Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

cecafu

Oberhenne
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

Hausarbeiten funktionieren am besten,
wenn keine Kinder da sind und auch kein Hund.

Am besten gehts wenn ich vorher ein Std. Mitagsschlaf (Nach der Arbeit)
gemacht habe.
Irgendwie bin ich dann motivierter.

Jaa und laute Musik!

Bügeln klappt am besten mit TV oder telefonieren :)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

:winke:

Ich habs zwar auch gern ordentlich und sauber, bin aber jetzt auch nicht sooo der Putzfreak. Ich mach´s halt weils gemacht werden muss. Bügeln mag ich allerdings noch weniger. Wenn ich mal drüber bin dann gehts, aber bis ich mich aufraff ist der Bügelwäsche Berg schon wieder riesengross. Und für das nächste Mal nehm ich mir immer vor ich bügle gleich die paar Sachen weg, und dann schaff ichs wieder nicht und der Berg ist riesig. :umfall:

Wenn Kinder und Mann nicht da sind putzt es sich leichter für mich, oder wenn ich Wut im Bauch hab dann putze ich am effektivsten und schnellsten. Aber jedesmal einen Streit vom Zaun brechen ist ja auch anstrengend. :mrgreen:

Ich finde auch es frustriert total, grad saubergemacht und aufgeräumt, eine Stunde später siehts aus als hätt man nix gemacht. Das wird wohl erst besser wenn die Kinder ausgezogen sind. :umfall: :hahaha:

Eine Bekannte hat eine kleine Tochter, aber bei ihr ist IMMER alles tip-top sauber, sie saugt und wischt jeden Tag. Da kannst du kommen wann du willst - immer picobello sauber. :umfall: Ich weiss auch nicht wie sie das macht. Da werd ich schon auch manchmal ein wenig neidisch. Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen sag ich mir dann immer, putzen ist ja nicht alles, da geh ich lieber mit den Kindern raus auch wenns bei mir aussieht wie bei Hempels. :heilisch:
 

Nemo

nah am See
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

Liebe Susala,

ich glaub wir müssen uns mal treffen, wir haben eine Menge Gemeinsamkeiten...:winke:

Ich hasse Hausarbeit jeglicher Art. Und gehöre zu den Menschen, die dabei auch einfach völlig unkonzipiert und chaotisch sind. Meine Mutter hat mal gesagt, daß ich zu den Menschen gehöre, die vorne aufräumen und dabei gleichzeitig mit dem Hintern wieder Unordnung machen. Das trifft es wohl auf den Kopf. Ich hab eine zeitlang versucht nach dem "flylady" Konzept zu putzen und hab einige hilfreiche Tricks mitgenommen (guck mal unter www.flylady.com). Die Idee des ganzen ist, seinen Perfektionismus abzulegen (lieber ein bißchen geputzt als gar nicht) und sich feste "Rituale" zuzulegen. Denn die laufen sozusagen "automatisch" ab. Da ist auch viel Quatsch und Werbung dabei aber eben auch ne Menge brauchbare Ideen. Und mir gefällt die Idee sich jeden Tag sozusagen eine "Sonderaufgabe" auszusuchen, der man sich dann eine Viertelstunde zuwendet. Vielleicht magst du da ja mal stöbern. Und Musik brauch ich unbedingt zum Putzen sonst geht gar nichts. Und den Rechner möglichst weit weg, denn sonst sitze ich eh nur hier und bin am schnullern...

Liebe Grüße
Sandra
 

Corinna

Forenomi
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

Also was ich wirklich sowas von HASSE ist spülen!
Das konnte mir als Kind schon sonntags das Mittagessen vermiesen, wenn meinem Vater dann "einfiel", daß ja heute Sonntag sei und ICH dann spülen müsse.... :nix:

Die Spülmaschine war hier meine Rettung!

Ich bügele tatsächlich leidenschaftlich gerne, weil es mich entspannt!
Ohne Quatsch!
Fenster putzen macht mir überhaupt nix aus, wenn meine Jungs nicht gleich nach 2 Minuten dieselben wieder verschmieren! :hahaha:

Ich hab ja nun schon zwei Große Kinder hier und wir teilen uns z.B. den Küchendienst!
So muß jeder mal die Spülmaschine ein- und ausräumen, die Küche nach den Mahlzeiten fegen und ein bissi nachwischen, was grad nicht so sauber ist.
Auf die Art und Weise bleibt es eigentich recht angenehm...

