Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Salat, Du klingst ein bisschen so, als ob Du Dich verteidigst und andere uebezeugen moechtest.
...
Lulu, die meint, frau darf Kinder auch noch bekommen, um sie erst mal Vollzeit zu geniessen
Echt? Findest du? Ich weiß, daß ich mich damals erstmal selbst überzeugen mußte, weil ich ja auch von klein auf immer das "klassische Bild" eingehämmert bekommen habe: Mutter hat für Kind da zu sein.
Ich hab für mich nur gemerkt, daß ich zwar gerne gewisse Zeit mit den Kindern zusammen bin, aber auch eine "Obergrenze" habe, ab der ich den Kontakt zu Erwachsenen doch um vieles höher bewerte. Aber meine Situation sah ja auch wieder speziell aus, fünf Jahre lang entweder schwanger oder Baby an der Hand (zusätzlich zu den immer größer werdenden "alten" Babies), in fremden Ort gezogen, wenig Kontakte vor Ort, Freunde mindestens 45 min Fahrt entfernt, Mann unter der Woche weg... dafür 24/7 Baby, Baby, Baby.
Wenn ich das jetzt Müttern erzähle, die genauso denken wie ich, finden die meine Argumentation sicher nachvollziehbar und nicht rechtfertigend. Und ja, für die anderen mag es eher verteidigend klingen - aber das waren halt die Argumente, die auch *mich* überzeugt haben. Muß ja nicht für jeden gelten.

Salat,
die ihre Kinder in Vollzeit schnell überdosiert bekommt...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Ich finde den Zeitpunkt, wenn das Kind etwa ein Jahr ist ziemlich gut um es für ein paar Stunden in den Kiga zu lassen. Du hast ja Zeit mit der Eingewöhnung bis März. Das finde ich auch sehr gut.

Marek war "schon" 15 Monate. Ich wollte ihn erstmal nur zwei Stunden in der Kita lassen, damit ich ihn Ruhe am Rechner schreiben konnte. Schon in der zweiten Woche hat er dann da Mittagsschlaf gemacht. :umfall:
Höre auf Deinen Bauch, aber am besten auf den Teil, der Dir sagt, was gut für ihn ist. Fühlt er sich wohl? Tut es ihm gut? Hast Du schon jetzt das Gefühl er würde gerne da bleiben? Auf meinen hat das zugetroffen. Auch schon als ich die Kita besichtigte und er 10 oder 11 Monate alt war. Ich habe ihn dann mit blutendem Herzen ziehen lassen und war ganz traurig, dass er erst lenen mußte, dass das Wochenende zu hause verbracht werden muss. Da hat er es mit älterem Bruder bestimmt leichter.

Ich hinke auch noch heute hinter den Entwicklungen meines Kindes her. Was jetzt oft sauer kommentiert wird. Daher finde ich es gut, wie Du Dich entschieden hast. Es klingt für mich so als hättest Du Dich nach seinen Bedürfnissen gerichtet.

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Andrea, ich würde Nils zu gerne mit auf die Arbeit nehmen, aber das geht bei uns leider nicht und es wäre auch kein konzentriertes Arbeiten möglich - das merke ich ja jetzt schon hier zu Hause, was ich "gebacken" bekomme und was nicht.

Ja, unter einem Jahr ist sehr früh, ich hab immer geagt, ich könnte das nicht, mit anderhalb wie Lars ist o.k. und auch für uns richtig. Nun wird Nils aber noch kein Jahr sein und ich werde sehen, wie es wird. Da der Knirps aber seiner Zeit sowieso voraus ist und sich vor allem motorisch schon fast wie ein einjähriger benimmt, dazu mittlerweile z.B. seinem Bruder zeigt, was er will und was nicht, auch seinen Unmut äußert, sehe ich dem KiGa-Start fast schon gelassen entgegen. Fast nicht wegen Nils, sondern wegen mir, weil ich weiss -ja Andrea, Du hast recht, mein Herz wird bluten, egal wie der Start ausgeht, es blutet heute noch, wenn mein Großer mich quasi rausschmeisst morgens - dass mit das Loslassen schwer fallen wird.

