Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Ich kann dich gut verstehen. Was hab ich mich damals gesperrt, als es hieß, wollen wir die Große schon FRÜH in den KiGa geben. Mit einem Jahr. Das war der Kompromiß, den ich da schloß. Mit einem Jahr und langsamer Eingewöhnung. Sie war doch so klein! Mein Baby! Ein Kind gehört doch zur Mutter!

Aber mein Kind liebte den Kindergarten. Es hatte dort andere Kinder in seinem Alter, die ganze Zeit, nicht nur einige Stunden in der Krabbelgruppe. Es hatte Erzieherinnen, die wirklich den ganzen Tag für es da waren und nicht nur zwischen Kochen und Wäschelegen und Hausarbeit. Leute, die ihren Job GERNE und GUT machten und nicht heimlich einem "anspruchsvolleren" Job nacheierten. Leute, die nachts ihre 8 h Schlaf hatten, und nicht nur so gerade eben morgens wach wurden.
Leute, die pädagogisch gebildet waren und mindestens 10 Fingerreime mehr als ich kannten.
Und als meine Große damals mit gestandenen 1 1/2 Jahren samstags im Flur stand und ihre Kiga-Tasche umhängen hatte, da wußte ich, die Entscheidung für den Kindergarten war richtig.

Ich hatte das Glück, daß auch meine anderen Kinder in diesen, guten, wunderbaren, einzigartigen Kindergarten gehen konnten. Die Kleine zuletzt sogar ganz überraschend, hatte ihren Platz schon woanders. Als dann doch einer bei "uns" frei wurde, hab ich zugegriffen - nicht nur wegen Fahrerei und allem, sondern weil ich wußte, etwas Besseres, bessere Leute finde ich wohl nicht.

Ja, irgendwo ist die Babyzeit zu Ende, wenn sie erstmal im KiGa sind, egal, wie alt oder jung sie noch sind. Aber andererseits: warte, bis sie nach Hause kommen! Egal, wie alt oder jung sie im KiGa waren, jetzt sind sie wieder Baby bei Mama. Und ich habe das genossen, hatte ich doch genug Zeit ohne Kinder, um sie wirklich wieder zu schätzen, wenn ich sie holte (und um den schmerzlich fehlenden Schlaf nachzuholen). Und ja, einerseits gibt es mir einen kleinen Stich, wenn die Kleine heulend dasteht und nach ihrer Erzieherin schluchzt und meint, sie wolle aber mit der mit.
Andererseits: ist das nicht schön? Ist das nicht das beste Qualitätsurteil, das man dem KiGa ausstellen kann? Weiß ich jetzt nicht, daß diese Erzieherin (und die anderen, die morgens überschwenglich begrüßt werden, mit denen man den Schritt der Kinder beschleunigen kann, wenn man über die Straße zuckelt), daß diese eben WIRKLICH GUT für mein Kind sind? Gut ZU meinem Kind sind? Und nicht nur mir morgens freundlich ins Gesicht lächeln und dann vielleicht meine Kleinen anraunzen?

Nein, sie lieben sie. Sie haben so viele Menschen, die sie außer mir noch lieben können. Sie haben so viele Menschen, die sie hassen können, mit denen sie sich zoffen, vertragen, spielen, kuscheln können. Alle Kinder in ihren Gruppen. Alle Kinder, mit denen sie tagsüber auskommen können und müssen, die sie abends wieder los sind, um sich dann mit ihren Schwestern streiten zu können - das haben sie ja gelernt.
Um ihrer Mama auf die Nerven gehen zu können, weil sie rummatschen mit dem Essen - was sie im KiGa nicht dürfen. Aber nun sind sie ja zuhause... Hose runter, Füße hoch.

Ja, sicher genieße ich die Zeit, die die Kinder im KiGa sind, als Möglichkeit, auch mal wieder "erwachsen" zu sein, meine Ziele zu verfolgen. Ich denke, nur so kann ich (ICH als einzigartige Persönlichkeit) abends, wochenends und in den Ferien auch eine "gute" Mutter sein, eine zufriedene, ausgeglichene Mutter.
Aber davon abgesehen muß ich auch zugeben, daß ich diese Möglichkeiten meinen Kindern nicht bieten könnte, wie der Kiga es kann. Teils, weil ich mit drei Kindern von 2 bis 6 nicht so altersgerechte Beschäftigung anbieten kann - hab ja nur zwei Hände. Teils, weil ich auf die Ideen nicht komme. Teils, weil es nicht meine Interessen sind (Spielplatz im Winter? Brrr, komm, wir lesen lieber vor). Teils, weil ich eben NICHT ältere Kinder bin, die einen nur zum Spiel zulassen, wenn man sich an die Regeln halten kann. Oder kleine Kinder bin, die sich betüddeln lassen. Nee, ich bin nunmal Mama, und das verpflichtet mich auch.

