Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

eigentlich müssen bei einer so langen Heizung doch mehrere Röhrchen dran... dachte ich.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Die andere geschätzte Heizung wird wohl analog zum Badezimmerverbrauch - also Zimmer direkt daneben - abgerechnet. Was ja vermutlich eher gut als schlecht ist. Ich habe im Badezimmer definitiv immer weniger Verbrauch gehabt, als im Wohnzimmer.

Ich glaub, ich lass den jetzt kommen und warte einfach ab, was passiert. Ich muss ihn ja nicht mit der Nase drauf stupsen - aber wenn er sie dann sieht, dann mache ich es zum Problem des Vermieters (hoffe ich)

Ich hab halt dabei nur die Bedenken, dass der Vermieter sich den Schuh nicht anzieht und dann eben diese Heizung auch noch schätzen lässt.

:umfall:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

eigentlich müssen bei einer so langen Heizung doch mehrere Röhrchen dran... dachte ich.

Du keine Ahnung. Also diese herkömmlichen Röhrchen, wie ich sie kenne, passen da bestimmt nicht drauf. Die ist gerade mal 20 cm hoch - ich meine diese Gebilde sind länger.

:winke:
Angela
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Hallo,

die Schätzung würde vermutlich nach der Heizkörperleistung (Wattzahl) im Verhältnis zur gesamten Heizkörperleistung der Wohnung erfolgen. Als Grundlage würde dann der Verbrauch der kompletten Wohnung gelten. Sprich, wenn ihr wenig heizt, fällt der Verbrauch niedriger aus, wenn ihr mehr heizt, höher.

Es gibt auch die Möglichkeit (wird aber nicht bei allen Messdienstfirmen angewendet), eine Wärmepauschale zu hinterlegen. Diese basiert ebenfalls auf der Wattzahl der Heizung, aber im Verhältnis zur Wattzahl des ganzen Hauses.

Wenn die Heizung so groß ist, wird diese Pauschale entsprechend hoch ausfallen. Die Kosten werden anhand der angefallenen Kosten des Hauses errechnet und Dir in der abrechnung direkt zugeordnet.

Ich würde ehrlich sein. Meinen Vermieter anrufen, von dem nicht bestückten Heizkörper berichten und um Ausstattung bitten. Bei so großen Heizkörpern werden oftmals auch 2 Verdunstungsrörchen angebracht.

Es könnte immer sein, dass der Ableser eine Notiz macht ("Zusätzlicher, unbestückter Heizkörper") Dann ist es möglich, dass die Hausverwaltung informiert wird und Euch anspricht.

LG
Sabine
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

..........also sachen gibts...........ich weiß ja nicht genau, wer oder was dein vermieter ist, aber normalerweise ist der vermieter für WMZ oder Verdunstungsröhrchen etc zuständig, bzw. die beauftragte Ablesefirma. Mit was heizt ihr denn?
Ich mache jetzt seit drei Jahren die Vermieterei, aber so ein Zustand wäre für mich als Vermieter schon nicht tragbar.

Frag doch bei www.juraforum.de mal nach - dein geschilderter Sachverhalt finde ich sehr verworren, deshalb kann ich dir gar nichts hilfreiches sagen.

lg verena
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

:???: Ich bin irgendwie total verwirrt jetzt - vor allem frag ich mich, warum eine Heizung a) eingemauert wird b) wie diese dann durch die Mauer überhautp heizen soll und c) diese Heizung überhuapt mit einbezogen wird, wenn auch nur geschätzt, wenn sie doch gar nix heizen kann - meines Erachtens zumindest.

Und ncohwas fällt mir ein: Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar Pflicht ist, Ablesevorrichtungen zu installieren, unser Vermieter damals in der alten Wohnung "musste" in den sauren Apfel beissen und sie dranmachen lassen. Ohne gibt es aber feste Abrechnugnsmodi - ich muss mal gucken, ob ich das wieder finde, wie die sind.

Es gibt aber auch eine Pflicht des Gebäudeeigentümers verbrauchsabhängig Wärme zu refassen, also er muss ein Röhrchen anbringen, da kannst Du drauf bestehen.

