Warmhaltebehälter für KiGa

Bianca

Gehört zum Inventar
:winke:

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Rat. Fabian ist ja seit Anfang April zwei ganze Tage in der Woche im KiGa -mit warmen Mittagessen das geliefert wird-.

Wenn ich in voraus weiss, dass er das Mittagessen überhaupt nicht essen mag, könnte ich ihm in einem Warmhaltebehälter was mitgeben.

Habt Ihr Warmhaltebehälter? Noname oder irgendeine gute Marke? Seit Ihr zufrieden? Hält das überhaupt von früh bis mittags warm?

Ausserdem hab ich irgendwie meine Zweifel, ob das dann auch schmeckt wenn das von früh bis mittag warmgehalten wird. Nudeln/Reis etc. fällt ja dann weg, das ist doch mittags dann eher Brei. *bäh*

Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Hallo,

ich würde das gar nicht machen. Wenn er mal was absolut nicht mag, wird er schon nicht verhungern. Da gibts ja meißt noch Nachtisch und jeder normale Kiga hat noch was anderes (Brot, Obst etc...) da.

Sonst hast Du später das Problem, das er dort gar nicht mehr essen mag, weil er lieber Mamas Essen möchte.

Ich bin Erzieherin und würde das mitbringen von Mittagessen nicht dulden, weil man sich die Reaktion der anderen Kids ja denken kann:-?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

:winke:

ich würde es auch erst mit dem Kindergarten absprechen. Bei uns wäre das auch nicht gestattet.

Meist gibt es ja doch irgendetwas, was die Kinder mögen. Und sei es nur Nudeln, Reis oder Kartoffeln ohne Sauce. Oder Obst.

Bei uns ist die Regel: Alles wird probiert, wenn man etwas gar nicht mag, darf man es auch stehen lassen.

Ich würde es so lassen. Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert ;)

Nicht, dass du dir so einen Mäkelheini ins Haus "holst" :-D Meine Eltern haben mich in der Hinsicht auch total "verwöhnt". Fazit war: Ich hatte als junge Erwachsene genau 3 Gerichte, die ich mochte. :umfall: Das war immer super Anstrengend, wenn ich irgendwo eingeladen war.

Glücklicherweise hat sich das mittlerweile (auch durch Laura) gelegt und es gibt nur noch wenige Gerichte, die ich gar nicht herunterbekomme.

Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du ihm das Essen nachträgst (behaupte ich jetzt mal dreist :-D ) und wenn dein Gewissen ganz arg drückt und du dir Sorgen machst, dann pack ihm an den Tagen, wo du weißt: "Er mags nicht" halt eine Knifte morgens mehr ein.

Liebe Grüße
Angela
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Hallo Steffi, :winke:

auch wenn Du das nicht dulden würdest, bei uns im Kiga wird es freigestellt ob was zum Mittagessen mitgebracht wird oder eine Essenskarte für das warme Mittagessen, das geliefert wird, mitgegeben wird.

Deswegen wurde ich von der Erzieherin auch darauf aufmerksam gemacht, dass es diese Warmhaltebehälter gibt.

Jedes Mittagessen kostet täglich 2 Euro und jede Familie kann/will sich das nicht jeden Tag leisten pro Kind nochmal 40 Euro Essengeld/Monat zusätzlich zu den normalen Beiträgen zu zahlen.

Die Kinder die von zuhause was mitbringen essen aber woanders als die die das gelieferte Essen bekommen, so dass kein "Futter-Neid" entsteht.

Am Donnerstag gibt es z.B. Schweinerahmbraten mit Kloß und Wirsing. Da weiss ich zu 100 % dass er das NICHT essen wird, obwohl er ansonsten recht pflegeleicht ist was das Essen betrifft.



Falls das mit dem Warmhaltebehälter nix is, würd ich ihm sowieso was Kaltes mitgeben, aber mich würden trotzdem noch Erfahrungsberichte interessieren. :winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

:winke:

ich würde es auch erst mit dem Kindergarten absprechen. Bei uns wäre das auch nicht gestattet.

Es ist ausdrücklich gestattet und steht auch im KiGa-Konzept!

