Warum müssen Katzen.....

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Warum müssen Katzen.....

Katzen sind sehr eingenwillige Tiere, wenn ihnen irgendwas nicht passt, dann zeigen sie das so. Unsere alte Perser Katze(ist schon lange im Himmel)Blacky hatte das auch ein paar mal gemacht, bis meine Mutter das Klo jeden Tag komplett gereinigt hat und mehrmals mit der Schaufel dabei war und eimal hatte meine Mutter ihn zum erstenmal alleine gelassen und kaum war sie wieder da, hat er aus protest vor ihre Füße gemacht.
Manchmal ist es nicht immer die Umgebung der der Katze nicht passt, sondern es kann auch unser Verhalten sein, das sich vielleicht unbebusst verändert hat.
 
V

Valentina und Joel

AW: Warum müssen Katzen.....

wie gesagt, kann da nicht mitreden und ihr habt komische katzen, ich habe zwei kinder und die sind nicht gerade leise und die zartesten dennoch sind die katzen das gewohnt, das sie mit aufgewachsen sindund raus konnten sie noch nie, katzen, die whg gewöhnt sind werden auch nie den drang verspüren.
mit hunden muss man immer rausgehen finde das schon pflegeintensiver, aber wie gesagt kann da nicht mitreden so lange wir katzen haben und hatten, kater und kätzinnen, sogar mal kurze zeit unkastriert, dennoch hielt es sich in grenzen.
katzen sind eigentlich sehr reinliche tiere und gehen nur ins klo, aber nur, wenn es sauber ist.
manche haben auch einfach nur ne macke und pinkeln gerne wo anders, da es so schön weich unter den pfoten ist.
aber eine ursache gibt es immer, eine katze machts nicht einfach so und denke umzüge auch egal, wir sind schon zig mal umgezogen sogar eine mir lkw panne und langen aufenthalt wo anders in der hitze, katze war danach wie immer.
und ne perser kann man nicht wieder mit was anderes vergleichen, die sind eh sehr sensibel und eigenwillig, aber generell denke ich sollte das problem immer gesucht werden, klar sollte man sein leben nicht nach dem tier richten aber dennoch sollte man auch etwas die belange ernst nehmen, es ist ein lebewesen das zu einem gehört und kein stück ware.

aber wie gesagt, ursachen vom pinkeln dies noch nicht taten rausfinden auch ärztlich abklären lassen aber nicht ins bad oder sonst wo sperren, das ist nicht fair und das ist keine lösung für das problem.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Warum müssen Katzen.....

dennoch sind die katzen das gewohnt, das sie mit aufgewachsen sindund raus konnten sie noch nie, katzen, die whg gewöhnt sind werden auch nie den drang verspüren

Genau das dachte ich auch!
Tja man lernt nie aus.

Unser kleiner wollte zimmlich bald raus, obwohl er noch nie draussen war. Ich denke, dass dies in ihrgendeinerweise über ein Gen an die Katzen Babies weiter gegeben wird, durch die Eltern. Seine Mutter eine Maine Coon und der Vater eine normale "Haus"Strassenkatze. Tja beide Tiere nicht Kastriert und werden rausgelassen. Ich denke, dass er diesen Trang nach draussen von seiner Mutter mitbekommen hat.


Meine anderen Katzen wollten "eben" auch gar nicht raus. Waren zufrieden etc..



Simba gefiel das Hauskatze sein nicht = protest pinkeln
Charly (leider gestorben) = konnte zu letzt den urin nicht mehr halten
Mikka (unser altes weibchen) = Trauer um ihr Bruder = pinkeln & Krankheit blase = pinkeln

So und nun denke ich tut sie es teilw. zu trotz. Keine Ahnung weshalb. Es gibt keinen Grund es immernoch zu tun. Genug Katzenkisten, 2verschiedene Sandarten, Kisten Sauber, 2Kratzbäume, Haus, 2ter Stock / Gallerie so gut nur für die Katzen. Alles schön ruhig und super Rückzugsort für die Katzen. Nun kann unser Tiger raus. So es gibt "eigentlich" keinen Grund mehr.

Familienmitglied, dass sind meine Tiere sowieso. Einsprerren würde ich sie auch nicht lassen, denn das wiederum bringt ja erneut Stress für das Tier.


Wichtig immer Arzt Tier abklären lassen bei besonderheit.
Besprechen mit Arzt.
Feliway zum wohlfühlen
Homöopathie gegen pinkeln versuchen
Katzensand wechseln


Keine Ahnung wir haben praktisch alles durch. Muss aber sagen, dass es nicht mehr sehr oft vor kommt mit dem pinkeln.
 
V

Valentina und Joel

AW: Warum müssen Katzen.....