Wir haben hier in Düsseldorf sogar für deutsche Verhältnisse recht viele Platzangebote für unter Dreijährige - aber deutlich mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden. Bei "Unserem" hab ich eigentlich nur die Chance, weil es eben einer unser Betriebskindergärten ist. Es gibt noch zwei, aber jeweils am anderen Ende von der Stadt.

Noch ein Grund hat mich bewogen, zuzusagen: Ich kenne ja die Familiengruppenstruktur in unserem KiGa, ich weiss wieviele Plätze unter drei besetzt werden dürfen. Im Moment sind alle belegt. Zwei werden "frei" durch Geburtstage. Geschwisterkinder haben keinen Vorzug, das wird explizit gesagt. Ich weiss nicht, wieviele Kinder unter drei angemeldet sind, aber sehe jeden zweiten Dienstag im Monat, dem Anmeldetag, jede Menge Eltern ein und ausgehen. Die Zahl der Baby ist auch bei uns in der Verwaltung in die Höhe geschnellt, das mag am neuen Elterngeld liegen oder auch nicht, bei uns im übrigen nicht. Und den meisten Kolleginnen geht es wie uns, sie sind auf Betreuung angewiesen. Da brauchen nur zwei dabei zu sein, die wegen sozialer Gründe oder warum auch immer - z.B. weil das Kind mit drei Monaten jünger noch besser in die Gruppe passt - den Vorzug kriegen und schon haben wir "Pech". Tagesmutter -ja, wäre noch eine Möglichkeit, aber auch parallel zu Lars kiGa nicht so einfach zu finanzieren. Selber Tagesmutter? Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich kenne mich, das wäre nichts für mich. Ich weiss eben nicht, wie die Gruppe im Herbst aussehen wird - im Moment, wenn alles so bleibt, dann würde Nils auch im Herbst da hinein passen. Ich weiss aber auch, dass es ganz schnell gehen kann, dass sich die Gesamtstruktur der Gruppe ändert - wenn z.B. ein älteres Kind ungeplant geht und dafür ein dreijähriges aufgenommen wird. Nils passt JETZT perfekt in die Gruppe und das Konzept mit soundsoviel Kids jeden Alters hat sich bewährt da und ich kenne und schätze es ja auch. Somit wäre ich dumm, wenn ich jetzt nicht zusagen würde.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich den Dezember abwarte, wie Nils dann "drauf" sein wird. In sechs Wochen kann sooooo viel passieren. Wenn mein Bauch mir dann sagt, warte noch, dann visieren wir den Februar als Start an. Das ist jetzt mein "konzept" für uns und es fühlt sich gut an.

:winke:
Claudia
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Es klingt für mich so als hättest Du Dich nach seinen Bedürfnissen gerichtet.

:jaja: denn wenn er sich wohl fühlt und glücklich ist, dann bin ich es auch. Sicher wäre er hier zu Hause auch glücklich, weil er den KiGa ja als KiGakind nicht kennt, aber ich denke, er wird sich wohlfühlen.

:winke:
Claudia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Claudia, als freie Redakteurin ist das Arbeiten ein anderes als wenn man im Büro ist. Von daher ist das nicht wirklich vergleichbar. Und die Artikel hab ich daheim geschrieben mit dem brabbelnden spielenden Kind neben mir (Ariane) oder dem klammernden alternativ schlafendem Kind im Tuch (Fabienne).

Du, mein Herz blutet heute auch noch. Sowohl wenn Fabienne mal klammert als auch wenn mich beide vereint aus dem KiGa "schmeissen".

Wenn du ein sich gut anfühlendes Konzept hast, dann ist es gut! Unseres ist ja quasi durchdacht, was wird wenn es soweit ist, das wird sich dann auch erst zeigen ... Vielleicht gibts die Tagesmama dann nicht mehr, was schade wär ... oder weiß der Geier.
 
Oben