Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

E

Enie

AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

Hallo von Evas Mann (Entwicklungsingenieur Crashsicherheit),
von diesen Schwangerschaftsgurten kann man wirklich nur abraten. Das Verdrehen kann entstehen, wenn der Körper im Crash nach vorne rutscht, dann der Zusatzgurt abreisst und dadurch den Orginalgurt verdreht. Da der Körper durch die hohe Verzögerung mit einem Vielfachen des Gewichts im Gurt hängt, kommt es zu üblen Schnittverletzungen. Volvohändler verkaufen übrigens ein sehr gutes Buch mit allgemeinen Sicherheitshinweisen beim Autofahren u.a. von Schwangeren und Transportieren von Kindern. Sehr empfehlenswert... .
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

Oh man, wieso funzt der Link nicht?

dann versuch ich es einfach mal mit dem Bild:

613177_1.jpg


Aha, das funzt also!


Danke Evas Mann für die Erläuterung. Hättest du noch eine Seite, auf der man es nachlesen kann - mir fehlt momentan die bildliche Vorstellungskraft ...


:winke:

Rosi
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

Rosi, den hatte ich auch bzw. das Vorgängermodell und Sonna hat es von mir. Ich hab mich damit wohl gefühlt und der Gurt lag trotzdem an und war nicht verdreht. Der Teil, der sonst über dem Bauch verläuft, wird halt unter dem Bauch gehalten. Nichtsdestotrotz schließ ich mich Deiner Frage an, ob man das nachlesen kann irgendwo, denn ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

:winke:
Claudia
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

:winke:

Also ich hatte so ein Teil nicht. Aber ich kann mit der Erklärung von Evas Mann schon was anfangen. Darum würde ich auf sowas auch verzichten.
 
E

Enie

AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

Eine entsprechende Darstellung im Internet gibt es wohl nicht.

Was R. sagen wollte (vielleicht etwas ingenieurisch verschwurbelt :zwinker:): Er befürchtet, dass die Konstruktion der extremen Belastung bei einem Crash nicht standhält, sondern eben abreißt und dabei der eigentliche Autogurt verdreht wird. Aber selbst wenn er nicht verdreht wird, die Gurtkante also nicht zum Körper zeigt: Der Körper "fliegt" auf jeden Fall in die "Gurtlose" (also in das lockere Stück Gurt, was ja entsteht, wenn der Gurt nicht straff anliegt) - eben mit dem Vielfachen des Körpergewichts.
 
M

Max&Emma

AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

Ich hab mir auch keinen extra Gurt gekauft. Ich hatte den Gurt immer ganz tief unterm Bauch... es ist aber zum Glück auch nichts passiert, somit kann ich auch nicht beurteilen was besser ist. :winke:
 
E

Enie

AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

Das Problem ist offenbar, dass es keine Crashtests gibt, die wirklich etwas über Schwangere aussagen. Weil man die Verhältnisse einer Schwangerschaft bei den Dummies einfach nicht realistisch "nachgebaut" kriegt.

.
.
.

Letztendlich ist es wohl auch am wichtigsten, dass jede es so handhabt, wie es sich für sie gut und sicher anfühlt.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was blödes passiert =(( Anschnallgurt für Babybauch??

Huhu,

also das einschneiden kann man aber bestimmt mit solchen Schutzpolster verhindern.Die gibts überall zu kaufen (gibts doch für grössere Kids die man an den Gurt macht), sind mit Klettverschluß verschließbar.Is blöd zu erklären, ich such mal ein Bild, weil selbst fotografieren kann ich grad nicht, weils Auto unterwegs is*gg

Lg,
Michaela
 
Oben