön, damit hätten wir ja alle ein gutes Gefühl. Ich meine, wenn wir das sammeln, dann kann sich jeder überlegen:

- Mach ich Weihnachten im Schuhkarton
- Geb ich den Maltesern was mit
- Mach ich ne Patenschaft bei Plan
- Schenk ich eine einmalige Hilfe über Plan
- Guck ich mir den weiter vorne verlinkten Wunschbaum an
- usw. usf.

:dafuer:
 

Chalie - Bär

Familienmitglied
AW: Weihnachten im Schuhkarton

*nochmalhochschubbs*

So mein Päckchen ist fast fertig , morgen hol ich noch den Rest ( Zahnbürste & Zahncreme ) .
Wir können die Päckchen in unserer Schule abgeben und diese leitet weiter.
Man kann/soll ja auch ein paar persönliche Grüße reinschreiben. Soll ich das in Deutsch oder Englisch schreiben ? Und dann nur unsere Namen ohne Adresse ? (machen das zum 1x :oops:.)

LG carina :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Es gibt übrigens noch andere Aktionen mit der gleichen Idee, ich finde sogar einen zacken besser gemacht, den hier darf man auch gut erhaltenen gebrauchte Sachen schenken und Larissa hatte daran heute viel mehr Freude als Sachen im Laden zusammen zu suchen.

www.kinder-helfen-kindern.org

Eine Mama aus Yannicks Klasse setzt sich da sehr ein.

LG
Su


Eh, das ist auch religiösichen Ursprung, von "Sie wurde 1986 von der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland gegründet. "


Lg
Su
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Weihnachten im Schuhkarton

ja ich hab den Artikel auch gelesen. mir war aber der Fakt an und für sich schon zuvor klar und deshalb machen wir da schon länger nicht mehr mit.

wir geben eh alles mögliche über private Intiativen nach Rumänien und ansonsten spenden wir Geld an private Initiativen bzw. Initiativen wo ich weiß, was dahinter steckt.
Und da halt ich wesentlich mehr von als den Schuhkartons. Wenn ich da das Geld für den Inhalt rechne + nochmal Versand - für das Geld kann man mit Direkthilfe viel anfangen... lernmaterial für ne ganze Schulklasse kaufen z.B.


für leuchtende Kinderaugen gibts bei uns immer noch die "Tafeln" ums Eck ;)...
 
Oben