Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

marieclaire

Freds Mum
AW: Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

Schon immer wieder erstaunlich wie viel Konfliktpotential in den verschiedenen Kirchenzugehörigkeiten/Konfessionen liegt und wie schnell es zündet, ne? Irgendwie so gar nicht im Sinne der christlichen Religion, um die es doch eigentlich geht/gehen sollte, find ich zumindest.

Da lob ich mir doch meine Möglichkeit, frei zu denken, zu glauben, zu sein...

L.


hallo lapis....

ich finde die diskussion sehr spannend und sie hat mir schon auch einige neue denkanstösse gegeben ;-)

liebe grüßles von marie, frei querdenkend
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

oh mann, jetzt tipper ich über ne halbe stunde ellenlang ne antwort und flieg, nach langer zeit, mal wieder raus. weg isse *kreisch*

Ich glaube, sobald Du Dich dann wieder neu einloggst, ist die Antwort doch noch da zum posten!! Hab das nämlich oft!

Bin gespannt auf Dein Statement!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

Zum einen sehe ich das hier wie Steinchen :winke:

zum anderen frage ich mich ernsthaft, warum hier so eine große Welle gemacht wird ;) Ich frage Euch ganz ehrlich: wer von Euch, vermittelt seinem Patenkind wirklich den christlichen Glauben und die christlichen Werte?
Wer nimmt sein Patenkind beseite betet mit ihm? Wer liest mit ihm in der Bibel? Wer holt es zur Gebetsnacht ab? Wer rezitiert mit ihm Psalmen? Wer zeigt ihm den "richtigen Weg"?
Sind das nicht auch Dinge, die ein Pate tun sollte?

In erster Linie, so wie ich das immer mitkriege sind Paten doch dazu da, dass die Kids Geschenke bekommen :bissig: und im Fall der Fälle versorgt werden.

So, vielleicht bin ich jetzt auf dem total falschen Dampfer - aber bei mir kommt Patenschaft so an.

LG Silly, konfessionslos, die ihre Kinder in gar keinem Glauben erzieht ;)
 

Annette

Die Nette
AW: Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

wer von Euch, vermittelt seinem Patenkind wirklich den christlichen Glauben und die christlichen Werte?
Ich selbst habe kein Patenkind. Aber die Patentante von Ellen, meine Freundin, ist sehr aktiv in der Kirchengemeinde, sie lädt uns ein, beim Familiengottesdienst dabei zu sein (und wir gehen auch hin), sie schenkt Ellen eine Kinderbibel und liest ihr daraus vor. Alles andere wird sich noch ergeben, Ellen ist ja noch klein.
Der 2. Pate, mein Bruder, ist aktiv im CVJM, ihm ist es genauso wichtig, den Glauben weiterzugeben.
Und da bin ich echt froh drum, dass die beiden so dahinter stehen. Ich selbst habe nämlich oft Halt und Hilfe von Gott erfahren.

Grüße
Annette
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

Zum einen sehe ich das hier wie Steinchen :winke:

Ich frage Euch ganz ehrlich: wer von Euch, vermittelt seinem Patenkind wirklich den christlichen Glauben und die christlichen Werte?
Wer nimmt sein Patenkind beseite betet mit ihm? Wer liest mit ihm in der Bibel? Wer holt es zur Gebetsnacht ab? Wer rezitiert mit ihm Psalmen? Wer zeigt ihm den "richtigen Weg"?
Sind das nicht auch Dinge, die ein Pate tun sollte?


LG Silly, konfessionslos, die ihre Kinder in gar keinem Glauben erzieht ;)

Auch wenns strunzig wirkt: Ich. Und dieses Vermitteln und Näherbringen von Glaubensfragen, diese Diskussionen über Sinn und Ziel des Lebens sind weit wichtiger als die geschenkten Spielsachen usw. - fand jedenfalls gestern mein Patenkind, das uns mit Mann und den zwei Kids besucht hat und zu dem "immer noch" eine ganz enge Beziehung besteht.
Und ich bin froh und dankbar für die Leute, die mich so begleitet haben und begleiten...
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

Mein Patenkind ist behindert mit autistischen Zügen und in diesem Sinne nicht sehr aufnahmefähig. Das letzte was ich also in die Richtung gemacht habe, war die Gestaltung ihrer Taufe, bzw. der Taufe ihrer Schwester ;o).
Bei den Paten meiner Kinder ist alles dabei - wichtiger als die Geschenke ist mir allerdings dass sie soweit sie können den Weg ihrer Patenkinder mitbegleiten.

:winke:
 
T

TiBeMa3

AW: Warum Patenschaft nicht ohne in der Kirche zu sein möglich??? Ärgere mich!

Ich vesrtehe deinen Ärger, aber macht es für euch wirklich einen Unterschied, ob dein Mann nun Taufpate oder Taufzeuge ist? Das Miteinander zählt und nix weiter...
 
Oben