Ansonsten:
Ich putz am Liebsten, wenn ich GANZ ALLEIN bin!
Und dann sogar gerne, weil mir keiner zwischen rennt! :jaja:

Ich dusche oft als Letzte, weil ich dann gleich im Anschluß das Bad noch sauber machen kann und es "abhaken" kann...

Die meisten Arbeiten hab ich eigentlich so als "Alltag" in meinen "automatischen Handgriffen" drin... (Auch das Bügeln, da ich täglich wasche, bügele ich auch nahezu täglich, dafür aber meist nie länger als 15-20 Min!)
Wirklich "Wirbel" ist es für mich also eher nur dann, wenn ich mal wieder Schränke auswaschen oder Türen reinigen will/muß...

:oops: Okay, das Böden - Wischen wälz ich ab und an auch gerne mal auf Sebi oder Elli ab... Aber nicht sooo oft! *schwör!*

:heilisch:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

Mir hilft es am besten, wenn mein Mann mit hausarbeitet.
Glaeschen Wein, der eine haengt Waesche auf und faltet sie, der andere bezieht das Bett neu, fegt und staubsaugt...

Wir haben einen Haushaltsabend eingefuert, an dem wir gemeinsam, wenn die Kinder im Bett sind, noch anderthalb, zwei Stuendchen hausarbeiten. Samstags machen wir auch - je nach Familienprogramm - mal ein, zwei Stunden gemeinsam Ordnung und sauber. Ich finde, dass man erstens zu zweit mehr schafft und zweitens in seiner Misere (die verhasste Hausarbeit) nicht alleine ist.

Zweite Alternative: Hoerbuch hoeren. Das geht aber nur, wenn keiner im Haus ist oder alle schlafen.

Gewisse Dinge mache ich auch relativ gerne bzw. sie sind einfach in meinen Alltag integriert: einkaufen, kochen, Kueche aufrauemen. Waesche geht auch noch. Aufraeumen und putzen sind meine echten Problemzonen.

Lulu :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

Mir hilft es am besten, wenn mein Mann mit hausarbeitet.
Glaeschen Wein, der eine haengt Waesche auf und faltet sie, der andere bezieht das Bett neu, fegt und staubsaugt...

Lulu, damit geht es mir auch gut. Ich arbeite gerade aber nur 15 stunden in der Woche (Plus unbezahlte Sachen). Mein Mann macht hingegen viele Überstunden und muss oft 6 Tage in der Woche arbeiten. Gerade in diesen Wochen möchte ich möglichst den ganzen Haushalt machen, damit er die freie Zeit eher mit Marek nutzen und sich ausruhen kann....:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

:winke: Danke für Eure Antworten....

Bianca: Ja so Leute bei denen es immer picobello ist, kenne ich auch. Ach, schön wäre das...

Corinna: Das klingt einfach gut...so wäre ich auch gerne...

Sandra: Danke für den Link. Ich werde mal versuchen die ersten Tipps auf der Seite zu befolgen.

ich glaub wir müssen uns mal treffen,
:winke: gerne
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was erleichtert Euch die Hausarbeit?

Ich habe den Luxus der Putzfrau sehr genossen :)

Inzwischen liegt ja wieder fast alles bei mir. Früher (also mit Perle) hab ich einen festen Waschtag gehabt, aktuell passt das mit Terminen und Co nicht, so dass ich halt mal hier und mal da ne Maschine ansetze. Manchmal schleiche ich hier tagelang um den heißen Brei und kann mich nicht aufraffen ...aktuell hilft es gut, laute Musik (ich mach dann den iPod an der Anlage an oder (je nachdem wo ich mich bewege) hab ich halt die Kopfhörer im Ohr und das dann bitte laut und dann bitte je nach Gemütslage James Blunt, Falco, Wise Guys, Pur oder Roxette ...
 
Oben