Weihnachten im Schuhkarton

Schäfchen

Copilotin
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Wir machen wieder über den Kindergarten mit, der packt jedes Jahr zwei Päckchen. So muss jeder nur einen kleinen Geldbetrag investieren und das ist für mich ok. Ich kann Evas Gedanken nachvollziehen und wenn ich nicht wüsste, dass sich unsere Kirchengemeinde auch gemeindeintern und extern (z.B. durch Lebensmittelspenden an die Tafel einige Orte weiter) beteiligen würde, würde ich es wohl ähnlich sehen. Aber wir helfen halt an vielen kleinen und großen Ecken und insofern ist das schon wieder ok für mich.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Aber ganz ehrlich, in diesem Jahr (und wohl in allen folgenden) mache ich es auf keinen Fall mehr. Es widerstrebt mir einfach, eine evangelikale Organisation in ihren Missionsbestrebungen zu unterstützen (und ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn eine islamische Organisation hierzulande Geschenke und Islam-Heftchen in Schulen etc. verteilen würde :zwinker:).

Bei uns gibt es einen Kinderwunschbaum, da werden wir sicher einen Zettel abpflücken.

Stimmt, der Gedanke kam mir auch ein bissel..... Unterstützen hier den Tafelladen vor Ort auch imme rein bissel. Denn ich denke, es gibt auch hier Schlupflöcher.

Die Idee mit dem Wunschbaum find ich echt klasse :jaja:
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Ich hoffe ja ein wenig, unser Kindergarten macht da nicht mit.

An sich bin ich ein großer Freund von Hilfe. Wir haben zwei Patenkinder bei Plan International (die das ja ohne religiösen Hintergrund machen) womit wir monatlich Dorfprojekte unterstützen und werden auch dieses Jahr wieder an beide Kinder ein kleines Päckchen schnüren. Die gehen dann nach Honduras und Guatemala.

Sollte der Kiga von Lukas das aber machen, dann würd ich wohl in den saueren Apfel beißen weil ich Lukas nicht ausgrenzen möchte aber ich fühl mich einfach nicht wohl mit jeglicher Art von Missionierungsversuchen, egal wie stark ausgeprägt und aus welchem religiösen Lager.
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Ihr macht mich jetzt doch ein wenig nachdenklich......................
 

ela

Süße
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Ihr macht mich jetzt doch ein wenig nachdenklich......................


mich nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was "Kindern eine Freude machen" mit den Machenschaften der Katholischen Kirche zu tun haben.

Sollen deshalb die Kinder, die die Schuhkartons bekommen könnten, sie nicht bekommen?

Bei allen Bedenken über die Institution Kirche, geht mir das dann doch zu weit.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu blauäugig.
Es wird doch nicht angezweifelt, dass die Geschenke ankommen, oder?

:winke: Ela
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Ich persönlich zweifel nicht an, dass die Sachen ankommen. Ich will es auch keinem ausreden. :)

Es ist eine schöne Sache solche Päckchen zu schicken. Ich persönlich fände es noch schöner wenn man es vom Missionierungsgedanken abkoppeln und einfach ohne alle Rahmenbedingungen machen kann. Grad über die Kinder mag ich es nicht wenn missioniert werden soll.
(Ich bin aber auch schon massiven Missionierungsversuchen ausgesetzt gewesen, sowohl direkt als auch über den Großen, so dass ich da einfach allergisch reagiere. Manch einer nimmt "Agnostiker" als Freibrief überzeugen zu wollen.)

Weihnachten im Schuhkarton ist sicher eine tolle Sache wenn man einmalig im Jahr was Gutes tun möchte und wenn einen Missionierungen nicht stören. Und DAS muß ja einfach jeder für sich selbst abmachen. Dazu muß ers aber wissen damit er entscheiden kann ob er das möchte oder nicht. ;)

Mich persönlich störts halt und da ich über Plan zusätzlich zu den 2 Päckchen, die ich jederzeit sowie zu solchen Anlässen schicken kann, ja monatlich helfe ist das für mich eine gute Alternative. :)

Und wenn meine Bedenken dazu führen das jemand jetzt mal bei z.B. http://www.plan-deutschland.de/ vorbeisurft und sich da umschaut und über so etwas längerfristiges nachdenkt, dann bin ich sogar richtig froh drüber. :)
 
E

Enie

AW: Weihnachten im Schuhkarton

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was "Kindern eine Freude machen" mit den Machenschaften der Katholischen Kirche zu tun haben.

Wenn's denn mal die katholische Kirche wäre... :zwinker:

Und Ela, natürlich will ich keinem Kind sein Packerl wegnehmen oder vorenthalten. Ich finde es auch eine sehr nachvollziehbare schöne Aktion und kann verstehen, dass da so viele Leute mitmachen.

Es ist halt schon so, wie Ute es im Wichtelfred auf den Punkt gebracht hat: Schenken macht vor allem auch dem Schenkenden Freude, und natürlich macht es viel mehr Freude, liebevoll einen Geschenkekarton zu packen, als das entsprechende Geld meinetwegen einem bulgarischen Waisenhaus zu überweisen. Wovon die Kinder letztlich mehr haben, vermag ich nicht zu sagen.

Von daher - jede, wie sie mag... :)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachten im Schuhkarton

Mitgemacht haben wir auch schon mehrmals.

Aber mittlerweile denke ich ganz anders darüber.
Da arbeiten Menschen (ja, auch Kinder) für Hungerlöhne und nähen z.B. unsere Hosen, ernten Kakaobohnen, ..... und dann kommt genau von denen, die diese Billigklamotten (aus deren Sicht) dann hier kaufen zu Weihnachten ein Paket!

Nicht falsch verstehen....die Kinder freuen sich bestimmt und es sind alles liebevoll gepackte Päckchen.
Aber sinnvoller und ökologischer :nix: wäre es wohl wirklich, wenn wir einfach bewusster leben würden.

Aber ich weiß, hier melden sich gleich ganz viele, die mir auf den Kopf springen.

Ich bin schon still :sagnix:

und

:weghier:
 
Oben