Was macht ihr alles ein?

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr alles ein?

Andere Frage: was kosten denn bei euch die Erdbeeren momentan :bruddel:???
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht ihr alles ein?

Petra - nix kosten die, nur die Pflück- und Putzarbeit. Die wachsen nämlich zuhauf im Garten und SchwieMu ist zwei Wochen weg und ich soll mich um die "Entsorgung" der Erdbeeren kümmern, soviel kann keiner essen ....

Löwenzahnsirup:

300 g Löwenzahnblüten ( mit Handschuhe pflücken )
1 Liter Wasser
1 Zitrone ( Saft )
1 kg Zucker

Blüten mit Wasser aufkochen und eine 1/2 Minuten kochen lassen.
Abkühlen lassen.
Den Saft durch ein Sieb filtern
auf 1 Liter mit Wasser auffüllen
Zitronensaft und Zucker dazugeben
Unter Rühren aufkochen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen,
bis etwa die Hälfte des Wasser verdunstet ist.
Den Sirup abkühlen lassen und den Vorgang so lange wiederholen,
bis der Sirup zähflüssig ist.
Den heißen Sirup in Gläschen füllen und dicht verschließen.
Schmeckt lecker auf knusprigen frischen gebutterten Brötchen.


Wird wohl erst im nächsten Jahr was werden bei dir.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Was macht ihr alles ein?

Also

Erdbeeren kosten bei uns zur Zeit ca. 1.60 Euro - wenn ich sie direkt beim Bauer holen würde, dann wären sie wohl noch billiger :)
Ich liebe übrigens Erdbeermarmelade mit echter Vanille bzw. mit Orangenaroma *lecker*

Essig - nun das ist unterschiedlich. Entweder nehme ich einen guten Weißweinessig oder Essigessenz und mache selber Essig mit Wein - wobei letzteres mind. 6-8 Wochen stehen muß bevor man ihn verwenden kann.

Kräuteröl - es kommt darauf an, welche Kräuter man nimmt, entsprechend wählt man ein Öl. Im Regelfall kaltgepresstes Olivenöl. Aber es geht auch Distelöl oder Sonnenblumenöl. Meine Faustregel, umso feiner das Kraut (geschmacklich) desto milder das Öl.
Ich nehme meistens eine ordentliche Mischung aus Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei in Olivenöl. (bedeutet: Flasche ca. 1/3 voll mit Kräuter)

Setze ich Chilies und Pfeffer mit an, bevorzuge ich Distelöl und eine max. zwei Sorten Küchenkraut.

Wenn Du die Flaschen machst und (wichtig!) keine Pflanzenteil aus dem Öl schaut, dann sind die so lange haltbar, bis da Öl ranzig wird, oder runterfällt :nix:
Schauen Kräuter aus dem Öl, dann schimmeln diese recht schnell, was bedeutet - wegwerfen :-?

Kräuter trocknen: die meistens Küchenkräuter sollten vor der Blüte geschnitten werden - dann enthalten sie die meisten Inhaltsstoffe. An einem dunklen, luftigen Ort kopfüber trocknen. Sind sie komplett getrocknet, dann packe ich sie händeweise in eine Klarsichttüte und riebel sie dort durch leichten Druck von den Stengeln ab, damit nur noch die Blätter fein gerebelt übrig bleiben. Diese luftdicht, wenn möglich in ein dunkeles Glas packen (oder zumindest an einem dunklen Ort lagern)

Hab ich jetzt was vergessen :???:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr alles ein?

Petra hat gesagt.:
Bei Marmelade sind meine Kinder leider wenig experimentierfreudig- pur muss es sein. Aber das Eis wird am Montag gleich ausprobiert- danke!


Hast du mal Rabarber-Banane Marmelade versucht? Damit hat meine Mom bei nem Jugendzeltlager sogar die "Ich ess aber nur Nutella"-Kids bekehrt. Oberlecker sag ich dir. Das blöde ist nur das die Kids nun teilweise sagen ich komme aber nur mit ins Zeltlager wenn Rosi wieder Marmelade macht... so bleibt für die Familie nicht viel über...


Ich werde dieses Jahr keine Marmelade machen dennich habe noch so viel vom letzten Jahr, Erdbeer und Erdbeer-Banane. Aber Erdbeerschnaps will ich ansetzten und evtl Kirschschnaps mal schauenwas das für Kirschen werden hier am Baum, dann scheint es einige Äpfel zu geben da werde ich Apfelmus machen weiß nur net ob ich den einfriere oder einkoche.

Süß-sauer eingelegte Zuchini hatten wir letztes jahr und dieses Jahr wird es wohl auch wieder welche geben.....

Ich seh gerade ich habe einiges vor....

LG Kerstin
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr alles ein?

Petra hat gesagt.:
Andere Frage: was kosten denn bei euch die Erdbeeren momentan :bruddel:???



Äh.. im Laden? keine ahnung da kauf ich keine, bei Schwiemu im Garten sind sie noch grünlich aber wenn dann kosten sie ein Müdes lächeln ansonsten haben wir hier Erdbeerfelder ohne ende z.B. von www.bauer-wuerfl.de preise auf der HP aber es gibt wohl auch ein Biofeld da werden die Preise wohl höher sein.

LG Kerstin
 

jaci

Familienmitglied
AW: Was macht ihr alles ein?

Wir machen jedes Jahr:

Erdbeer-
Himbeer-
Brombeer-
Johannisbeer- (schwarz, rot, gemischt ...)
Jostabeer- (hmm)
Stachelbeer-
Mirabellen- Marmelade
und Quitten-Gelee!

Das dauert aber noch, bis jetzt gibts nur Erdbeermarmelade!

LG
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was macht ihr alles ein?

Brombeermarmelade mit einem Schuss Rum schmeckt oberlecker :jaja:

Und Felsenbirne *mjam* als Marmelade.

Ist aber irre viel Arbeit, weil das so kleine Beeren sind.

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr alles ein?

Haha, Petra auf dem Hausfrauentrip :hahaha:

Ich habe kuerzlich Mangomarmelade und die Mischung Mango-Ananas-Banane gemacht. Seeehr lecker. :)

Ich hab mal versucht, Tomaten selbst zu trocknen, aber dann sind dauernd die Katzen daruebergelaufen, das fand ich dann nicht mehr so prickelnd und habe das Experiment beendet. :hahaha:

Eingelegte Auberginen sind auch sehr lecker, aber da braucht man Mini-Auberginen, die man in D selten bekommt.

Dann lege ich manchmal, wenn mich der Spleen packt, Weisskohl sauer-scharf ein. Schmeckt lecker im Winter z.B. zu Gerichten mit weissen Bohnen. Naja, jetzt ist Sommer bei euch, das war wohl nix ;)
 
Oben