Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

:winke: Sonja,

erstmal :tröst:

Laura ist ähnlich. Reichst du ihr schlafenstechnisch den kleinen Finger, nimmt sie die ganze Hand. Liest du eine Geschichte vor, will sie morgen zwei, übermorgen drei. Schläft sie eine Nacht ausnahmsweise mit in unserem Bett, will sie am nächsten Tag auf jeden Fall auch. Sie gewöhnt sich super-schnell an gewisse Annehmlichkeiten. Allerdings hab ich mittlerweile festgestellt, dass sie sich auch superschnell wieder andersherum gewöhnen kann :-D

Ich bin zugegeben schlaftechnisch auch sehr rigoros und konsequent. Deshalb versucht sie es bei mir auch eher nicht mehr, mich da um den Finger zu wickeln. Bei Robert sieht das ganze anders aus. Ich muss immer wieder einwirken, wenn er dann auf einmal doch wieder bei ihr im Bett liegt :piebts: oder stundenlang vorliest.

Wenn er Spätdienst hat und ich Laura ins Bett bringe dauert das ganze maximal 1/4 Stunde und die Maus pennt. Bei Robert dauert das Spiel bis zu 1 1/2 Stunden :umfall:

Was ich damit sagen will: Die kleinen Mäuschen merken SEHR genau, mit wem sie was und wie lange machen können. Und wenn das u.U. gepaart mit einem schlechten Gewissen zusammen kommt (darf ich ihr die Zärtlichkeit jetzt verwehren? die eine Geschichte kann ich doch noch, ich hatte ja heute nachmittag so viel zu tun, wenn sie doch nunmal schmusig ist.... etc. pp), dann gerät man auch schnell mal in einen Teufelskreis.

Raus aus dem Teufelskreis. Deine Grenzen stecken und konsequent durchhalten - auch wenn's schwer fällt. Das Ego vielleicht einen Tick höher ansiedeln, als das schlechte Gewissen. Du hast dein Recht auf Feierabend. Du hast ein Recht auf deinen Nachtschlaf. Und dein Kind ist so groß, dass sie alleine einschlafen kann. Sie muss halt "nur" jetzt lernen, dass Mama nicht mehr den Molli mit sich machen lässt.

Viel Erfolg
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

Angela hat gesagt.:
Sonja,
:winke:


Wenn er Spätdienst hat und ich Laura ins Bett bringe dauert das ganze maximal 1/4 Stunde und die Maus pennt. Bei Robert dauert das Spiel bis zu 1 1/2 Stunden :umfall:
Viel Erfolg
Angela

:hahaha:Angela, hast Du meinen Beitrag gelesen, ich mußte gerade so lachen, vor 3 tagen habe ich Markus aus dem Bett von Yannick geworfen mit den Worten "Lass den armen Kerl doch mal schlafen":hahaha:


su, die sich auf heute Abend freut da ist wieder um 19:30 Schicht im Schacht (Markus ist wieder in Wien)
 
G

Giovanna

AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

Hallo ihr Lieben!

Uns geht es momentan ähnlich.
Ich hab so den Verdacht dass es bei Marlene auch die Umstellung auf das warme und helle Sommerwetter ist. Sie tobt viel mehr seid es draußen heller ist, wacht früher auf und ist demnach auch abends mehr geschlaucht...und damit überdrehter.
Ab 16.00 wirds für uns alle momentan nur mehr anstrengend, denn ab da ist sie hundemüde und ich kann sie einfach noch nicht schlafen legen. Also muss sie aufbleiben und wird dann überdreht und um 18.00/19.00 wenn ich sie dann frühestens hinlegen kann, ist sie zu aufgedreht um einzuschlafen.
Und dann gehts mir wie euch, ich sitz neben ihrem Bettchen und schaff es nur mit Druck, dass sie liegenbleibt damit sie endlich einschlafen kann. Und mir ist das sowas von unangenehm, wenn ich sie immer ermahnen muss, jetzt liegenzubleiben und nicht mehr aufzustehen und nicht mehr aus dem Bett zu klettern usw. Denn ich versteh ja, dass sie nix dafür kann und einfach zu müde ist um einzuschlafen, aber sie aufzulassen ist auch momentan unmöglich, da unsere Abende sonst regelmäßig eskalieren, weil Madame nur mehr Unfug im Kopf hat und man nichtmal mehr mit ihr spielen kann, sie hat kein Stäubchen Konzentration mehr für irgendwas weil sie so müde ist...aber Schlafen ist auch nicht...zumindest nur mit Kampf, der oft bis zu ner Stunde dauert.

Ich schick mal ne Runde Mitleid an alle Leidgeplagten :tröst:

lg, Johanna
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

Hallo ihr Lieben...