Ich würde immer wieder die Entscheidung zugunsten unseres KiGas treffen. Auch ohne von den Studien zu wissen, die mein Mann zitiert, und die einen Zusammenhang zwischen frühzeitigem Ganztages-KiGa-Besuch und schulischen Leistungen unter Betrachtungswinkel a alpha irgendwas sehen. Ist mir egal. Ich sehe nur: meine Kinder sind abends müde und glücklich.

Salat
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

..okay, wozu tippe ich das ganze eigentlich? :D

Salat

Weil Du gerade genau das damit so treffend ausgedrückt hast, was in mir vor geht und was ich genauso mit Lars ja schon erlebt habe und ich denke ja ganz genauso, auch wenn diese Gedanken sich gerade heute nicht so ganz durchkämpfen konnten, weil die Wehmut stärker war. Lass es bitte stehen, ja? Ich habe ja selbst erleben können, dass meine "Restzeit" viel qualitativer, intensiver war und ist mit Lars, als wenn er mich Rund um die Uhr in der Quantität gehabt hätte. Umso mehr geniessen wir auch die unseren spontanen MamaSohnExklusivtage oder auch Familientag genannt, wenn er mal so spontan außer der Reihe zu Hause bleiben kann. Nicht zuletzt ist es auch bei uns "unser Kindergarten" - wer weiss, was mich in anderen erwarten würde.

Im Übrigen war die Anwort der Erzieherin, die auch Lars Bezugsperson war bzw. ist auf meine Zusage "Ooooh schön, ich hatte mir gedacht, wir fangen ja am 03.01. nach den Ferien wieder an, dass wir uns das erste Mal nachmittags zusammensetzen..." und nu weiss ich auch, warum sie heute morgen so gestrahlt hat - sie kannte meine bzw. unsere Entscheidung vor mir und freut sich auf dem Zwerg. :herzchen:

:winke:
Claudia, der es nu immer besser geht.....bis zum Tag X :nix: :oops:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Wow.................
ich könnt und wollte es nicht :ochne:
Und das, obwohl ich Salats Ausführungen mal wieder sehr schön finde - aber so bin ICH eben einfach nicht gestrickt.......
Ich hab tatsächlich lieber beide den ganzen Tag um mich herum und bin ab und an mal genervt - das sehe ich ja jetzt, wo Klara in den KiGa geht - ich brauche diese "regelmässige Zeit für mich - ohne Kinder" einfach nicht - ganz im Gegenteil :jaja: Aber das ist ne Typfrage.....
Was stimmt ist, dass einfach Erledigungen, die getan werden müssen, mit 1 Kleinkind rascher und stressfreier vollzogen werden können, als mit 2 Kleinkindern - das ist angenehm................

Aber dennoch würde ich Klara immernoch lieber bei mir haben als im KiGa :)
Wenn nur nciht JEDER der Meinung wäre, dass das Kind den Kindergarten und die älteren Kinder einfach braucht und fordert.......und ich denke, dass da auch was Wahres dran ist....

Eigentlich hatte ich vor, Stella, wenn Klara in den KiGa kommt, in eine elternfreie VorkiGa-Gruppe zu geben, 2 mal 2,5 Stunden pro Woche, in der Klara vorher auch war, aber nun bin ich soooo froh, dass SIE keine Kind ist, von dem man das Gefühl hat, das sie es jetzt schon bräuchte (obwohl ich denke, "Probleme" gäbe es da ihrerseits keine.....)

Was will ich eigentlich sagen???? :)

Wohl, dass ICH den Gedanken, mein Kind früh "wegzugeben" niemals hätte, wenn es das Kind nicht "wegzieht" - Stella möchte nun immer schon so gern morgens bei Klara im KiGa bleiben, dass ich sie auch ab August ziehen lassen werde (obwohl sie dann gerade erst 2 ist) - ich denke, ich darf ihr da nicht so gluckig im Weg stehen, aber ich werde es hassen, hoffen, dass ich in Zukunft auch immer so von unserem Kinderladen sprechen werde, wie Salat es tut und mich darauf freuen, sie beide mittags wieder zu haben :herz:


Konkret: ich verstehe die wirtschaftlichen Argumente, die Du anführst, aber wenn dein Herz nicht voll dahinter steht: warum bezahlst Du den Platz nicht ab Januar und sicherst Dir so den Platz, gibst ihn aber erst ab April/August wirklich hin - wenn Du arbeiten gehen musst......?

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Salat! *schluchz* :knutsch:
Das hast du soooo schön geschrieben!!!

