Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Jaspis

Golden Girl
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Huhu Kim,

hast du deinen Brandschutzmenschen mal gefragt?

Ich hab immer noch nix - steht weit oben auf meiner Liste und ist etwas, was ich nun im Urlaub angehen will.

:winke: J.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Ja, ich war letzte Woche bei ihm. Hier die Zusammenfassung:

Rauchmelder in allen Räumen, möglichst auch in der Küche, weil die elektr. Geräte
ein Risikofaktor sind, Feuerlöscher / Decke da wo Risikofaktoren sind, möglichst
einer im Wohnraum und einer zentral bei den Schlafräumen. (Bei mir steht einer im
Küchenschrank und einer im Flur im Obergeschoss vor den Schlafräumen.
Alle Geräte regelmäßig testen (Rauchmelder monatlich selber ausprobieren) und
Wartung der Feuerlöscher.

Evtl. macht es auch Sinn im 1. OG Leitern in den Schlafräumen aufzubewahren, falls
man im Brandfall nicht mehr die Treppe runterkommt und sich in Sicherheit bringen muss.

Ansonsten empfiehlt er einen Termin mit Feuerwehr oder Brandschutzfirmen zur
Ortsbegehung.
 

Petra

desperate housewife
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Steinchen, "Marken"-Löscher sind schweineteuer. Da legst di nieder.Aber wir haben trotzdem zwei (einmal Pulver vor dem Heizungsraum und Schaum für "anderes").Die haben wir, seit es bei uns in der Straße 2 Jahre hintereinander einen Brand gab.Beim ersten Brand hab ich selber mitgelöscht. Mit meinem Baumarkt-Löscher. Der war SOFORT leer, ich war total erschrocken. Kommt mir nie nie nie wieder in die Finger. Da ich den ja "verbraucht" habe, habe ich den von der Versicherung ersetzt bekommen gegen einen guten. Trotzdem habe ich für den zweiten Löscher noch weit über 100 € bezahlt. Das war mir aber sowas von wurscht (zumal ich den im Fall der Fälle auch wieder bei der Versicherung angeben würde).Zum Glück war es im ersten Jahr nur ein Heckenbrand.Im zweiten Jahr war es ein Mehrfamilien-Wohnhaus. Das war nicht sehr witzig. Da hätte ich mit meinem Baumarkt-Löscher blöd dagestanden als Bewohner.:winke:
 
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Mein Mann (Feuerwehrmann) sagt folgendes:
ABC Pulverlöscher
Standort: zentral im Flur, von allen Räumen gut erreichbar
Wartung: alle 2 Jahre bei einer Brandschutzfirma

Edit: Sorry ich hab hier ständig was anderes stehen gehabt bis mein Mann sich mal entscheiden konnte was am besten wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

in meinem Auto hat es Montag vor 2 Wochen gebrannt. Mein Kollege empfahl mit Löschspray. Bei kleinen Bränden (wohl auch Fett) super und klein. Ansonsten halt ne Decke und bei größeren Sachen die Feuerwehr :zahn:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Danke euch allen für die Meldungen. Ich muss das Thema jetzt wirklich ernsthaft angehen.

Löschdecken werd ich kaufen (gibts da etwas, was man besonders beachten sollte?). Feuerlöscher schwank ich noch. Leiter macht wenig Sinn, wir kommen hier aus den Schlafzimmern übers Vordach relativ locker raus.

Feuermelder werd ich teils erneuern und Funkverbinden. Hier ist letztens nachts fälschlicherweise einer losgegangen im Untergeschoss und ich schätze, das hat ne weile gedauert bis ichs zufälligerweise gehört habe und meine Nachbarn vom Gepiepse erlösen konnte :rolleyes:

Nächste Woche hab ich Zeit dafür...

Lieben Gruss
J.
 

Pritzi

Geliebte(r)
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Löschdecken werden für Personenbrände nicht mehr empfohlen, weil durch das Andrücken der Decke an die brennende Personen schlimme zusätzliche, großflächige Verbrennungen der Hautoberfläche drohen.

Für die Fritteuse oder Bratpfanne aber nach wie vor nutzbar (besser ist noch ein Fettbrandlöscher, weil man da nicht so nah ran muss ans Feuer wie mit der Decke. Allerdings wesentlich teurer und auch der Platzbedarf ist größer als bei einer Decke).

Die so viel empfohlenen Pulverlöscher sind zwar super, was ihre Einsatzmöglichkeiten betrifft (Brandklasse A (feste, glutbildende Stoffe- Papier, Holz, , Kohle, Textilien, Gummi...), Klasse B (brennbare Flüssigkeiten - Benzin, Wachs, Lacke, viele Kunststoffe, die unter Hitzeeinwirkung flüssig werden) und C (brennbare Gase - Propan, Stadtgas...) ) also für fast alle Arten von Bränden (außer Metall- und Fettbrände und Elektrobrände über 1 kV). Das Problem ist nur, dass Pulverlöscher eine RIESENsauerei anrichten. Im Grunde ist alles in dem Raum für den Müll, nicht nur der verbrannte Gegenstand/ Bereich. Das Pulver kriecht überall hin, in die kleinsten Ritzen und Spalten, vor allem Elektrogeräte sind unwiderruflich hin.

Alternativ ist die Kombination aus Schaumlöscher und Pulverlöscher, mit dem Schaumlöscher deckt man die Brandklassen A und B ab, den Pulverlöscher würde ich nur anschaffen, wenn die Gefahr eines Gasbrandes besteht. Für elektrische- und elektronische Anlagen, Server, PC´s etc. ist ein kleiner (2 kg) CO2-Löscher empfehlenswert. CO2 ist das einzige in Handlöschern einsetzbare Löschmittel, das völlig rückstandslos löscht und sogar bei empfindlichen technischen Geräten eingesetzt werden kann.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Ui danke auch dir ganz herzlich. Das liest sich wirklich sehr professionell :)

Ich werde wirklich nächste Woche in Ruhe zur Feuerwehr traben und mir das alles mal genau angucken.

Ausserdem werd ich die grad mal fragen wies denn hier in mit Löschen in einem Brandfall überhaupt aussieht (keine Zufahrt und erreichbar nur durchs Vorderhaus :umfall:)

Und dann werd ich wahrscheinlich auf einen guten Feuerlöscher sparen :rolleyes:

Lieben Gruss
J.

Ps. Friteuse hab ich nicht im Haus und Fett brauch ich äusserst selten so sehr erhitzt zum Glück...
 
Oben