Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Jaspis

Golden Girl
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Oh, das ist praktisch. Das ist hier wohl eher nicht (die würden mich eh nicht finden *g*)

:winke: J.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Hi,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber mein Schwager ist Brandschutzbeauftragter in seiner Firma und er meint, statt eines Feuerlöschers wäre für zu Hause eine Löschdecke viel praktischer - einfacher und leichter in der Handhabung, platzsparend aufzubewahren, kostengünstig und wartungsfrei!

Wäre vielleicht auch 'ne Überlegung?

LG, Bella :blume:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Ui, anstelle anstatt zusätzlich? DAS wäre für uns wahrscheinlich wirklich die beste Lösung so, falls das wirklich anstelle geht... Gerade auch was die Lagerung angeht (ich wüsste nicht wo ich hier unten so einen Löscher hinstellen könnte, dass einerseits Erwachsenenhände gut, die von Kindern aber schlecht drankommen :zwinker:)

Lieben Gruss
J.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Ich habe einen mit Pulver im Schlafzimmer hinter der Tür stehen, ich glaube 6kg.
Ich denke wo der Löscher angebracht wird ist immer von der Wohnung abhängig, man sollte ihn immer gut erreichen.
Ich habe unseren im Schlafzimmer weil ich denke die meißten Brände brechen ja unbemerkt in der Nacht aus und so komme ich in jedem Fall an ihn ran.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Tja, ob Feuerlöscher oder Decke, da ist die Frage, was zu löschen wäre. Eine Person, die in Brand geraten ist, ein Weihnachtsgesteck oder einen Topf mit Fett, der brennt, das bekommt man mit einer Decke wahrscheinlich noch gut in den Griff. Wenn aber schon der ganze Tisch brennt, dann muß ein Feuerlöscher her.
Wenig Dreck und sonstigen Schaden macht ein Schaumlöscher, der Schaum ist biologisch abbaubar und kann auch zum Löschen von Personen benutzt werden.
Ein Aufladelöscher (bei dem das Druckgas erst beim Einsatz aus einer separaten Patrone frei wird) hat gegenüber dem Dauerdrucklöscher den Vorteil, daß die Wartung günstiger ist - alle zwei Jahre eine Prüfung, die ca. 20 Euro kosten soll, ansonsten ist der Löscher 25 Jahre ohne weitere Behälterprüfung einsetzbar. Bei der Wartung müssen auch keine Plastikteile ausgetauscht werden, was auch wieder umweltschonend ist.
Ein 6 kg-Auflade-Schaumlöscher ist in meinen Augen also schon sinnvoll. Wäre es machbar, so ein Teil bei Euch auf halber Treppenhöhe aufzuhängen? Dann ist er relativ kindersicher, aber aus beiden Etagen für Erwachsene gut erreichbar?

Liebe Grüße, Anke
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Nuja, die Frage mit dem Löschen ist halt eh eine. Um ehrlich zu sein, würd ich glaub eher sowieso schnellstens rausflitzen als noch irgendwas löschen zu wollen. Ok, Pfanne oder ähnliches mal in der Küche aber ansonsten....

Insofern würds wohl eher mit den Decken reichen.

Wenns hier brennt, zündelts eh in Windeseile, du kennst mein Haus. Ob dann noch irgendjemand erst zur Treppe rennt? (wäre übrigens wahrscheinlich wirklich der beste Ort)

Ich kauf nun erst mal zwei Decken. Und frag mal auf der Feuerwehr (wo auch immer die hier sein mag - die wollt ich eh mal interviewen wie die hier überhaupt löschen würden :cool:)

:winke: J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Die Feuerwehr ist 1 km weit weg - die wären in 3 Minuten da...
Und klar, ich würde mir auch immer gut überlegen, ob ein Löschversuch Sinn macht. Grade in Euerm Haus. Trotzdem ist es gut, sich Gedanken zu machen.
:bussi:, Anke
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Was für einen Feuerlöscher ins Haus?

Ich hab die nächsten Tage eh einen Termin mit unserem Brandschutzmenschen
in der Firma, den frag ich mal konkret, was man im Eigenheim haben sollte.

Bisher haben wir einen kleinen Schaum-Löscher in der Küche und diverse
Rauchmelder im Haus.
 
Oben