Warteschleife

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warteschleife

Hm :???:

Wenn ihr umzieht, würde ich mal nach anderen Stadtteilen gucken.

Vielleicht bekommt Emil dann sogar schneller einen Platz in dem neuen Stadtteil, weil meines Wissens müssen die immer ein paar Plätze freihalten für solche Fälle (also Zuzüge während des laufenden Kindergartenjahres).

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Warteschleife

Ach Kim,
ich kann's Dir so gut nachfühlen! :tröst: Christina hat ja auch erst mit knapp 3 1/2 einen Platz in unserem Wunsch-Kiga bekommen, aber wenigstens hatte sie vorher noch 2 Vormittage die Woche ihre Zwergengruppe! Sonst wären wir auch eingegangen, denn ab einem gewissen Alter brauchen die Kinder einfach den Kiga und die anderern Kinder dort. Da kann man sich als Mutter anstrengen, soviel man will, das Angebot eines guten Kigas kann man zu Hause doch nicht ersetzen - gerade wenn noch ein kleineres Geschwisterchen da ist, das die Mama auch beansprucht.

Aber wenn das mit dem Platz in Eurem Wunschkiga echt so ein Drama ist, dann würde ich auch die Wohnungssuche vorne anstellen! :jaja: Sucht Euch ein schönes Zuhause, wo Ihr dann auch bleiben wollt, und dann schaust Du Dich nach einem passenden Kiga in der Nähe um! Ich denke auch, daß es dann mit einem Platz vielleicht schneller klappen könnte, denn Emil hat ja dann auch einen gewissen Altersbonus, sodaß er anderen "Anwärtern" mit einem späteren Geburtsdatum vorgezogen werden müßte. Und wenn Ihr eh über kurz oder lang einen Umzug plant, müßtest Du mit der Kiga-Suche nicht nochmal von vorn anfangen, sondern hättest dann gleich einen Kiga gefunden, in den Cajus dann auch gehen kann - und der wird als Geschwisterkind sicher schneller einen Platz kriegen.

Bei uns hat es nach dem Umzug auch gleich mit einem neuen Kiga geklappt, denn Christina stand mit ihren fast 4 1/2 Jahren sofort ganz vorne auf der Liste und Johannes ist dann als Geschwisterkind einen Monate später nachgerutscht. Ich weiß zwar nichts davon, daß die Kindergärten Plätze für potentielle Zuzüge freihalten müßten, aber wenn das Kind dann schon über drei ist, landet man auf jeden Fall weiter vorn auf der Warteliste. Und vielleicht findet Ihr ja auch eine verständnisvolle Kiga-Leitung, die Emil auch dann aufnimmt, wenn eigentlich gar kein Platz frei ist! Unser alter Kiga war da ziemlich flexibel, solange man keinen Essensplatz gebraucht hat. Da waren dann ein paar Monate lang eben ein, zwei Kinder mehr in der Gruppe und nach den Sommerferien wurden dann entsprechend weniger Plätze neu vergeben, damit die Höchstzahl wieder gestimmt hat. Gestört hat das keinen, denn in den seltensten Fällen waren wirklich mal alle Kinder da (irgendwer ist ja immer krank, verreist oder sonstwie verhindert), sodaß die Überbelegung auch niemanden beeinträchtigt hat.

Ich knuddel Dich mal,
LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Warteschleife

Kim,
ich würde mich mit der Wohnungssuche nicht an einen Kindergarten, in dem Ihr noch gar keinen Platz habt, binden! Ich würde überall da, wo es mir gefällt, nach einer Wohnung suchen und mich dann im Umfeld auf die KiGa-Wartelisten setzen lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß städtische Kindergärten die Kinder quer durch die ganze Stadt anreisen lassen. Anschauen würde ich mir das zumindest. Den Platz ablehnen kannst Du immer noch, solage Du bei privaten auf der Liste stehst.
Ich glaube, ein bißchen ist es kompliziert und ein bißchen machst Du es kompliziert. Als Übergangslösung, wenn Dir der Wunschplatz das wichtigste ist, gäbe es auch noch eine Tagesmutterlösung a la Steinchen. Da wären zumindest andere Kinder ein paar Vormittage pro Woche. Levin ist ja aus Wunschkindergarten- (nimmt nur zum September auf) und Praktikabilitätsgründen (Linnea) auch bis kurz vor vier bei der TaMu geblieben. Es war dann auch definitiv Zeit für den Wechsel. Aber solange hätte er nicht zuhause bleiben können. Ich mußte schon irgendwann die TaMu-Tage für ihn von zwei auf drei erhöhen, weil es hier sonst unrund lief.

