AW: Was macht ihr alles ein?
Also
Erdbeeren kosten bei uns zur Zeit ca. 1.60 Euro - wenn ich sie direkt beim Bauer holen würde, dann wären sie wohl noch billiger

Ich liebe übrigens Erdbeermarmelade mit echter Vanille bzw. mit Orangenaroma *lecker*
Essig - nun das ist unterschiedlich. Entweder nehme ich einen guten Weißweinessig oder Essigessenz und mache selber Essig mit Wein - wobei letzteres mind. 6-8 Wochen stehen muß bevor man ihn verwenden kann.
Kräuteröl - es kommt darauf an, welche Kräuter man nimmt, entsprechend wählt man ein Öl. Im Regelfall kaltgepresstes Olivenöl. Aber es geht auch Distelöl oder Sonnenblumenöl. Meine Faustregel, umso feiner das Kraut (geschmacklich) desto milder das Öl.
Ich nehme meistens eine ordentliche Mischung aus Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei in Olivenöl. (bedeutet: Flasche ca. 1/3 voll mit Kräuter)
Setze ich Chilies und Pfeffer mit an, bevorzuge ich Distelöl und eine max. zwei Sorten Küchenkraut.
Wenn Du die Flaschen machst und (wichtig!) keine Pflanzenteil aus dem Öl schaut, dann sind die so lange haltbar, bis da Öl ranzig wird, oder runterfällt :nix:
Schauen Kräuter aus dem Öl, dann schimmeln diese recht schnell, was bedeutet - wegwerfen :-?
Kräuter trocknen: die meistens Küchenkräuter sollten vor der Blüte geschnitten werden - dann enthalten sie die meisten Inhaltsstoffe. An einem dunklen, luftigen Ort kopfüber trocknen. Sind sie komplett getrocknet, dann packe ich sie händeweise in eine Klarsichttüte und riebel sie dort durch leichten Druck von den Stengeln ab, damit nur noch die Blätter fein gerebelt übrig bleiben. Diese luftdicht, wenn möglich in ein dunkeles Glas packen (oder zumindest an einem dunklen Ort lagern)
Hab ich jetzt was vergessen :???: