Was soll ich davon halten?

Tina

Glücksbringer
Du wirst die richtige Entscheidung dazu treffen.

Ich freue mich auf mein 2. Kind. Jedoch weiß ich auch nicht wie es wird und ob ich es schaffe.

Aber ich glaube wir wachsen mit unseren Aufgaben


Liebe Gruesse

tina
 
S

sheena

Hallo Alina,

mir ging es vor einiger Zeit ähnlich, ich habe in der Zeit zwischen dem verdacht und dem Test recht viel darüber nachgedacht...

Natürlich gibt es Pros und Contras zuhauf und eigentlich wäre es nicht der richtige Zeitpunkt...

Was bei mir den Ausschlag gegeben hat, war daß ich mir überlegt habe, was mit Lutmilla wäre, während ich ihr Geschwisterchen gebären würde :???: - bisher hatten wir nie einen Babysitter oder so, sie nie bei der Oma geschlafen oder sonst etwas vergleichbares.
Wir hätten sie also gezielt trainiern müssen, ohne uns klarzukommen, damit wir ein zweites Kind bekommen könnten :( - das hätte mir das Herz gebrochen :-( ...

Später habe ich hier auch gelesen, daß so ein kleines Kind nach ein paar Wochen vergessen würde, daß es jemals allein mit den Eltern war...

:nein: Ich möchte lieber noch warten!
Allein schon, um mich auf Lutmilla konzentrieren zu können!

Sheena
 

alya

Familienmitglied
Hallo Alina,

ich schliess mich mal piglett an. Schwanger zu sein und schon ein Baby/Kleinkind zu haben ist besonders wenn der Bauch größer wird ziemlich anstrengend. Und beschwerlicher. Yannic war 5 1/2 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde und es lief leider nicht alles so komplikationslos ab, wie in der 1. Schwangerschaft.

Andererseits bereue ich es aber auch nicht, so schnell schwanger geworden zu sein, obwohl ich es wohl nicht nochmal so machen würde (was die Schwangerschaft angeht). Der Altersabstand scheint bei meinen beiden echt ideal zu sein *freu*

Tja, lange REde, kurzer Sinn: Versteif dich nicht, lass alles auf dich zukommen und mach das Beste draus.
 
A

Amouna

Hallo Alina,

also, mit einem Kleinkind nochmal schwanger zu werden, ist echt nicht leicht ... Ich spreche ja aus Erfahrung und die 2. Schwangerschaft habe ich als wesentlich anstrengender empfunden als die 1. Schwangerschaft, schon alleine, weil ich mich nicht nur auf mich und das Baby konzentrieren konnte, sondern weil ich mich auch um Faicel gekümmert habe. Da war ich dann abends manchmal so müde, dass ich echt nichts mehr machen konnte und wollte ... :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:

Nach der Geburt war es auch ganz schön hart, ich hatte zwar Glück, denn mein Mann hatte seinen kompletten Jahresurlaub genommen und war deshalb erstmal 5 Wochen zu Hause, aber danach begann eine harte Zeit!

ABER: Ich würd's trotzdem immer wieder so machen! Wenn ich die beiden jetzt zusammen sehe, wenn sie zusammen spielen oder wenn sie zusammen schmusen - Leute, da geht euch das Herz auf!!! :prima: :prima: :prima:

Alina, hör' auf dein Herz! :)

Alles Liebe
Iman.
 

jaci

Familienmitglied
Ich stell mir das auch super duper anstrengend vor...
Ich hätte auch lieber noch gewartet, aber es kommt doch bekanntlich immer alles anders als geplant!
Trotzdem gibt es immer positive und negative Seiten...:)
Was sagt denn dein Mann dazu? Wenn ihr beide dazu bereit seid, warum nicht? Anstrengend wirds immer :-D
 

lulu

Königin der Nacht
Ooooch mir geht auch das Herz auf, wenn der 7- und 3-jaehrige zusammen spielen oder der Große dem Kleinen Geschichten vorliest und sie zusammen im Sessel kauern.
Amouna, (Geschwister)liebe ist doch nicht altersabstandsabhängig.
Wenn Du noch zweifelst, Alina, das lass die Finger davon und warte, bis Du eben nicht mehr zweifelst. Das ist dann genau das richtige.
Lulu
 

Su

Das Luder
So, noch meine Erfahrungen.