Lulu :winke:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Warteschleife

..........könnt ihr denn in den übrigen kindergärtnen nicht einfach mal schnuppern? vielleicht ist ja doch ein schöner dabei?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Warteschleife

@lulu:
Ich glaube, ein bißchen ist es kompliziert und ein bißchen machst Du es kompliziert.
:oops: Erwischt.
Ich hab keine Ahnung warum. Bei solchen Lebensplanungsgeschichten steht irgendwo in meinem Kopf ne dicke Gummiwand mit tausend "Aber". Und immer wenn ich denk "jetzt hab ichs", titsch ich davor :-? :wink:

Ich setz mich heute Mittag nochmal hin und geh die ganzen Kindergärten durch, welche vom Konzept noch in Frage kommen und werd ihn überall auf die Liste setzen lassen. (Ich hab gestern eine Bekannte getroffen, die auch auf einen Platz in dem Kindergarten wartet und so nebenbei meinte: "Aber Christinschn ist ja noch nicht trocken. Vorher geht eh nicht." Womit wir das nächste Problem hätten :) )


Dass ich die Wohnungssuche vom Kigaplatz abhängig mache ist ja so nicht gaaaanz richtig :wink: Dadurch, dass ich aber konkret auf Januar vetröstet wurde, habe ich es vorher nicht in Angriff genommen.

Naja. Im Moment steh ich um 6 auf für Cajus, um 7 steht Emil auf und um 21 Uhr schlafen beide wieder. Emil macht ja nicht mal mehr einen Mittagsschlaf und Platz, um ihn mittags eine halbe Stunde alleine "ruhen" zu lassen ist auch nicht.
Dementsprechend alle bin ich im Moment und "unrund" :)wink: @ Lulu ) läuft es hier.

@Bella: Danke dir auch für deinen Stubser und Erfahrungsbericht! :bussi:

Okay. *Ärmelhochkrempel*
Po hoch, würd ich sagen *g*

Danke euch für den Stubser!

Liebe Grüße
Kim
 
S

simoneh82

AW: Warteschleife

:winke: also bei uns in bamberg ist es so das jedes kind einen kiga platz ab drei jahren bekommt alerdings muß man sagen das bamberg ja nicht so groß ist,aber von so langen wartrezeiten hab ich bei uns noch nicht gehört!!!
liebe grüße simone
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Warteschleife

hallo Kim :winke:
erstmal *hochhelf* *oderbisteschoninSChwunggekommen* ;-)

Dann wollte ich noch loswerden: die Stadt muß Euch einen Platz zur Verfügung stellen, der für Eure Umstände erreichbar und zumatbar ist!! Also mit Bus und Bahn und so!! Also es darf nicht der Kindergarten am anderen Ende der stadt sein!!!
Und dann ist es so, daß du NICHT verpflichtet bist ihn anzunehmen!!! Aber das eben dann der anspruchs-platz sozusagen ist!!

Und dann möchte ich noch ne kleine Erfahung loswerden! Und zwar was der wechsel des Kindergartens angeht!!
Kim war ja 4 Monate in einem anderen Kindergarten und wir haben dann nach langen überlegungen ...nein man könnte es eher : kopfzerbrechen nennen :) - den Kindergarten gewechselt!!
Und es war die BESTE entscheidung, die wir treffen konnten!!!!
Klar hat Kim auch mal von seinem anderen Kindergarten erzählt, aber ich merke, daß es ihm viiiiiiiel besser geht seit er im Waldkindergarten ist!! Was ich sagen möchte, wenn Du das Gefühl hast, daß ein anderer Kindergarten für Ihn und Euch besser wäre, dann man da schon ein gespür für hat, und es den Kids dann tatsächlich besser geht!! Also ein Wechsel und die damit verbundenen Gefühle nicht schlecht sein muß!!!!
bei Kim sind zwei Kids, die bereits 2 (!!!) Jahre in einem anderen Kindergarten waren und die zwei blühen so auf, seid sie in den Kindergarten jetzt sind!
Die Eltern würden es jeder Zeit wieder machen!!! (und denen ist es wirklich ganz schön schwer gefallen)

Blablabla...ich hoffe Du verstehst, was ich eigentlich sagen will, auch wenn ich es wahrscheinlich gar nicht gesagt habe... weil ich es mal wieder nicht auf den Punkt gebracht habe (-8

Eine riesen Portion Nerven möchte ich Dir noch wünschen... :bussi:
und viel Erfolg bei der Wonungs- UND Kindergarten-suche!!!!!

Lg Nadine :bussi:
 

Su

Das Luder
AW: Warteschleife

Ach ja,

ich will noch loswerden das der "Wunschkindergarten" sich auch als Reinfall entpuppen kann, Yannick hat ja auch nach 6 Monaten gewechselt, weil der auf den ersten Blick so großzügige Garten mit den hellen neuen Räumen sich als kindungeeigneter rausgestelllt hat und jetzt bin so superglücklich mit dem Kindergarten den ich auf den ersten Blick als "alt, verwohnt, im Garten zu viel Bäume" eingestufft habe.

Was ich damit sagen will, gib ruhig auch anderen Kindergärten eine Chance, richtig wissen wie es läuft tut man leider eh erst wenn das Kind "drinsteckt"

Yannick hat der Wechsel übrigens gar nichts ausgemacht, er denk bis heute das war so ein Art Aufstieg zuerst der eine und dann der nächste, so wie eben nach der Krabbelgruppe der Kindergarten kam:hahaha:

LG und viel Glück, ich würde ehrlich gesagt durchdrehen an Deiner Stelle....

Su
 
Oben