das finde ich lobenswert nadja, aber wegen dem einsperren und so meinte ich hier eine posterin die das wegen dem klo einsperren schrieb wo ich sagte, das dies keine lösung ist und eher verschlimmern kann das ganze und sie lieber erstmal ärztlich alles abklären lassen soll, daher ja die frage, ob die miezen von der threaderstellerin kastriert sind.
hm, drang nach draußen, vielleicht war sie eine, die lieber nach drauen wollte, ich hatte auch schon katzen die von draußen kamen dennoch gut in der bude zurecht kamen nur das eingewöhnen schwerer war, hatte sowas gott sei dank noch nicht, naja eine mieze von uns ist ne ragdoll, die sollte man eh nicht raus lassen unbeobachtet, die adere ne hauskatze, stammt aber vom wildkater, wie man das nennen soll ab, man wird sehen, wie das noch wird, ob man doch mal irgendwann zur paterre ziehen muss, obwohl die whg echt rarr sind.
würde ich eh gerne wollen wegen den hasen schon und so, aber naja momentan nur balkon, man wird sehen, wie sich aller entwickelt.
aber ich denke wir sind auf jeden fall der meinung, das man erst abklären sollte iob nicht doch was organisches die ursache ist und wenn nicht, ob vielleicht was war, aber eben kein wegsperren, finde diese methode nicht gut, man sperrt ja ein kind auch nicht ein, weil es "wieder" eingemacht hat:)

also alle, nur mut, es wird wieder.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Warum müssen Katzen.....

aber ich denke wir sind auf jeden fall der meinung, das man erst abklären sollte iob nicht doch was organisches die ursache ist und wenn nicht, ob vielleicht was war, aber eben kein wegsperren, finde diese methode nicht gut, man sperrt ja ein kind auch nicht ein, weil es "wieder" eingemacht hat:)

also alle, nur mut, es wird wieder.


:winke: Das ist korrekt!

Leider gibt es nur zu oft den Hintergrund von Blasengries, Blasen- Nierensteine. Das kann dan ganz ganz schnell gehen.


Jaja die lieben Schmusetiger.
Und soeben begrüsst mich mein 7,5Kg Kater :umfall:
:hahaha:
 
V

Valentina und Joel

AW: Warum müssen Katzen.....

genau und das meinte ich mit mal ärztlichen rat einholen und raufgucken lassen, denn es kann am ende ein böses ende nehmen.
haben deine eigentlich viel oder nur trofu bekommen?
das soll dies ja wohl fördern, meine nur mal zwischendurch als leckerlie sonst nur nass, da gerade kater sehr anfällig dafür sein sollen.
7,5 kg kater, das muss ja ein riese sein:)

viel spaß noch mit den tigern.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Warum müssen Katzen.....

Nunja meine haben zuvor praktisch Nass & Trocken gehabt.

Seit dieser sehr bösen Blasen sachen gibt es nur noch das spezial Futter vom Tierarzt. (trocken!).

Wir haben unser geliebten Charly wegen Gries, Blasenentzündung etc.. verloren und genau ein paar Wochen später als wir ihn schweren Herzens haben gehen gelassen, wurde unser weibchen krank. Zimmlich genau das gleiche. Grosse OP etc.. nach vielen versuchen mit reduzierten speziall Futter der Zoofachhandlungen gaben wir auf. Sie spricht nur auf das speziall Futter vom Arzt an. Keine Leckerlie's obwohl wir da an Weihnachten und sonst an tagen hin u. wiedermal etwas spezielles geben.

Da meine Katzen nicht soviel Fressen bis nichts mehr übrig ist, ist der Napf immer schön voll mit dem Trockenfutter. Unserem Junior schadet das Futter nicht, nein es unterstützt ihn im vorhinweg, keinen Griess, Steine zu bekommen.

Futter getrennt geben geht nicht.


Ich würde es auch nicht empfehlen Katze jung mit alt mischen. Nach vielen fragen usw.. gab man uns zwar grünes Licht dafür. Da unsere früher 9J. alten Katzen wirlich top fit waren.
Das solch schicksal schläge uns in eine andere Situation gebracht haben konnten wir nicht voraus wissen.

Es war wirklich schwer wir haben auch ein Plätzchen für klein Kater versucht zu bekommen. Viele haben sich gemeldet aber viele sind aus meinem Raster gefallen. Wir können keine Löcher für ein Katzentürchen bohren.

Ihrgendwann hoffe ich eine bessere Lösung zu finden über den Balkon... mal schauen. Bis jetzt geht so, ist halt nicht optimal.


Wir haben Katzenklo.. mit Türchen, ohne Türchen, ohne deckel, mit Sand, Stein etc.. alles ausprobiert. *uff*. Nun ein Katzenklo ohne Türchen und eines ohne Deckel. Eines mit Katzensand und eines mit diesem weissen Konzentrat(?).



Ich habe lange überlegt gehabt ob wir charly noch weiter behandeln. Ein Kollege von uns ist unser Tierarzt. Der Notfall meinte man solle dies und jenes noch tun aber ich wusste "NEIN" der Zeitpunkt ist gekommen. Ein Telefon mit unserem Tierarzt hat meine Meinung unterstützt. Er meinte "Nadja, ich sehe es genau so wie du. Wir würden Charly praktisch quälen, es ist der Zeitpunkt gekommen, Ihn in würde gehen zu lassen!"


Man kann vieles sehr sehr vieles machen und glaub mir für meine Tiere gebe ich gerne Geld aus. Jedoch darf man das Tier "noch" erlösen den Menschen nicht. Davon soll man nutzen machen, wenn es nicht mehr geht.


*hach* am 16ten sind es 2Jahre seit wir Charly nicht mehr haben.



Genau Simba ist ein riesen Kater. Gross unglaublich Gross :). Ich werde in den kommenden Tagen mal Foto's zeigen.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Warum müssen Katzen.....

unsere alte katze hat es damals gemacht, als lu geboren war.. auf die kinder /babysachen gepinkelt. wiederlich.
sie hat aufgehört als wir umgezogen sind und sie freigänger wurde.
seitdem hat keine unserer zahlreichen katzen sowas gebracht.
 
Oben