Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Achso, dazu kommen noch 6,50 Euro im Monat an Frühstücksgeld, so braucht man den Kids nichts mitzugeben und sie bekommen alle dasselbe angeboten!

LG, Steffi
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Wir bezahlen im Moment für Maximilian drei Vormittage die Woche von 08:30 bis 12:30 82,- Euro im Monat. Dazu kommt noch Getränkegeld. Ist deshalb relativ "teuer" für die drei Tage, weil es kleine Gruppen sind und eine Erzieherin mehr ist (ist ein Vorkindergarten).
Nächstes Jahr ziehen wir ja in einen anderen Ort, dort kommt Maxi dann ganz normal in den Kindergarten. Dort zahlen wir dann 77,- Euro im Monat (halbtags für fünf Tage) incl. Spiel- und Getränkegeld. Finde ich wirklich günstig. Ist dann ein kirchlicher Kindergarten.

Für die KiTa hier zahlt man pro Monat (ganztags) fast 400 Euro! Ist schon megaheftig finde ich.
 

Meike

Familienmitglied
AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Hallo!

Wir zahlen für einen KiTa-Platz (man kann die Kinder ab 7 Uhr bringen und bis 16:30 Uhr abholen) folgendes:

per se 115 Euro,
dann 7 Euro monatlich direkt an den KiTa und
2,50 Euro fürs Essen (der Betrag wird jeden Monat am Ende je nach tatsächlichen Mahlzeiten des Kindes berechnet)

LG,
Meike
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Bei uns geht es nach Betreuungszeit, d. h. für
4,5 Std. 45 €
6 Std. 60 €
9 Std. 90 €
Essenpreise sind da nicht mit enthalten, das kommt extra. Da kommen noch mal über 30 € dazu, kommt drauf an, wie oft das Kind mit gegessen hat. Es wird direkt nach Portion abgerechnet (pro Portion Mittagessen 1,50 € + 0,30 € Vesper). Frühstück muß von zu Hause mitgebracht werden. Wir bezahlen dann insgesamt für beide Kinder so um die 200 € pro Monat (sie sind 6 Stunden untergebracht). Ich finde das ist noch ganz human, wenn ich mir andere Preise so ansehe.

LG von Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrea3030

Dauerschnullerer
AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Bei uns ist es auch abhänging von der Kinderanzahl.
Wir zahlen jetzt für einen Teilzeitplatz im Januar noch 81 Euro u. dann wenn das Baby da ist nur noch 54 Euro. Bei drei Kindern wäre es noch 27 Euro u. bei vier ist es kostenlos.
Dazu kommt pro Monat noch 1,50 Euro Getränkegeld, aber nur wenn man das möchte, da es nur Kakao u. Sprudel zu trinken gibt. Sonst muß man dem Kind selbst was mitgeben.

Ein Teilzeitplatz ist ab 7.30 (man kann die Kids aber bis 9.00 Uhr hinbringen)- 12.00 Uhr u. Mo, Di, Do von 13.30 - 16.30 Uhr und Mi, Fr. von 13.30 - 16.00 Uhr
Oder Mo-Fr. 7.30 - 14.00 Uhr mit Mittagsbetreuung, Essen muß man selbst mitgeben, dann darf das Kind aber Nachmittags nicht mehr hin.

Ganztagsplatz würde bei einem Kind 108 Euro kosten, bei zweien 72 Euro, bei dreien 36 Euro u. bei vier Kindern wieder kostenlos. Jedoch stellt der Kiga grundsätzlich kein Mittagessen, muß also da auch mitgebracht werden.

Wir wohnen auch auf einem kleinen Kaff.

Liebe Grüße
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Wir bezahlen nur 1,50 € Verpflegungsgeld :jaja:
Die Stadt wollte uns die kosten nicht zumuten (so stands im Brief)
Ansonsten hätten wir 70,- € zahlen müssen für vormittags von 8 bis 12 Uhr :jaja:
Aber so ists natürlich viiiieeel besser :mrgreen:
 
T

TrimaeckHasi

AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Und ich dachte immer unser Platz ist teuer. Aber eure sind ja fast nur halbtags.

Wir zahlen für Ganztags 154 € + Essengeld, das leigt wohl bei 50 55 € schätze ich mal, erfahren wir nächste Woche hoffe ich.

Gina geht erst ab den 3.1.05 in die Kita. Im übrigen sind wir auch privat, gefördert wird trotzdem, denke ich, denn es ist ebenfalls Einkommensabhängig, mindestsatz ist bei 50 € rum.
 

Eve

's Heidi
AW: Was bezahlt Ihr für einen Kiga-Platz...

Meine Schwiegermutter ist Leiterin einer Kita hier vor Ort.

Ich weiß, dass der Beitragssatz nach Gehalt gerechnet wird. :jaja: Wieviel genau das ist, weiß ich jetzt nicht. (musst mich ja noch nicht so genau damit befassen)

Was ich nicht verstehe, wie es sein kann, dass manche von Euch gar nichts bezahlen müssen! 8O Wie geht das denn?

Denn, wenn beide arbeiten gehen wird es eben nach Gehalt berechnet. Sobald einer der Eltern zu Hause ist, gibt es auch keinen Kitaplatz! Denn dann würde man ja einem berufstätigen den Platz wegnehmen. Eine Bekannte von uns hatte ihren Kleinen (jetzt 1 Jahr alt) in der Kita weil sie arbeiten ging, jetzt ist sie seit 1.12. wieder arbeitslos und hätte ihn eigentlich wieder rausnehmen müssen. Weil meine Schwiegermutter die aber auch gut kennt hat sie ein Auge zugedrückt und ihn dringelassen, aber darum gebeten dass er nur noch 3 Tage kommt. Eigentlich hätte sie das nicht gedurft. Denn wie gesagt, wer zu Hause ist, dem steht kein Kitaplatz zu.

Ich finde dieses ganze System sowieso ziemlich merkwürdig. :rolleyes: Aber noch muss ich mich ja nicht damit auseinandersetzen...


:winke:

Eve
 
Oben