Also, sowohl mit der SS und dem ersten Babyjahr habe ich im großen und ganzen alles ganz gut hinbekommen. Ich finde die Zeit wenn das 2.te Kind anfängt weniger zu schlafen, auch tagsüber 12-13 Std auf ist (vielleicht mit einer Std. unterbrechung) und in dieser doch langen Zeit nur Unsinn im Kopf hat, halt die Dinge aus denen der größere gerade raus sit, wie Schubladen ausräumen und Co, was natürlich der Große auch wieder mitmacht, am anstrengendsten. Und zwei kleinkinder die sich durch die Bude jagen und fangen spielen manchmal ehrlich gesagt zum davonlaufen:bissig:

Bereuen tue ich es aber nicht:nix:
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
Hallo Alina,
möchte Dir auch gern etwas dazu schreiben. Unser ganz Kleiner ist NOCH im Bauch und ich kann Dich gut verstehen. Als Antonia geboren ist, wollten wir unbedingt noch ein Geschwisterchen für sie, da mein Tom doch eigentlich allein aufgewachsen ist.
So genau wussten wir den Zeitpunkt aber auch nicht zu bestimmen und dachten, wir lassen es auf uns zukommen.
Nun spielt natürlich auch für mich das Alter eine Rolle, ich hatte mir da eine Grenze gesetzt zum Babys bekommen.
Als ich eigentlich für mich entschieden hatte doch lieber noch eine Weile zu warten, war ich schon wieder schwanger. Und ich habe das mit gemischten Gefühlen gesehen, hatte Angst, dass ich meiner Kleinen nicht gerecht werden kann und sie evtl. doch etwas hinten anstehen könnte, oder dass gar keine Zeit haben werden, einen Bezug zum Baby aufzubauen. Dazu kam, dass die SS mit Antonia nicht einfach war und sie die ersten 3 Monate nur weinte.

Mittlerweile haben wir den E.T. zum greifen nahe. Antonia hat sich zu einem super mobilen Mädchen entwickelt, läuft schon eine ganze Weile und fordert mich nach Strich und Faden. So hatte ich allerdings eine Menge Ablenkung und es ging mir in dieser SS wirklich sehr gut.
Aber es ist natürlich auch sehr anstrengend, da man sich seine Ruhephasen überhaupt nicht aussuchen kann. Außerdem möchte die kleine Dame trotz allem ewig nur neues entdecken und rumgetragen werden, da man von oben doch auch viel mehr sieht.

Ich habe es dies mal ganz anders erlebt, als bei Antonia, hatte nicht so viel Zeit zum "Bauchkuscheln" und finde diese Erfahrung trotz allem positiv. Natürlich kamen gerade jetzt zum Ende die Befürchtungen, dass es völlig daneben läuft und ich gar nichts mehr schaffe, wenn der Kleine da ist. Aber wir freuen uns so sehr auf den Kleinen. Bin gespannt, wie das funktionieren kann. Irgendwie kommt man da sicher schon durch.


Auch ich konnte über der Meinung von anderen nicht so recht drüber stehen. Selbst es meiner Mutter zu sagen, dass noch ein Baby kommt, fiel mir super schwer und überhaupt kam anfangs leider viel Skepsis von den meisten Menschen aus meinem Umfeld, sei es Familie oder auch Freunde, ganz besonders von denen, die gar keine Kinder haben oder auch absolut nicht wollen. Das hat mich am Anfang sehr traurig gemacht.
Im Laufe der SS dann aber wurde es mir egal. Meine beiden "Männer" stehen total hinter mir und das ist die "halbe Miete". Ich lerne natürlich auch durch Antonia immer wieder mal neue Leute kennen und da gab es auch schon ganz viele positive Reaktionen und auch Erfahrungen.
Super finde ich auch die Schnullerfamilie, mal so am Rande erwähnt, bin froh, dass ich hier her gefunden habe!

Ich meine auch, dass es super wichtig ist, dass Ihr BEIDE es auch wollt und Du nicht ganz allein da stehst. Letztlich ist es ganz allein Eure Entscheidung, was auch immer andere davon halten. Und wenn Ihr noch große Zweifel habt, dann wartet noch ein wenig.
 
Oben