Warum wird mein Fleisch immer zäh?

Nats

Jupheidi
AW: Warum wird mein Fleisch immer zäh?

Klopfst Du das Fleisch vor dem Zubereiten? Mir ging es nämlich früher ähnlich, immer war das Fleisch total zäh. Bis mir meine Mutter verriet, dass man da vorher mit dem Fleischklopfer bei soll (ja, lacht nur, Ihr wisst das bestimmt alle :))

Jetzt ist es immer lecker zart.

Das wollte ich gerade auch schreiben :jaja:

Also das wird wirklich super zart!!
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Warum wird mein Fleisch immer zäh?

Hey Sonja,

jetzt hänge ich mich direkt noch mit 'ner anderen Frage dran :heilisch:.

Bennet schwärmt heute noch von dem Hähnchenfleisch in Honigmarinade. Erinnerst du dich? Das Rezept, oder die Idee dazu :???: war von Ralph.

Ich habe schon häufiger versucht, das nachzumachen :cool: , aber leider brennt das Fleisch immer ruckzuck an. Liegt bestimmt am Honig. Hast du einen Trick, wie das Fleisch eben nicht schwarz wird :umfall:?

Liebe Grüße, Andrea
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum wird mein Fleisch immer zäh?

Du stellst Fragen :)

Ich weiß es nicht mehr :???: - ich glaube, wir haben das seitdem nicht mehr gemacht :)

Ich muss mal Ralph fragen.

:winke:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Warum wird mein Fleisch immer zäh?

Ich würd jetzt so pauschal sagen, dass du das Hähnchenfleisch nur bei ganz geringer Temp. anbrätst, in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl oder Fett. Und evtl. Wasser dazu, damits nicht ansetzt.

:winke:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Warum wird mein Fleisch immer zäh?

das fleisch scharf anbraten bei ganz wenig fett. so schließen sich die poren und das fleisch blaibt saftig und man hat einen grill-effekt. dann die hitze runter nehmen und bei schwacher hitze mit deckel auf der pfanne weiterbraten - wenn das fleisch richtig dick ist, dann bei 100 grad in den ofen, so ca. eine stune würde ich sagen, je fleschstärke. das flesch dann noch zwei minuten in alufolie wickeln.
beim klopfen nicht mit der gezackten seite, denn so werden die fleischfasern zerstört und das fleisch verliert beim braten zu viel flüssigkeit und wird trocken. besser mit der flachen seite oder dem nudelholz. bei zartem fleisch leicht geölte frischhaltefolie dazwischen, damit die fasern nicht zu sehr leiden.
:koch:

PS: das fleisch nicht solange braten, bis es grau ist. dann kriegt man jedes fleisch zäh. es darf rosa sein :)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum wird mein Fleisch immer zäh?

es darf rosa sein

Bäh :)

Gut, dann hör ich einfach ganz auf mit der Fleisch-Esserei - ich brauch das eigentlich für mich eh nur, weil`s dann eine bessere Sauce gibt :)

Aber ich werde das demnächst mal probieren.

:winke:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Warum wird mein Fleisch immer zäh?

na dann gutes gelingen. einvorteil hat ja ein zähes fleisch:man hat länger was davon :)
ich mags ja am liebsten blutig (körperwarm sozusagen) wie bei meinem lieblingszitat von pulp fiction:
- wie wollen sie ihr steak?
- es muss spritzen!

:winke:
 
Oben