was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

nalou81

Gehört zum Inventar
meine lieblingsschwiegermutter hat mit heute einen riesigen sack pflaumen geschenkt, alle noch nicht überreif sondern ehr sogar noch ein bischen sauer.
Auf meine frage, wie man das mit dem pflaumenmus denn nun macht meinte sie schulterzuckend, dass sei ihr persönlich zuviel arbeit, das Zeug müsse fünf stunden kochen und man müsse dabeibleiben und umrühren, damit nix anbrennt.:umfall:
also echt! die zeit hab ich nicht (und wenn ich echt mal kinderfreie zeit hab verbringe ich sie im moment lieber mit harry potter!;))
Also hat jemand eine idee??
Einfrieren ist nicht, jedenfalls nicht diese menge, Einmachgläser müste ich erst besorgen aber alte Marmeladengläser hab ich noch viele.
bitte helft uns, sonst müssen wir uns mobnate lang von pflaumenkuchen ernähren!
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

Passend zur Oldie-Ecke:

wie Rumtopf einlegen...

Viele Grüße
Isi
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

nö! da krieg ich hja nix ab, ich stille ja noch. außerdem sind wir alle nicht so die "hochprozentigen"
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

hallo

also ich hab letzte wochen von unseren noch nicht ganz reifen blutpflaumen auch marmelade gekocht.
die pflaumen liessen sich überhaupt nicht richtig entsteinen. da blieb die hälfte vom fruchtfleisch am stein hängen...

da hab ich die pflaumen wie sie waren mit ganz wenig wasser weichgekocht. und dann durch eine "flotte lotte" gestrichen. von dem mus hab ich dann marmelade gekocht. ich hab sie mit vanille u. zimt gewürzt. schmeckt echt ganz lecker, fast schon ein bischen nach weihnachten...
zu pfannkuchen oder waffeln schmeckt sie aber bestimmt super!

liebe grüße,
tanja :winke:
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

danke, das klingt super! meinst du ein normales passiersieb funktioniert auch? wieviel zucker und welchen hast du benutzt?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

hallo

ich denk mit einem sieb gehts auch.

ich hab den 2:1 zucker genommen, glaub ich...?!

1000g früchte, 500g zucker und zimt und gemahlene vanille hab ich so nach gefühl dazugetan.

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Nemo

nah am See
AW: was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

Wie wärs mit Pflaumenklößen mit Vanillesoße zum Mittagessen ? Ist zwar nichts für zehn Kilo, aber immerhin ein paar weniger...

Liebe Grüße
Sandra
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: was mach ich mit gefühlten zehn kilo pflaumen?????

Kuchen in Variation, Marmelade oder Pflaumenmus, Pflaumenklöße, Kompott und einfrieren für den Winter. Viel Spass

Liebe Grüße
 
Oben