Tja, Grenzen stecken.... Das ist eh momentan das große Problem.
Ich hatte noch nie in den fast 3,5 Jahren so sehr das Gefühl, dass Inja mir entgleitet und dass sie mich austestet auf Teufel komm raus.... Ich fühle mich von ihr so vera****t, dass ich echt manchmal nicht mehr weiter weiss....

Aber ihr habt ja Recht. Ich bin "der Chef" und es gibt Grenzen, die muss sie lernen und erkennen. (woebi ich mich eigentlich als ganz konsequent ansehe... aber in den wenigen Dingen, wo ich es nicht bin - siehe schlafen - da dreht sie völlig ab!)

Ich weiß nur nicht, wie das in dem speziellen Fall aussehen soll. Ich kann sie ja nicht einfschliessen. Sie wird aufstehen und kreischen, schreien, sich auf den Boden werfen, mit den Füssen strampeln...
Ganz konkret: Was mach ich dann?
Man kommt dann nicht an sie ran - es sei denn man gibt nach, und das möchte ich ja nun nicht!
Aber ich hab ehrlich gesagt Angst davor, denn ich finde mich in solchen Situationen so wenig souverän. Und ganz ehrlich: Ich werde dann auch sehr wütend auf Inja.... (oder auf mich, weil ich es soweit habe kommen lassen?!?! *seufz)

Aber ich werde es versuchen!!! So gehts nicht weiter und ich denke auch, dass sie alleine schlafen kann und ich bin fest überzeugt, dass sie dann auch ruhiger schläft als bei uns! (und ich würde auch mal wieder schlafen können - wie herrlich!!!!)

Wie gesagt: Momentan ist es irgendwie eh ganz schrecklich... Inja testet mich wo es nur geht. Aber nur mich! Bei meiner Ma, bei Holger oder sonstwem ist sie total normal und super lieb, aber wenn ich komme, dann tickt sie meist aus irgendeinem nichtigen Grund total aus!


Ach, Mädels, momentan ist echt alles *BÄÄÄH*
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

Hallo Süße,

erstmal ein dickes :troest: für Dich! Ich kann Dich guuut verstehen (Du kennst ja Madames "Anfälle" :-D).... ich hab da wohl nur ein etwas dickeres Fell :heilisch:

Bei uns geht derzeit auch nix mit dem Einschlafen... einer von uns muß im Bett liegen, bis sie einschläft, und wenn sie nachts wach wird soll entweder einer von uns bei ihr schlafen oder sie will mit rüber. Und da ich morgens um 2 Uhr weeeeeeenig Lust auf Diskussionen hab, kriegt sie da auch ihren Willen.

Das ist schon so, dass die Mäuse sich gewöhnen an so eine Situation. Wenn sie dran gewöhnt sind, dass einer mit ihnen einschläft, fordern sie das auch immer ein. Johanna kann ich aber ziemlich schnell auch "umgewöhnen", d.h. wenn sie 2-3mal alleine eingeschlafen ist im Bett, klappt das danach super. Dann kommt sie netterweise auch nachts nicht rüber. Nur sobald EINER von uns dann mal nach ein paar Wochen wieder nachgibt und mit ihr zusammen schläft, gibt's abends Theater bis der Arzt kommt...

Ich glaub schon, dass das mit der eigenen Konsequenz zusammenhängt. Die Kröten merken das einfach, wenn wir unsicher sind! Und sie nutzen das rigoros aus (neiiiin, mein Kind ist kein Terrorist :nix: nur manchmal....). Wenn ich mal an einem Tag fix und fertig bin und wirklich Ruhe brauche, sage ich Madame schon beim Abendessen, dass sie heute aber alleine einschlafen muss, und ich erklär ihr dann auch warum (meistens sag ich, dass ich noch arbeiten muss, oder Wäsche waschen, oder aufräumen oder sowas). Wenn ich ihr das vorher lang und breit erklärt hab und ihr sage, dass ich ja da bin, wenn sie ruft, akzeptiert sie das auch. Sie ruft dann zwar noch 2-3mal "Mama!", wenn ich dann reingehe und sage "Ich bin da, Schatz, ich hör dich, schlaf ruhig" sagt sie "Ja gut" und dann schläft sie auch - alleine.

An anderen Tagen, an denen ich nicht so "wild" entschlossen bin auf meinen Feierabend, funktioniert das überhaupt nicht - weil sie spürt, dass ich sowieso nachgebe.

Angela hat da ganz recht - wenn man selber nur so halbherzig dabei ist und das schlechte Gewissen einen plagt, wird es nicht funktionieren. Da hilft nur Mama Rabiata, eben ganz konsequent.

