Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

Ich mein, sie küßt ihn. Erst will sie nicht und dann schimpft ihr Vater, sie hätte ihm versprochen, alles zu tun ... und dann überwindet sie sich, küßt und schubst, ist der Prinz da.
 
M

Mitch

AW: Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

Liebe Frauen ... ich kann euch nur eines raten:
attachment.php
 

Anhänge

  • 0807.jpg
    0807.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 145

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

Ich glaube, dass die Originalversionen der Grimmschen Brüder im Laufe der Jahre immer mal wieder abgemildert wurden und manche Sachen, die als zu grausam oder gewalttätig empfunden wurden, verändert wurden von den verschiedenen Herausgebern und je nach Zeitgeschmack. Vielleicht kommen die Unterschiede so zustande. Ich meine mal so was gelesen zu haben.
Ich glaube, die Variante mit dem An-die-Wand-Werfen ist die originale.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Liebe Grüße
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

:winke:!

In unserem Grimm`s Märchenbuch wirft sie ihn an die Wand (das lasse ich aber beim Vorlesen immer aus :)).

Liebe Grüße,
Nina
 
F

FriMa

AW: Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

"Da ward sie bitterböse, holte ihn herauf und warf ihn aus allen Kräften wider die Wand; 'nun wirst du Ruhe haben, du garstiger Frosch.'"

So steht es in unserer Ausgabe, die sich auf das Original von 1857 bezieht.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

woher kommt dann der spruch wenn du den frosch küsst wirdsn prinz????
Märchenunerfahrene grüße Jenny
 

flonikki

Habibi
AW: Was macht die Prinzessin mit dem Frosch ...

snoopy1979 hat gesagt.:
woher kommt dann der spruch wenn du den frosch küsst wirdsn prinz????
Märchenunerfahrene grüße Jenny

na, stell' dir mal vor, es hieße, dass jeder vor die wand geschmissene frosch ein prinz wird?! dann wären die armen tierchen sicherlich schon vom aussterben bedroht...:nix:

nicht ganz ernst gemeinte grüße,
ebenfalls jenny
 
Oben