Meist gibt es ja doch irgendetwas, was die Kinder mögen. Und sei es nur Nudeln, Reis oder Kartoffeln ohne Sauce. Oder Obst.

Siehe oben, Schweinerahmbraten, Kloß und Wirsing wird er nicht essen, obwohl er kein Mäkelheini ist. ;)

Bei uns ist die Regel: Alles wird probiert, wenn man etwas gar nicht mag, darf man es auch stehen lassen.

Er probiert sehr viel und weiss deshalb auch dass ihm Wirsing nicht schmeckt. Fleischesser war er noch nie ein großer, und auch rohe Klöße mag er nicht sooo gerne.

Ich würde es so lassen. Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert ;)

Wie gesagt, über die Hälfte der Kinder bringt was von zuhause mit, deswegen die Frage nach dem Warmhaltebehälter. ;)

Nicht, dass du dir so einen Mäkelheini ins Haus "holst" :-D

Isser definitiv nicht, er isst sehr viele Dinge. Manchmal staune sogar ich, was er alles isst bzw. probiert.

Meine Eltern haben mich in der Hinsicht auch total "verwöhnt". Fazit war: Ich hatte als junge Erwachsene genau 3 Gerichte, die ich mochte. :umfall: Das war immer super Anstrengend, wenn ich irgendwo eingeladen war.

Glücklicherweise hat sich das mittlerweile (auch durch Laura) gelegt und es gibt nur noch wenige Gerichte, die ich gar nicht herunterbekomme.

Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du ihm das Essen nachträgst (behaupte ich jetzt mal dreist :-D ) und wenn dein Gewissen ganz arg drückt und du dir Sorgen machst, dann pack ihm an den Tagen, wo du weißt: "Er mags nicht" halt eine Knifte morgens mehr ein.

Mich drückt nicht das Gewissen, so sensibel bin ich nicht. ;)

Allerdings wenn es gang und gäbe ist bei uns im KiGa und auch ausdrücklich erlaubt, warum soll ich ihm nicht das mitgeben was er isst. Es sind ja auch nur Ausnahmefälle wenn er ein Gericht so gar nicht mag. Wie gesagt, ansonsten isst er ja vieles. ;)

Liebe Grüße
Angela



Wie schon erwähnt, es ist ausdrücklich erlaubt Essen mitzubringen für mittags. Über die Hälfte der Kinder machen das so.

Also das war hier eigentlich ja auch nicht mein Problem. ;)


Vielleicht findet sich trotzdem noch jemand, der mit Warmhaltebehältern Erfahrung hat. :winke:
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

also nachdem du ja noch etwas am zweifeln bist, ob des dann auch schmeckt, weils so lang warmgehalten wird, gibts da keine mikrowelle?
des wär doch am einfachsten für alle??

vlg andi, die auch bald über solche sachen nachdenken muss ;)
 
L

Lillian

AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Vielleicht findet sich trotzdem noch jemand, der mit Warmhaltebehältern Erfahrung hat. :winke:

Hab ich auch nicht :-D .... aber da du schreibst, es ist immer nur gelegentlich mal, würde ich ihm was mitgeben, das man auch kalt essen kann. Wenn es nicht soo oft vorkommt, kann es ja eigentlich auch immer da gleiche Gericht sein :)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Warmhaltebehälter für KiGa

Da gibts ja meißt noch Nachtisch und jeder normale Kiga hat noch was anderes (Brot, Obst etc...) da.


Ach ja, Nachtisch gibt es nicht. Nur ein warmes Mittagessen mit Beilagen.

Unser KiGa ist zwar ein normaler KiGa, aber es steht trotzdem kein Obst oder Brot zur freien Verfügung rum.
Brot oder Obst gibt es nur wenn die Kinder sich das selbst mitbringen.

Und wenn es so wäre dass es z.B. Nachtisch gäbe, sähe ich es ehrlich gesagt nicht ein, wenn ich vorher schon weiss, dass er bestimmtes Essen (wie Klöße) absolut nicht mag, dass ich dann 2 Euro nur für den Nachtisch bezahle. :piebts:
 
Oben