Was habt ihr nach der Entbindung geplant?

A

Amouna

Hallo Jill,

ui, das ist aber echt schade ... :-? Bei Faicel hatte mein Mann gar keinen Urlaub, weil er gerade erst angefangen hatte, bei Nour hat er sich den kompletten Jahresurlaub nach der Geburt genommen. :prima: Das war total schön, weil er sich dann in der Zeit auch richtig intensiv um Faicel kümmern konnte, ist mit ihm zum Sport gegangen, hat andere Sachen unternommen etc. Wenn es möglich ist, würde ich es immer wieder so machen wollen.

@Hedwig:
und wenn wirklich wieder irgendwas dazwischen kommen sollte, lässt mein männe sich vom kinderarzt krank schreiben.

Kim, das würde ich an deiner Stelle aber nur im Vertrauen weitererzählen, denn die Androhung oder Ankündigung von Krankschreiben kommt meiner Erfahrung nach bei den wenigsten Chefs gut an ... :-?

Alles Liebe
Iman.
 

Hedwig

Sternenfee
iman,

es ist doch kein krankschreiben in dem sinne. es ist ein attest vom kinderarzt, da is schon klar dass mein männe keine windpocken hat oder so :)

wenn mein männe kein urlaub nehmen kann, ist der grund dafür in seinem fall, dass seine arbeit kaum aufgefangen werden kann. das kann sie noch weniger, wenn sie ihm kündigen.... er hat schon ne ziemlich sichere position ;-)
außerdem hat nach emils geburt ein gespräch mit dem chef stattgefunden und die firma weiß, dass männe (bzw ich) die krallen ausfährt, wenn diesmal was dazwischen kommt.

liebe grüße
kim
 
L

Lawxanaa

Hi Jill,

so ein blöder Chef, hat wohl selber keine Kinder .....:-?

Mein Männe hat Urlaub auf Abruf eingereicht und wird dann sehr wahrscheinlich vier Wochen bei uns sein, wir müssen abera uch in der Zeit den Umzug über die Bühne bekommen.

Bei meinen anderen Kids hatte mein Ex nie Zeit, höchstens 1 oder 2 Tage, dann hat er sich wieder hinter seiner selbständigkeit versteckt, weil er keinen Bock hatte zu Hause anzupacken.

Liebe Grüsse
Sabine
 

Tamara

Prinzessin
Jill, das tut mir total leid und kann verstehen das das Mist ist. (((Jill)))

Ich habe das Glück das mein GG nach der Geburt drei Wochen Urlaub nehmen kann und er uns zu Hause unterstützt, so haben wir es bei Leon auch gemacht und jetzt beim 2. finde ich es noch wichtiger, denn Baby, Wochenbett und Kleinkind stelle ich mir schon anstrengend vor.

Ich hoffe das sich bei Euch noch etwas tut und der Chef noch zur Besinnung kommt.

Liebe Grüße
Tami
 
L

Lillian

Unfassbar, was manche Arbeitgeber sich so leisten :(

Traue mich ja kaum, es zu schreiben, aber: Mein Mann wird nach der Geburt zuhause sein und zwar *schäm* 3 Monate :prima: Nämlich genau so lange wie ich. Es leben die Semesterferien (+ die Jobs an der Uni, wo man viiiieeeel von zuhause aus machen kann)!!
 
M

mamagaz

bei uns ist auch geplant, daß mein mann den restlichen jahresurlaub (3 wochen, glaub ich) nehmen wird. bei florian waren es auch 3 (oder sogar 4?) wochen.

es kann allerdings sein, daß er viel angerufen wird, tageweise ins büro muß etc. ich hoffe nicht, daß es so kommt wie im moment: er will ab nächstem samstag eine woche wegfahren, aber momentan geht wohl sein direkter vorgesetzter und 2 mitarbeiter, so daß er evtl. unabkömmlich ist, nach dem motto "einer muß die arbeit ja machen" :-?

naja. abwarten. notfalls würde ich meine mutter bitten, zu kommen. die ist rentnerin und hat zeit ;-)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

lieben Dank für eure Anteilnahme. Nach euren postings hab ich immerhin das Gefühl, dass es eben in Deutschland nicht selbstverständlich ist, dass der Vater automatisch freibekommt und wir nicht die einzigen mit dem Problem sind. Ich glaub derjenige der das abgelehnt hat, hat schon Kinder, aber ist wohl der Typ karrieregeil und geht problemlos über Leichen.

