Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Monsy

Agent Amour
6. Oktober 2004
5.605
1.646
113
45
Mittelfranken
Diese beiden Begriffe gibt es bei uns nicht ...

Kenne das Gebäck nur als "Küchla" oder evtl. "Ausgezogene Krapfen"

Knieküchla ist der Form geschuldet und hier verbreitet. Da sie ausgezogen übers Knie werden, und innen ist dann das Bröselige knusprige helle und der kräftige Rand ( halbwegs verständlich erklärt?) Auch Kirchweihküchle genannt.
Und Kopfkissen sind für mich keine richtigen Küchle - in Form eines Kopfkissens.
 
  • Like
Reactions: PePaMel

PePaMel

Dauerschnullerer
15. Juli 2011
1.468
633
113
"Kopfkissenförmig" sind die bei uns nicht, zumindest hab ich das noch nie gesehen.

Die Beschreibung der "Knieküchla" trifft es total.

Die gibt es bei uns zur Kommunion, bei Hochzeiten und natürlich zur Kerwa.

Außerhalb Frankens hab ich die noch bekommen.
 

Nemo

nah am See
15. Februar 2005
10.554
4.070
113
Das musste ich jetzt erstmal nachschauen, das sieht aber lecker aus, aber ganz was leichtes ;)
 
  • Like
Reactions: PePaMel

Monsy

Agent Amour
6. Oktober 2004
5.605
1.646
113
45
Mittelfranken
"Kopfkissenförmig" sind die bei uns nicht, zumindest hab ich das noch nie gesehen.

Die Beschreibung der "Knieküchla" trifft es total.

Die gibt es bei uns zur Kommunion, bei Hochzeiten und natürlich zur Kerwa.

Außerhalb Frankens hab ich die noch bekommen.

Genau die sind so herrlich. Aber die habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen. Gut gibt ja auch keine Kirchweih.
 
  • Like
Reactions: PePaMel

Rita

Gehört zum Inventar
29. März 2003
5.798
1.737
113
48
Die gibt es bei uns zur Kommunion, bei Hochzeiten und natürlich zur Kerwa.

Außerhalb Frankens hab ich die noch bekommen.

Ich backe die mit zwei Freundinnen selbst nach einem alten Rezept. Allerdings nicht übers Knie, sondern wir haben so einen gedrechselten „Krapfenkopf“, Krapfen nennt man die hier nämlich auch, im Gegensatz zu Faschingskrapfen (Berliner).

Hier in Oberfranken gibt es Küchla nur als Auszogene, in meiner mittelfränkischen Heimat heißen die viereckigen mit Luft innen drinnen Küchle. Ich denke das sind Sabines Kopfkissen.
 
  • Like
Reactions: Monsy and PePaMel

ElliS

Shopping Queen
28. Januar 2011
8.694
3.485
113
Yangon/Myanmar
Ich bin ja hier am Reste aufbrauchen etc...mal sehen, was das heute bei uns wird...hab noch Lachs im Tiefkuehlschrank, gelbe Erbsen, Reis, Pasta, Kartoffeln, Kraeutersauce, Kloesse...wird sicher spannend
 
  • Like
Reactions: Susala