Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

barbara

feuerpferd
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

was ist das richtige wort? - wenn es aus dem medizinischen bereich kommt? - dann würde man zu seinem kleinen auch sagen müssen: "karl-heinz, geh mal urinieren" :piebts: in unserem alten kindergarten hat ein kind immer gesagt, er muss ein bächlein machen während sein rustikalerer feund sich einfach mit den worten "ich muss mal brunzen" an den baum gestellt hat.
es ach so aufgeklärt beim medizinischen namen nennen zu müssen ist manchmal genau so schlimm wie das all zu heftige verniedlichen. wirkt auf mich in beiden fällen etwas verkrampft.

du ich hab eine tochter und wenn ich zu ihrer scheide scheide sage, finde ich das nicht ach so aufgeklärt, sondern schlicht und einfach normal.
ich würde das nicht im supermarkt durch vier gänge schreien, aber so und so nicht, also weder mit medizinischen begriffen noch mit verniedlichungen.

im grunde geht es doch vor allem darum, den kindern einen natürlichen umgang mit ihrem schambereich und dem anderer zu zeigen.
das heißt ja nicht zwingend, daß ich nicht auch mal was anderes sage.
ich sag ja auch nicht immer sophie zu ihr, aber es ist mir schon wichtig, daß sie ihren namen kennt.

es gibt kinder, die kennen die richtigen begriffe gar nicht. das finde ich nicht gut. oder benennen körperteile nach ausscheidungen, sagen lulu und pipi. das find ich noch weniger gut.

das alter der kinder spielt ja auch noch eine rolle. mit einer sechsjährigen sprech ich sicher anders als mit einer zweijährigen.

so gesehen geb ich dir ein bißchen recht, da hab ich wahrscheinlich auch noch anders gesagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

barbara

feuerpferd
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Also ich habe auch kein Problem damit beispielsweise zu Mund Schnute zu sagen, oder wie schon erwähnt, zu meinem grossen Zeh dicker Onkel........

Es gibt doch für sooooooo vieles im Sprachgebrauch "Umgangssprache" und die nutze ich auch hin und wieder...
Warum auch nicht, es bleibt doch das gleiche!
Und wenn ich bei all dem nicht vergesse, wie es "wirklich" heisst,
dann ist das doch völlig legitim, oder nicht?

Es gibt einfach Worte die ich nicht mag, egal ob die nun aus dem Bereich Sexualität, Arbeitswelt oder sonst wo her kommen ... deshalb hab ich aber doch noch lange kein Problem mit dem Thema.
Es dreht sich doch um das gleiche bei uns.

ich habe geschrieben:
manchmal kommt es mir so vor :) und nicht, daß es nicht legitim ist.
ich red bei gott nicht nur nach der schreibe :-D

ja dazu, daß die kinder die worte kennen und dann dazu noch jeweils die umgangssprachlichen begriffe.

nein dazu, daß man die begriffe umgeht und bis in die pubertät hinein lulu, mumu, zipferl oder so was sagt. ja, ich kenne solche fälle, und das halte ich persönlich für ungünstig.
 

Su

Das Luder
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

..ich wäre ganz froh wenn wir hier nicht ständig "lulu" sagen, das verhunzt mir etwas die Beiträge von Lulu wenn ich da dann immer an was anderes denken muss....
 

Gaby+2

Familienmitglied
AW: Was sagt ihr mit euren Kinder zum männl. und weibl. Geschlecht?

Hier haben die Jungs einen Schniepi und ich eine Scheide:) Allerdings wissen die beiden großen auch die "richtigen" begriffe, aber Scniepe hat sich halt eingebürgert ;)
 
Oben