Ja, und was macht man, wenn sie brüllt, trampelt, aufsteht, rumheult.... :???: ignorieren am besten? Irgendwann wird sie klein beigeben und schlafen - ich weiß, dass das Stunden dauern kann ... aber das macht sie höchstens 3-4mal, dann wird sie merken, dass sie damit nicht weiterkommt und sich das Theater sparen kann, und dann ist vielleicht Ruhe?

Soll ich mal abends zu Euch kommen und Dir "Beistand" leisten? (Dich im Wohnzimmer anketten, damit Du nicht jedesmal hinrennst bei Geschrei oder so :-D) Vielleicht wär das auch eine Idee, dass Du Dir einfach was vornimmst abends und ihr das erklärst und sagst, Du kannst jetzt nicht bei ihr sitzen, weil Du Besuch hast oder dies und das vorhast?

Es kommen auch andere Zeiten, gaaaanz sicher :bussi:

Alex
 

nici

keiner Titel
AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

Sonna, kannst du nicht versuchen, einen "Deal" mit ihr zu schliessen?

Sprecht mal in ner ruhigen Minute drüber und SIE soll dann sagen, WIE das aussehen könnte in Zukunft mit dem Einschlafen, nachdem du ihr sagst wieso du es so nicht mehr haben willst. Du "stutzt" dir ihren Vorschlag ein wenig zurecht, sie stimmt zu ...

Vielleicht bringt es was, wenn sie das Gefühl hat, da mit bestimmen zu können in gewisser Weise?
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

Sonja,

Vivi hat das Theater bis vor kurzem auch gemacht, fast genauso wie du es beschrieben hast, inkl. Arm kraulen usw. Und ich habs brav mitgemacht, da ich - wie du - beim Thema schlafen nicht sonderlich starke Nerven habe und auch schnell echt sauer werde. Nachts kam sie auch permanent zu mir, eigentlich sobald sie das erste Mal wach wurde (meist so ab 1 Uhr). Und dann war für mich die Nacht rum, denn mit ihr im Bett kann ich nicht richtig schlafen.

Bei uns hat das gedauert, bis ich die Nase gestrichen voll hatte. Ich stimme Alex zu, die Kids merken sofort wenn du Änderungen halbherzig einführst und innerlich wackelig bist.

Ich habe, wie Helga, das Abendritual von 1 Stunde :)umfall: mehrmals aufstehen und wieder hinlegen nicht eingerechnet, NUR das Ritual) auf 30 Minuten inkl. umziehen und Zähne putzen gekürzt. Wenn sie nachts zu mir kam, hab ich sie konsequent wieder zurück in ihr Bett gebracht.

Und nee, bei uns ging diese Umstellung auch nicht ohne Theater, merkwürdigerweise aber mit weniger als ich dachte und ich bin mir ganz sicher dass sie einfach meine Entschlossenheit gespürt hat. Nach ca. 3 Wochen war es ausgestanden, sie schläft durch (bis auf einmal nachts rufen "Mama deck mich suuuuuu!") und kommt auch nicht mehr zu mir ins Bett, zumindest nicht bevor es morgens hell ist (das war unsere Abmachung).

Rede mit ihr, am besten am frühen Nachmittag, wenn sie noch recht fit ist. Erklär ihr, dass du mit ihr nun ein besonderes Abendritual für 'grosse Mädchen' einführen möchtest, dass soundso aussieht. Frag sie, ob sie auch noch einen bestimmten Wunsch hat was abends gemacht werden soll und legt es dann fest. Erkläre ihr, was du nicht mehr machen wirst und warum nicht. Und zieh es durch.

Liebe Grüsse

Stephanie
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Warum kann sie nicht alleine schlafen??? *laaaang*

nici hat gesagt.:
Sprecht mal in ner ruhigen Minute drüber und SIE soll dann sagen, WIE das aussehen könnte in Zukunft mit dem Einschlafen, nachdem du ihr sagst wieso du es so nicht mehr haben willst. Du "stutzt" dir ihren Vorschlag ein wenig zurecht, sie stimmt zu ...

Das werde ich nochmal versuchen... Ist ja nicht so, als hätte ich da nicht schonmal mit ihr drüber gesprochen. *seufz*
"Großes Mädchen........., Deine Freunde machen das auch schon alleine..........., Belohnung"... bisher hat alles nicht gefruchtet....

Aber ich werde es vorbereiten. Da muss ich mich nämlich nervlich drauf einstellen... Ich werde mit ihr tagsüber darüber reden und es dann mit Vorankündigung durchziehen.
Wir fahren Anfang Juni in den Urlaub... Vorher schon oder lieber nachher?

Mein Gott, hat denn keiner eine vernünftige Gebrauchsanweisung??? *heul*



Stephanie hat gesagt.:
"Mama deck mich suuuuuu!")

Sowas höre ich auch ca 5 Mal pro Nacht, obwohl sie das durchaus auch selber kann, oder?? :bruddel:
 
Oben