:winke:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Zur Sache kann ich nix sagen, aber ich wollte mal bemerken, dass ihr immer irgendwie merkwürdige Vermieter habt :???:.

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Ich würde ehrlich sein. Meinen Vermieter anrufen, von dem nicht bestückten Heizkörper berichten und um Ausstattung bitten. Bei so großen Heizkörpern werden oftmals auch 2 Verdunstungsrörchen angebracht.

Es könnte immer sein, dass der Ableser eine Notiz macht ("Zusätzlicher, unbestückter Heizkörper") Dann ist es möglich, dass die Hausverwaltung informiert wird und Euch anspricht.

LG
Sabine

Danke dir für die Infos.

Vermieter anrufen nutzt insofer nichts, als dass er ja von dem nicht bestückten Heizkörper weiß. Eine Hausverwaltung gibt es nicht, wenn dann kann also nur die Ablesefirma handeln. :jaja:


..........also sachen gibts...........ich weiß ja nicht genau, wer oder was dein vermieter ist, aber normalerweise ist der vermieter für WMZ oder Verdunstungsröhrchen etc zuständig, bzw. die beauftragte Ablesefirma. Mit was heizt ihr denn?
Ich mache jetzt seit drei Jahren die Vermieterei, aber so ein Zustand wäre für mich als Vermieter schon nicht tragbar.

Frag doch bei www.juraforum.de mal nach - dein geschilderter Sachverhalt finde ich sehr verworren, deshalb kann ich dir gar nichts hilfreiches sagen.

lg verena

Der Vermieter ist eine Privatperson. Das ist deren geerbtes Haus, wo sie früher selbst drin gewohnt haben. Jetzt haben sie ein paar Häuser selbst neu gebaut und vermieten dieses Haus an uns und eine weitere Person.

Wir heißen mit Gas.

:???: Ich bin irgendwie total verwirrt jetzt - vor allem frag ich mich, warum eine Heizung a) eingemauert wird b) wie diese dann durch die Mauer überhautp heizen soll und c) diese Heizung überhuapt mit einbezogen wird, wenn auch nur geschätzt, wenn sie doch gar nix heizen kann - meines Erachtens zumindest.

Und ncohwas fällt mir ein: Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar Pflicht ist, Ablesevorrichtungen zu installieren, unser Vermieter damals in der alten Wohnung "musste" in den sauren Apfel beissen und sie dranmachen lassen. Ohne gibt es aber feste Abrechnugnsmodi - ich muss mal gucken, ob ich das wieder finde, wie die sind.

Es gibt aber auch eine Pflicht des Gebäudeeigentümers verbrauchsabhängig Wärme zu refassen, also er muss ein Röhrchen anbringen, da kannst Du drauf bestehen.

:winke:

Vielen Dank, Claudia. Dann lasse ich es echt drauf ankommen, dann muss er halt diese Röhrchen installieren lassen.

Die 2. Heizung ist nicht wirklich eingemauert, deshalb hatte ich das in Anführungsstrichen gesetzt. Es ist halt so eine Verkleidung davor gemacht, die sich aber nicht abnehmen lässt (zumindest nicht, wenn du die Wohnung anschließend wieder renovieren möchtest. Das wurde aus optischen Gründen gemacht, weil es eben besser aussieht. Heizwärme gibt die Heizung trotzdem ab und der Temperaturregler ist auch frei zugänglich. Also kann diese Heizung genutzt werden.

Frag mich nicht, warum die nicht einfach was davor gemacht haben, was man für die Ablesung halt einfach wieder kurz abnehmen kann. :piebts:

Zur Sache kann ich nix sagen, aber ich wollte mal bemerken, dass ihr immer irgendwie merkwürdige Vermieter habt :???:.

:winke:

Äh... ja, danke, dass dir das auch auffällt. Irgendwie haben wir wohl kein Händchen dafür, dass es mal völlig normale Leute sind, die ihre Wohnung an uns vermieten. :weglach:
 
Oben