Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

C

Ceara

AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

ich würde einen buchladen oder einen verlag eröffnen. oder überhaupt eine kombination. toll fände ich einen buchladen mit cafe. habe in moskau so etwas vor jahren gesehen und träume davon. ein cafe mit vielen, vielen bücherregalen, wo man sitzen kann und lesen, bücher auch kaufen, am abend veranstaltungen organisieren wie lesungen etc... am besten mit kleinen speisen (in meinem fall z.b. einigen balkanspeisen und auch aus anderen slawischen ländern..)... :mampf:

Von so einer Kombination träum ich auch *lächel*
So eine bunte Mischung von Cafe, Kneipe, Bücher, Krimskrams, paar ausgefallene Klamotten...
Immer mal ein besonderes Event, mit besonderem Essen, der passenden Musik, vielleicht Bücherlesung der passenden Bücher....
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

An eine richtige Wellnessoase habe ich auch schon gedacht, am besten in Kombination mit Fitnesscenter. Zuerst Fitness, dann sich in eine schoene Badewanne mit Badezusatz legen, danach Massage, Facial Treatment etc.
Man koennte ja die Badezimmer nach verschiedenen Themen einrichten, z.B. "Suedseetraeume", "1001 Nacht" etc. Dazu werden dann tolle Saefte serviert.

Oder ein gesundes Fast-Food Restaurant, also etwas vo Salate, Sandwiches mit gesunder Auflage und frisch geprasste Saefte serviert werden. Wenn man was irgendwo auf die Schnelle will, gibt es meist nur Junk Food.

Oder ein Geschaeft fuer arabisches Gebaeck und zwar richtig gutes wie ich es in den Emiraten gesehen habe, nicht sowas wo die Baklava in viel billigem Zuckersirup ertraenkt wird wie in den meisten tuerkischen Geschaeften in Deutschland.

Die Idee mit dem Fruehstuecksrestaurant gefaelt mir auch, ich wuerde eher an ein gutes Restaurant mit Spielecke und Kinderanimation denken, so dass man mal schoen Essen gehen kann und nicht erst einen Babysitter organisieren muss.

Das sind einfach meine Ideen aus brainstorming, ob es so realisierbar ist und es einen Markt dafuer gibt ist die zweite Frage.

Was mir jetzt noch einfaellt: ein Spielzeug-Verleih. So etwas wie eine Buecherei nur eben mit Spielzeugen. Denn oft werden Sachen eine Weile bespielt und liegen dann in der Ecke. Oder man kann es erst einmal testen um zu sehen, wie das Kind reagiert, bevor man an eine Anschaffung denkt.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

diese mischung von buchladen und cafe verlangt leider aber eine bewegte ortschaft, z.b. in der nähe einer uni usw. in klagenfurt, wo ich jetzt bin, finde ich würde das nicht gehen...leider, ich wäre sonst sofort für die sache...:)
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

Was mir jetzt noch einfaellt: ein Spielzeug-Verleih. So etwas wie eine Buecherei nur eben mit Spielzeugen. Denn oft werden Sachen eine Weile bespielt und liegen dann in der Ecke. Oder man kann es erst einmal testen um zu sehen, wie das Kind reagiert, bevor man an eine Anschaffung denkt.

so was ähnliches habe ich schon mal gelesen, allerdings mit brettspielen. finde ich ganz toll, weil die sachen nicht gerade billig sind und man ev. erst später drauf kommt, dass das spiel fad ist...
 
W

Weibi

AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

Hallo und wow, danke für eure Beiträge!!!!

Also im Grunde würd ich schon gern was im Bereich Dienstleistung machen, aber Amberg ist da schon ziemlich überlaufen, oder tot...
Secondhand für Kinder hat erst ein neuer Aufgemacht und der ist so voll gestopft, war da erst vor kurzen drin...Und von Wellness hab ich wenig Ahnung, aber wäre vielleicht mal ein Anhaltspunkt :)
Und Teeläden gibts genug hier.
Ja, das mit dem Bistro für Kinder, so mit Bücherecke, sowas hab ich mir auch schon mal überlegt und am Samstag waren wir in der Stadtbücherei, meine Nichte brachte ein Buch zurück, und da war die Hölle los, die haben da jetzt auch eine Bistroecke, aber Buchladen haben wir auch schon so viele..
Oh, man da hat man soviel Träume aber wenns dann soweit ist, irgendwas machen zu können, dann sagt einem nichts mehr zu..
Oder es gibts schon hundertmal!!
Aber ich würd mich gern über weiter Anregungen freuen...
LG Dany
 

Nemo

nah am See
AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

Die Idee mit dem Cafe mit Kinderspielecke find ich auch prima. Aber ich glaub nicht, daß da viel für den Betreiber hängenbleibt. Denn stellt euch vor eure Kinder sind superschön beschäftigt, dann bleibt man doch sitzen und klönt und klönt mit der Freundin und besetzt die Tische ewig lang. Aber nach drei Cafe und zwei Brötchen geht beim besten Willen nichts mehr rein und die Bedienung wird mit einem freundlichen "im Moment möchten wir nichts" weggeschickt. Wenn man das ausgleichen wollte müßte das Frühstück entsprechend teuer sein und dann ist die Kundschaft wieder begrenzt weil es sich dann nicht mehr jeder leisten kann. Ich fürchte ein Cafe lebt davon, daß die Leute nicht allzu lange bleiben :).

Schade, ich fänd so ein Cafe auch ganz prima...

LG
Sandra
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

Aber ich würd mich gern über weiter Anregungen freuen

Hallo,

etwas wirklich Neues habe ich nicht beizusteuern :heilisch: . Denn so einige hier haben die gleiche Idee wie ich...

Ich wollt eigentlich schon längst ein Literaturcafe eröffnet haben :cool: . Die Pläne warten jetzt auf bessere, bzw. andere Zeiten :nix: .

Etwas, was mich letztens auch ziemlich in Unruhe versetzt hat, war die Idee eines Bücherladens, der nur Bücher rund um Kochen, etc.. verkauft, und entsprechende Kochkurse anbietet.

Spannende Ecke hier, Andrea
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet ihr tun wenn ihr euch selbständig machen könntet??

Der Thread gefaellt mir, deshalb hole ich ihn doch ncoh einmal hoch:

Etwas, was mich letztens auch ziemlich in Unruhe versetzt hat, war die Idee eines Bücherladens, der nur Bücher rund um Kochen, etc.. verkauft, und entsprechende Kochkurse anbietet
.

Oh ja, DIE Idee hatte ich auch schon. Machen wir einen zusammen auf, Andrea???

Zu den Kochbuechern vielleicht noch ein wenig Kuechenmaterial und auserlesene Zutaten. Aber dann wirds ja fast schon wieder ein Supermarkt :)
 
Oben