Geplant hatten wir auch 3 Wochen.
An Krankschreiben hab ich auch schon gedacht, aber so richtig nützt das in diesem Fall nix, es sei denn er wäre wirklich krank mit irgendwas harmlosen aber nachweisbaren.
Eine Haushaltshilfe wär sicher nicht schlecht, aber ich bin da so verklemmt, was fremde Leute in meinem Haushalt angeht. Ich denk mal drüber nach.
Das Hauptproblem ist sowieso die Zeit in der ich im Krankenhaus bin. Mit viel Glück bin ich sofort fit und/oder das Wochenende liegt günstig. Aber es ist total bescheuert, diese streßigen Gedanken jetzt zu haben. Achso ganz großzügig wurden 2 oder sogar 3 Tage gewährt:p
Theoretisch könnte er auch von zu Hause aus arbeiten, auch das dürften sie rein vertraglich nicht verbieten, aber das ist ebenfalls unerwünscht.

Ist es bei einer ganz problemfreien Geburt eigentlich wahrscheinlich, dass man 1-2 tage später schon wieder allein klar kommt? Abends und nachts ist mein Mann ja zum Glück jetzt wenigstens da. Von daher müßte ich nix kochen, waschen, putzen, sondern "nur" Kleinkind hüten und Baby versorgen. Geht das? (Nach meiner ersten Geburt hätt ich das erst nach etwa 10-14 tagen wieder gekonnt, aber da war ich auch sehr ramponiert.)

Gruß
Jill
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ist es bei einer ganz problemfreien Geburt eigentlich wahrscheinlich, dass man 1-2 tage später schon wieder allein klar kommt?

Also ich wuerde meine erste Geburt schon als problemlos bezeichnen. Die Geburt an sich war problemlos, aber ich habe viel Blut verloren, und war einige Tage danach sehr schwach. Ich wuerde es nicht als normal bezeichnen, dass frau danach schon wieder alleine zurechtkommt. Baby und Kleinkind zu versorgen und nebenbei noch ein wenig Haushalt, auch wenn es nur Essen warmmachen ist, ist da schon viel zu viel.

Eine Haushaltshilfe wär sicher nicht schlecht, aber ich bin da so verklemmt, was fremde Leute in meinem Haushalt angeht.

Ich glaube, da musst du die "Verklemmtheit" einfach ueberwinden. Es steht dir zu - nimm die Chance war. Ich bin da vollkommen unverklemmt :mrgreen: Ich finde es klasse, wenn mir jemand die Hausarbeit macht. Ideal ist es, wenn du die Kandidatin schon vorher treffen kannst, dann weisst du, ob die Chemie stimmt. Ist natuerlich doof, wenn du irgendjemand im Haus hast, wer dir auf den Senkel geht.
Und was ist mit anderen Familienmitgliedern (Mutter oder so?)

ot, aber das faellt mir dazu ein: Ich finde es ganz schoen hart, wie Frauen in Deutschland schon kurz nach der Geburt wieder alleine zurecht kommen muessen. Da ist die medizinische Versorgung fuer die Geburt top, aber danach wird frau/familie fast alleine gelassen. In vielen afrikanischen Laendern z.B. ist es ueblich, dass die Mutter nach der Geburt wochenlang ueberhaupt nichts im Haushalt anruehren muss und sich ganz alleine um das Baby kuemmern kann. Kochen uebernehmen andere Frauen im Haushalt (Grossfamilienstruktur) und die aelteren Frauen versorgen die junge Mutter rundum. Auch fuer die Geschwisterkinder wird gesorgt. Zwar sind dort die medizinischen Moeglichkeiten noch immer viel zu bescheiden, aber ich finde NACH der Geburt sind Frauen dort besser versorgt.
Und trotzdem bringe ich mein Kind lieber in Deutschland zur Welt - die medizinischen Moeglichkeiten hier will ich mir nicht antun.
 
Oben