Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Connie

Mary Poppins
Bestimmt!

Hier gabs 15-Minuten-Tomatensuppe aus richtigen Tomaten, mit wahlweise gerösteten Brotwürfeln oder Backspätzle und gehackten Mini-Mozzarellas. Annas Freundin kam unverhofft mit und hat 4 Teller gegessen *gg*.
Nachmittags hab ich dann noch ne Runde Donuts organisiert - von denen Sonja 3 (!) gegessen hat. Es geht aufwärts...
 

Jaspis

Golden Girl
Bestimmt!

Hier gabs 15-Minuten-Tomatensuppe aus richtigen Tomaten, mit wahlweise gerösteten Brotwürfeln oder Backspätzle und gehackten Mini-Mozzarellas. Annas Freundin kam unverhofft mit und hat 4 Teller gegessen *gg*.
Nachmittags hab ich dann noch ne Runde Donuts organisiert - von denen Sonja 3 (!) gegessen hat. Es geht aufwärts...

Oh wie geht diese Suppe? Hast du ein Rezept?

LG J.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Bestimmt!

Hier gabs 15-Minuten-Tomatensuppe aus richtigen Tomaten, mit wahlweise gerösteten Brotwürfeln oder Backspätzle und gehackten Mini-Mozzarellas. Annas Freundin kam unverhofft mit und hat 4 Teller gegessen *gg*.
Nachmittags hab ich dann noch ne Runde Donuts organisiert - von denen Sonja 3 (!) gegessen hat. Es geht aufwärts...
Magst du mir das Rezept mal geben??? Das klingt gut.
 

Su

Das Luder
So, jetzt habe ich auch endlich mal einen Linsensuppe gemacht, da die roten Linsen die ich dachte daheim zu haben gelbe waren mit gelben Linsen. Bei mir war drin, Möhren, Zwiebel, Knoblauch, eine rote Paprika besagte gelbe Linsen, Curry, Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz, Gemüsebrühe, Öl . Ich glaube das wars Yannick,Markus und mir hat sie super, super gut geschmeckt.Felix nicht so und überraschenderweise hat Larissa auch einen halben Teller gegessen obwohl sie vorher meinte das schmeckt ihr bestimmt nicht. Übrigens auch mit einen Klecks Joghurt und für mich selber schärfer.
 

Connie

Mary Poppins
Also es ist eigentlich ein Thermomix Rezept (spezifische Angaben dafür hier in Klammern) aber auch sehr gut ohne machbar. Mit dem Mixi muss man halt nicht selber umrühren und das Schnippeln geht bissl schneller. Wichtig: Je feiner die Tomaten vor dem Kochen zerkleinert sind desto kürzer wird die Garzeit.

Also los geht's:

1 Zwiebel und
1 Knoblauchzehe klein schneiden (3 sec. Stufe 5) und in
Olivenöl oder Butter anbraten (2 1/2 min Varoma Stufe 2).
Inzwischen
750 g Tomaten klein schneiden, mit
1 EL Pizzagewürz,
1 TL Kräutersalz,
1TL Zucker und
70g Tomatenmark (ich habe Ketchup genommen weil Tomatenmark bei uns ständig leer ist) zugeben, vermischen und ggfls. mit Pürierstab weiter zerkleinern (5 sec. Stufe 5). Danach noch
450 g Wasser und
1 TL Gemüsebrühpulver oder Suppengrundstock zugeben, aufkochen und dann kochen lassen, bis die Tomaten weich sind, ich schätze das dauert so 5-7 Minuten (insgesamt 5-12 Minuten 100° Stufe 2, wobei ich bis zum Hochkochen die Varomastufe nehme).
Zum Schluss
100 g Creme fraiche,
Gehacktes Basilikum und
Gehackte Petersilie zugeben.
Alles gut pürieren (30 sec. Stufe 8)

Fertig!
:winke:
 
Oben