Laß es bitte so stehen für Frauen wie mich, die ihre Kinder nicht so gut "loslassen" können!
Das macht es soooo nachvollziehbar! :jaja:


Heute hat Dylan übrigens furchtbar Theater gemacht... Ich wollte ihn noch zu Hause lassen wegen dem schrecklichen MDV am Wochenende und er zeterte und plärrte und knatschte, er wolle uuuuuunbedingt zu Selina und Jacky (die "Lehrerinnen") in die Playschool... :herz: :nix:
Nein, es tat mir nicht weh, weil ich weiß, wie hingebungsvoll er an mir hängt!
Aber ich kenne auch das Gefühl, das man hat, wenn man "den" KiGa gefunden hat...
Die Mädels bei uns strahlen auch so viel Liebe zu den Kindern und Freude an ihrem Beruf aus, daß es einfach Spaß macht, mal ein paar Minuten früher hinzufahren und zu schauen, was sie machen. :herz:
(Aber das kannst du dir ja nächste Woche :bravo: selbst angucken! :heilisch: )

Claudia... :knutsch:
Mein Herz blutet mit deinem! ... Und dennoch glaube ich auch, daß diese Entscheidung so "richtig" für euch ist!
Im Grunde genommen gab es ja nix zu "entscheiden", die Frage war nur "wann"??
Und du wirst auch jetzt wieder das Allerbeste draus machen. Wie zuvor schon bei Lars!

:bussi: Ihr packt das! :bussi: Alle miteinander!!!

:knutsch:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Konkret: ich verstehe die wirtschaftlichen Argumente, die Du anführst, aber wenn dein Herz nicht voll dahinter steht: warum bezahlst Du den Platz nicht ab Januar und sicherst Dir so den Platz, gibst ihn aber erst ab April/August wirklich hin - wenn Du arbeiten gehen musst......?

:winke:

Mein Herz steht schon dahinter und dennoch würde ich meine Kinder, wenn ich Millionärin wäre, wohl so rein von meiner (gegenüber den Kindern dann egoistischen) Seite aus nie in den KiGa geben, in die Schule müssen sie ja dann. Auf der einen Seite würde ich das gerne wollen, auf der anderen Seite hab ich bei Lars schon gemerkt, dass es mir gutgetan hat, mal eine "Auszeit" zu haben und meine Kids -zumindest Lars, bei dem weiss ich es ja- sind einfach so gestrickt, wie Deine Kleine, dass sie gerne wollen, sich pudelwohl fühlen und im Nachhinein die Entscheidung richtig war.

Warum den Platz nicht nehmen und erst ab April hingeben? (Ab August geht gar nicht, weil ich in der Zeit ab April ohne Elterngeld den Beitrag nur schwer finanziert bekomme, auch wenn er einkommensabhängig ist und dann mit weniger Einkommen auch geringer wäre - ich hab noch mal durchkalkuliert). Ab April muss ich dann also eine gewisse Stundenzahl arbeiten gehen und wir werden zumindest ab Februar "anfangen", so haben wir Zeit uns einzugewöhnen. Ich kann mit meinem Herzen nur voll dahinterstehen, wenn ich weiss, dass er sich dort wohlfühlt - für Lars ist es ein zweites Zuhause geworden. Ich denke mir schon, dass er sich wohlfühlen wird, aber wissen tu ich das erst, wenn wir es probieren. Ob wir vielleicht schon Anfang Januar mit zwei, drei Stündchen anfangen, mach ich von Nils abhängig - mal sehen.

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Corinna hat gesagt.:
Claudia...
Mein Herz blutet mit deinem! ...

Ich weiss :bussi: Aber das würde es auch in zweieinhalb Jahren ;-) - Loslassen ist immer schwer, da ist es (fast) egal, ob Kind oder beste Freundin :zwinker: .... *seufz*

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Was meint ihr dazu....bissi länger geworden...

Ich weiss :bussi: Aber das würde es auch in zweieinhalb Jahren ;-) - Loslassen ist immer schwer, da ist es (fast) egal, ob Kind oder beste Freundin :zwinker: .... *seufz*

:winke:

Ach sei doch still! :nasehoch:

*schnief* Ist ja DOCH meiner! :jaja:

:knutsch: Rufst mich noch an?? :heilisch:


Edit: Ich hab doch glatt schon was an den Augen! :umfall:
Ich hab gelesen: "Ist doch egal, ob Kind oder Kind der besten Freundin" ... :cool:
Ja, klar doch! :umfall: *Brilleputzengeh*

:knuutsch: Also in dem Fall solltest du natürlich auf alle Fälle nochmal durchbimmeln!!! :jaja: :knutsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben