Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
10. November 2004
16.537
1.744
113
59
Bietigheim-B.
www.Schnullerfamilie.de
Dorade muss ich unbedingt mal probieren.
Dorade ist einfach perfekt. Keine kleinen Gräten und supereinfach zu machen, geht auch perfekt im Backofen, einfach bei 200 Grad 20 Minuten (wenn sie sehr groß sind 30Min). Wenn Du die Brustflosse leicht herausziehen kannst sind sie gar. Die Fische auf jeder Seite 3x einschneiden und in die Bauchhöhle Zitronenscheiben, Knoblauch und Petersilie stecken. Außen einölen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. @Katja hat mich drauf gebracht und alle die probieren durften waren begeistert.

Und weil ich finde die beste Dorade gibt es in Hamburg beim Portugiesen. Mein Geheimtipp, die Dorade innen und in den Einschnitten mit diesem PiriPiri Gewürz einreiben, das gibt noch mal einen Extrakick. Das Gewürz gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern oder man macht sie selbst. Ich bin faul und bestelle sie bei Amazon https://amzn.to/369ZCIY (Amazon Partner Link).
1601199926980.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
3. Januar 2011
7.246
1.609
113
Ui, hast du für den Auflauf ein Rezept? Ich hab noch Blumenkohl aus der biokiste....

Ich schneide Kartoffeln und Blumenkohl in mundgerechte Stücke und koche sie, allerdings nicht ganz durch. Für die Soße nehme ich gehackte Zwiebeln, Sahne oder Schmand, dazu dann den gewürfelten Lachs. Gewürzt wird das mit Brühepulver und Muskat. Alles in die Auflaufform schichten, Käse drüber und überbacken.

Das geht auch gut mit Brokkoli oder Nudeln oder Fleisch.
 

Smile76

Dauerschnullerer
7. Februar 2006
1.543
597
113
44
Franken
Ich schneide Kartoffeln und Blumenkohl in mundgerechte Stücke und koche sie, allerdings nicht ganz durch. Für die Soße nehme ich gehackte Zwiebeln, Sahne oder Schmand, dazu dann den gewürfelten Lachs. Gewürzt wird das mit Brühepulver und Muskat. Alles in die Auflaufform schichten, Käse drüber und überbacken.

Das geht auch gut mit Brokkoli oder Nudeln oder Fleisch.

Danke! Probier ich mal aus!
 
  • Like
Reactions: Petri