Was machen aus Süßkartoffeln?

A

Annette

Die Nette
24. Februar 2005
7.813
268
83
44
:winke:
Habt ihr schon mal mit Süßkartoffeln (Bataten) gekocht?
Ich hab heut welche gekauft, bin mir aber noch ganz unschlüssig was ich daraus mache.
Über Tipps bin ich dankbar. :)

Grüße
Annette
 
Jaspis

Jaspis

Golden Girl
12. März 2008
11.957
1.013
113
AW: Was machen aus Süßkartoffeln?

Huhu Annette,

ich hab Süsskartoffeln schon verwertet in:

Gemüse-Kartoffelgratin

Kartoffelbrei (einfach ein Teil ersetzt)

Gemüsesuppe

Kartoffel-Gemüsestampf

Nicht besonders phantasievoll aber das bin ich kochtechnisch eh nicht *zugeb* und obiges sind meist Resteverbraucht Essen

Liebe Grüsse
J.
 
Nemo

Nemo

nah am See
15. Februar 2005
9.583
2.929
113
AW: Was machen aus Süßkartoffeln?

Ich hab sie wie eine Folienkartoffel im Ofen gegart und dann mit Kräuterdip gegessen.

Liebe Grüße
Sandra
 
lulu

lulu

Königin der Nacht
21. Juni 2002
17.298
894
113
AW: Was machen aus Süßkartoffeln?

Ich mische sie unter anderes hartes Gemuese (Moehren, Pastinaken, Kartoffeln, Kuerbis) und gare sie im Ofen. Oder ich mache Koftas, gebratene oder gebackene Gemuesebaellchen daraus (mit Tiefkuehlerbsen zusammen mag ich es am liebsten). Und als Babybrei sind sie mit Blumenkohl zusammen auch hervorragend.

Lulu
 
hexlein

hexlein

immer da wo´s brennt
13. Mai 2008
5.343
1
36
45
Stuttgart
AW: Was machen aus Süßkartoffeln?

Ich war neulich in einem afrikanischen Lokal essen und dort gab es die im Backofen gebacken. Also dünne Scheiben und dann im Backofen backen
 
RTA

RTA

Blumenfee
22. Februar 2003
2.936
0
36
46
AW: Was machen aus Süßkartoffeln?

Ich mag sie am liebsten in dünne Scheiben geschnitten und dann in gaaaaanz wenig Fett gebraten mit etwas Salz....lecker.

LG
Regina :blume:
 
A

Annette

Die Nette
24. Februar 2005
7.813
268
83
44
AW: Was machen aus Süßkartoffeln?

Danke, da sind ja einige Tipps dabei. Eigentlich fast alles wie bei den normalen Kartoffeln.
Bratkartoffeln gabs erst vor 2 Tagen, daher fällt das flach.
Entschieden hab ich mich für eine Süßkartoffel-Hack-Pfanne:
Süßkartoffeln in Würfel schneiden, bissfest kochen,
Möhren in Würfel schneiden, ebenso bissfest kochen,
Hackfleisch krümmelig anbraten und das Gemüse dazugeben.
Mal sehn wie ich würze und ob ich noch ein wenig saure Sahne oder so brauch.

Vielleicht gibts das jetzt öfter, dann kann ich auch die anderen Dinge ausprobieren.
Bin mal gespannt was meine Family sagt. :cool:

Grüße
Annette