Website gestalten - Programm gesucht

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich meine Seiten ja immer "von Hand zu Fuß" geschrieben und dazu mein Uraltprogramm (hotmetal pro) benutzt. Nun ist dieses Programm aber nicht mehr in der Lage, diverse CSS-basierte Layouts korrekt anzuzeigen, das es einfach total veraltet ist.

Welche "Hilfsprogramme" nutzt ihr? Was ist eurer Meinung nach empfehlenswert? Wieviel Geld sollte man minimal für ein vernünftiges Programm ausgeben?


Fragegrüße

Rosi
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Website gestalten - Programm gesucht

hihi, im normalfall reicht ein einfacher Text-Editor. ;)

Wenn du nen wysiwyg-Editor willst, gibts z.b. superhtml, ein Editor, der beides kann und auch für den Privatgebrauch finanzierbar ist.

Bleibt die Frage, welche Unterstützung du von nem Editor erwartest.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Website gestalten - Programm gesucht

Simone,

was ich bislang einfach toll fand, war die Möglichkeit, von meinem html-Text direkt umzuschalten und dann das zu sehen, was später auch auf dem Browser erscheint.

Und evtl. Fehler sollte mir das Teil auch finden, wenn ich z.B. irgendwo eine Klammer vergesse oder ähnliches.
Ich hab jetzt mal gerade mit diesem Phase??-Editor rumprobiert, der pfuscht mir da schon zuviel drin rum, während ich noch am schreiben bin. Sowas brauch ich halt gar nicht.

Hotmetall gibbet wohl auch nur in der Version 6.0, neuer gibbet das nicht und die hab ich ja ... :rolleyes:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Website gestalten - Programm gesucht

hm, dann lad dir superhtml mal runter als Testversion.

Der "fuscht" nicht rum, du hast den reinen Text und keine Kram dazwischen.
DU kannst verschiedene Dinge als Hilfe aber dazu schalten, wenn du magst. Er macht auch Prüfungen, wenn du das möchtest.

UNd ist einfach zu bedienen ohne Schnickschnack.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Website gestalten - Programm gesucht

Mein absoluter Favorit war/ist Ultraedit. Sehr übersichtliche Code-Darstellung, Farbliche Anpassung, gute Suchfunktion einfach generell wunderbar individuell anpassbar.

Allerdings ohne Vorschaumöglichkeit was ich aber eh nicht brauchte, da ich selten HTML schrieb sondern PHP und insofern eh alles auf dem Server und mit verschiedenen Browsern testete.

Ausgeben würd ich für nen Editor allerdings nichts, da gibts genügend kostenlose gute oder kostenlos gewordene gute :zwinker:

Gruss
J.
 

Kathi

Dino
AW: Website gestalten - Programm gesucht

Rosi, hast du es schon mal mit Notepad++ probiert? Der ist kostenlos. "Mein" HTML-Kursleiter schwört drauf und setzt den in unseren Kursen ein.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Website gestalten - Programm gesucht

Da sind ja schon einige VOrschläge dabei - die werde ich mir mal alle durchsehen und dann mal gucken, wo ich hängenbleibe.


Danke schön!

Rosi
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Website gestalten - Programm gesucht

Huhu Rosi,

ich hab frueher immer Editpad genutzt. Inzwischen benutze ich auf jeder Plattform den VIM und bin damit natuerlich sehr zufrieden. Plain hand coded html halt.

Und fuer die Vorschau brauchst Du eh so zwischen drei und fuenf verschiedenen Browsern, idealerweise auf jeweils drei Plattformen (Win, Mac, Linux)

Ich entwickle immer mit dem Firefox als Vorschaubrowser auf Mac und Linux und passe dann ggf. fuer nicht standardkonforme Browser an.

erklaert
Ingo (wenn auch etwas spaet)
 
Oben