Was macht ihr alles ein?

Petra

desperate housewife
Ich bin grad voll auf dem Hausfrauentrip :hahaha: und nachdem meine Erdbeermarmelade gestern so gut gelungen ist, bekomme ich"Lust auf mehr":
Was macht ihr so alles ein?

Marmeladen?

Obst?

Gemüse?

Öle ansetzen?


Gerne auch mit Rezepten :prima:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Was macht ihr alles ein?

Hallo Mama von Maja und Jonathan!

Also ich setze an:

div. Kräuteröle
Kräuteressig
trockne verschiedene Kräuter für'n Vorrat

dann natürlich div. Marmeladen und Säfte (Johannisbeer, Kirsche, Holunder ....)
außerdem habe ich gerade Holunderblütensirup angesetzt

Dann gibt es noch:
eingemachten Kürbis
eingemachte Frühlingszwiebelchen
div. Chutney und Relish

zudem:
eingeweckte Fleisch- bzw. Gemüsebrühe (ohne Einlagen)
eingeweckte Kirschen und Mirabellen

wenn mir noch mehr einfällt, laß ich's hören ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht ihr alles ein?

Petra, ich bin auch auf dem Tripp ... Wenn mir das vor einem halben jahr einer gesagt hätte ...

Ich hab schon: Löwenzahnhonig

Ich plane: Erdbeermarmelade, ggf. Erdbeermarmelade mit Rharbarber, Kirschmarmelade, Birnenmarmelade

Einwecken werd ich wohl maximal ein bis zwei Gläser Rharbarber (viel mehr ist nicht und bald ist Erntezeit vorbei). Frische Erdbeeren will ich einfrieren.

Silly, das mit den Ölen - hast du da Tipps, wie man das macht, was man da nimmt etc.? Du machst das frei Hand oder nach Rezept?
 

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr alles ein?

*kicher*

...... mir geht es darüber hinaus auch immer so, wenn ich emsig meinen Spiesser-Reihenhausgarten hege und pflege..... wenn mir DAS einer vor 5 Jahren geweissagt hätte, dem hätte ich einen Vogel gezeigt :crazy:
 

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr alles ein?

Silly, erzähl mir mal bitte, wie lange die Kräuteröle haltbar sind... Rezepte gibt es im Netz ja zu Hauf, aber ich finde nie was über Haltbarkeit.

Und wie bewahrst du die Kräuter auf? Aufgehangen? Und dann luftdicht im Glas?

Schäfchen, gib mir doch bitte mal das Rezept vom Löwenzahnhonig, wenn du zeit hast :bussi:
 

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr alles ein?

Ich schon wieder .... Silly, welchen Essig nimmst du zum ansetzen?
Ich habe totale Probleme mit Essig, also guten zu finden, der aber erschwinglich ist. Denn wenn er sauteuer ist, lohnt es nicht mehr mit dem selbermachen irgendwie.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr alles ein?

Hallo,
also ich hab grad Marmelade gekocht...
-Erdbeer PUR
-Erdbeer-Banane
-Erdbeer-Kiwi
-Erdbeer mit Vanille

Dann hatte ich von meinen 5 kg Erdbeeren immer noch was übrig und habe
-Erdbeereis ( 500g Erbeeren, pürrieren mit 1 Becher Cremefine Sahne und etwas Süßstoff ) jetzt kann ich garnicht abwarten bis es gefroren ist... Der Flüssigzustand war schon super lecker...

- Erdbeerquark mit Frischkäse... jam,jam, jam
 

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr alles ein?

Bei Marmelade sind meine Kinder leider wenig experimentierfreudig- pur muss es sein. Aber das Eis wird am Montag gleich ausprobiert- danke!
 
Oben