Warmhaltebehälter für KiGa

P

Paulchen

AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Ja,

ich hab auch als Alternative an Kartoffelsalat und Würstchen oder tomaten-Mozzarella-Spiesse gedacht. Ich glaube das Warmhalten von Essen fänd ich persönlich ekelig, das schmeckt doch dann sicher matschig.

Frage doch mal eine Mutti aus dem Kiga wegen dem Wärmebehälter, die müssen sich doch dann auskennen und haben vielleicht auch Rezepte, die funzen.

:winke: Katja
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Hmm also es gibt von Tupper einen Behälter,der Thermo-Bistro (C150),der ist wirklich prima und hält Speisen sehr lange warm aber er ist mit 2l Fassung recht groß und wenn du ihn wirklich nur für wenige Ausnahmen brauchst recht teuer in der Anschaffung aber es wäre auch ne Möglichkeit...

Schau mal hier ganz unten rechts.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

ich würde mir den Speiseplan ansehen, wenn er halt nur selten geht.

Und an den - für euch "nichtschmeckenden Tagen" ihm ein Brot mitgeben.
Ich stelle mir gerade vor, daß die Erzieher jeden Tag 10 Essen oder mehr den Kindern warmmachen müssen :umfall:
Und Essen so lange warmgehalten, dürfte dann nicht mehr sooo lecker sein.

Und ich finde die 2 Euro ok, denn viel günstiger wirst du allein nicht kochen können, wenn man mal alles zusammenrechnet.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Hmm also es gibt von Tupper einen Behälter,der Thermo-Bistro (C150),der ist wirklich prima und hält Speisen sehr lange warm aber er ist mit 2l Fassung recht groß und wenn du ihn wirklich nur für wenige Ausnahmen brauchst recht teuer in der Anschaffung aber es wäre auch ne Möglichkeit...

Danke für die Idee. Aber ich glaub der is mir wirklich zu groß.

ich würde mir den Speiseplan ansehen, wenn er halt nur selten geht.

Und an den - für euch "nichtschmeckenden Tagen" ihm ein Brot mitgeben.
Ich stelle mir gerade vor, daß die Erzieher jeden Tag 10 Essen oder mehr den Kindern warmmachen müssen :umfall:
Und Essen so lange warmgehalten, dürfte dann nicht mehr sooo lecker sein.

Und ich finde die 2 Euro ok, denn viel günstiger wirst du allein nicht kochen können, wenn man mal alles zusammenrechnet.


Der Speiseplan hängt ja aus, da kann ich sehen, ob er davon was mag.

Ich hab ja kein Problem damit, wenn er die eine oder andere Sache weglässt weil es ihm nicht schmeckt. Z.B. die Gemüsesoße nicht mag, dafür aber die Nudeln isst.

Die 2 Euro find ich auch ok - wenn ich weiss er isst was davon.
Ich denk auch es wird so aussehen, wenn gar nix dabei ist was er mag, kriegt er kalte Sachen mit oder mehr von seiner üblichen Frühstückspause Brot/Obst/Rohkost mit, vielleicht noch einen Jogurt, dann wird er auf jeden Fall satt.

Ja, dass nicht allen Kinder das mitgebrachte Essen warmgemacht werden kann, versteh ich auch. :jaja: Da müssten sie wahrscheinlich die Mittagspause verlängern. :)



Danke für eure Gedanken.
 

aurea

Goldstück
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Hallo,

grundsätzlich finde ich es gut, dass du selbst Essen mit in die Kitan geben kannst - das macht ja nicht jede mit.
Ich habe meinem Kleinen auch als er mit 11 Mo in die Krippe gekommen ist ab und an Essen mitgegeben, da er z.B. noch keinen Fisch essen sollte. Ich hab dann aber ein Gläschen mitgegeben, er war ja noch klein. Das kannst du ja bei deinem Großen nicht mehr machen.;)
Aber was das "Das isst er nicht" angeht, kann ich nur von den Erfahrungen meines Freundes, er arbeitet momentan als Erzieher, berichten:

Da bringen frühs Eltern ihr Kind, schauen auf den Speiseplan und sagen sofort "Oh das isst es eh nicht, brauchen sie also nicht auf den Teller tun." Die Erzieher machen es aber meist trotzdem, das Kind soll ja schließlich selbst entscheiden... Und siehe da, es isst besagte Speise. Das wird dann am Nachmittag beim Abholen dann den Eltern erzählt und die sind dann oft total überrascht...weil sie auch meist die andere Atmosphäre in der Kita unterschätzen.

Hat er denn schon oft das Essen in seiner Einrichtung verweigert?

LG :winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Hat er denn schon oft das Essen in seiner Einrichtung verweigert?

LG :winke:



Er verweigert sehr selten Essen, hat aber eine Abneigung gegen einige wenige Lebensmittel wie halt z.B. gegen rohe Klöße und Wirsing (trotz mehrmaligen Probierens zuhause oder woanders). Auch ist er (ebenfalls zuhause und auch woanders) kein großer Fleischesser.

Ich unterschätze keineswegs die "Gruppendynamik" beim Essen im Kiga, jedoch bin ich mir zu 100 % sicher, dass er lieber nichts essen würde als das er Klöße mit Wirsing isst, obwohl er wie gesagt viele Sachen isst.

Da er ansonsten ein guter Esser ist, der auch viel ausprobiert was Obst, Gemüse, Salat, neue Speisen überhaupt anbelangt mache ich mir keine Sorgen wegen des Essens an sich, sondern habe mir nur Gedanken gemacht wegen der Möglichkeiten WAS und WIE man es am besten mitgibt.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Ich würde auch eher kalte Sachen mitgeben, Essen das unter Umständen seit 7/8 uhr warmgehalten wird, würde ich selber nicht essen wollen, und schon garnicht meinem Kind andrehen...

Frikadellen, Würstchen, belegte Brote sind ja auch sehr lecker..
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Ich würde auch eher kalte Sachen mitgeben, Essen das unter Umständen seit 7/8 uhr warmgehalten wird, würde ich selber nicht essen wollen, und schon garnicht meinem Kind andrehen...

Frikadellen, Würstchen, belegte Brote sind ja auch sehr lecker..



Ich hab mich auch schon für kaltes Essen entschieden. :jaja:

Aber was meinst Du wie oft Du warmgehaltenes Essen bekommst; an der Imbissbude die Wurst die ewig auf dem Grill liegt, in der Wirtschaft der Braten der ja nicht für jeden Gast extra gekocht wird, beim Metzger die "heisse Theke" wo man Frikadellen, Leberkäse bekommt usw. ....
Nur mal so nebenbei.

Aber ich hab ja auch keine Lust früh zu kochen. :piebts: Und dann abends zu kochen, früh aufzuwärmen und in den Wärmebehälter zu geben .... naja ....

Ja er bekommt an solchen Tagen eben mehr "Brotzeit" mit, er hat eh immer Brot und Rohkost oder Obst dabei, dann wirds an solchen Tagen halt etwas mehr und noch ein Jogurt dazu und gut ist. Kartoffelsalat und ein paar Wiener hat auch schon jemand geschrieben, das lässt sich auch gut kalt essen.

Dann hält er schon durch bis 16.30 Uhr. :) Und abend essen wir eh meistens warm.

Ach ja, Nadin: Glückwunsch zum Nichtraucher !!! :bravo:
 
Oben