Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Su

Das Luder
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Ich finde, es tut den Kindern in den ersten 18 Monaten gut, 2x eine Pause am tag zu haben. Sie erleben und lernen soviel, daß sie einfach öfter Energie tanken müssen. um abends nicht zu überdreht zu sein.
.

Ich denke das ist auch wieder von Kind zu Kind verschieden, Felix hat schon vor 8 Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt, er schläft dafür 3 Stunden am Stück mittags :hahaha:, gut manchmal auch "nur" 2. Aber ihn bekommt das viel besser als 2 x am Tag 1 Stunde.

Ich habe mich einfach bei allen Kindern deren Rhytmus angepasst, außer Nachts:heilisch:

Lg
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Hi!

Komischerweise nimmt er sich ja sein Vormittagschläfchen von ner haben bis ner Std (danach hat er dann meist Hunger) selbst indem er meist einfach einpennt. Aber nachmittags geht dass nicht (Ich hatte mich natürlich zu früh gefreut von wegen es normalisiert sich).

@Mandy; Zwingen würde ich ihn so gesehen nie, nur ist es momentan so das er völlig knatschig und zt eben auch überdreht ist wenn er nicht nach dem Mittagessen nochmal schläft, aber nicht allein zur Ruhe kommt. Bis kürzlich schlief er eben einfach auf seiner Decke oder eigentlich überall ein wenn er es brauchte, (am liebsten wenn um ihn rum der Punk abgeht) und das war ja total ok- aber momentan kriegt er es nicht mehr allein geregelt. (Ausser im Auto aber ich kann selbnst nicht fahren) daher die Frage nach festen Zeiten/Ritualen etc.

Er schläft dann wenn er mal schläft in der Regel jetzt auch 2-2,5 Std (ich dummerweise dann oft mit) dh er braucht den Schlaf wohl auch wirklich. (Momentan pennt er aber generell viel für seine Verhältnisse ich denk er brütet grad entweder ne Krankheit oder nen Entwicklungsschub aus)

Abends ist er dann wiederum kaum vor 9 zum schlafen zu bringen wobei uns das jetzt weniger stört.


LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Julia, vor dem Vormittagschläfchen heisst es hier - futtern! sich abfüllen und dann umfallen - danach 1 bis 2 Stundenn fröhlich pennen.
versuch doch den Sohnemann ordentlich satt zu kriegen und erst dann Vormittagschläfchen :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Hi !


@Tigerchen: Klar satt sollte er sein,, hm, ist er normal auch, meisnte es wäre besser das auf einmal schlafen zu reduzieren oder wie meinst du das? Es ist echt komisch, vormittags gehts eben allein, nur nachmittags nicht. Heut nachmittag war garnix mit schlafen, auch nicht mit dabebenliegen. Dafür ist er dann um kurz nach 18 Uhr als ich grad sein abendessen machen wollte im Stuhl eingeknackt und wird vermutlich irgendwann heute nacht auwachen, hmpf. Naja aber es ist bei uns zumindest auch ganz komisches Wetter und rummst grad gewaltig, er scheint da ja sehr empfindlich und war eh den ganzen Tag knatschig.

Das mein ich aber, ich denk ich muss da wirklich jetzt ne Regelmäßigkeit reinbringen, denn bisher hat er sich da selbst "reguliert" und schafft das jetzt eben nicht mehr weil das Leben viel zu interessant ist die Hälftezu verschlafen. So pennt er eben manchmal garnicht und dann ist sein ganzer Biorhytmus im Eimer. Oder ist es besser das so laufen zu lassen? Ich bin da echt unsicher.

@Mandy: Du schreibst weiter oben was von ne Stunde schlafen lassen, würdest du ihn dann wecken?? Das find ich jetzt irgendiwe, hm gemein, ich denk irgndiwe immer wenn er schläft braucht er das..


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Ja, Kilian hab ich irgendwann (ich glaub da war er aber schon 3 oder so) sanft wach gestreichelt, weil er sonst halt abends nicht schlafen konnte.
Ich persöönlich möchte abends feste Zeiten, die hatte ich vom ersten tag an, um 19.Uhr ist bettzeit.
Das war und ist mir immer wichtig gewesen. Iven geht auch um 19 Uhr, kilian heute um halb 8. Und es klappt seit 6 Jahren.

Ich war dabei immer ganz konsequent. Natülich hat das einschlafen auch mal eine Stunde gedauert, aber ich habe immer um 19.Uhr hingelegt.

Heute lesen wir ein Buch, reden kurz und wenn ich sage, daß er (Kilian) schlafen soll, dann dreht er sich um und ist in 2 Minuten eingeschlafen.
Das ist der Lohn der Mühen, konsequent gewesen zu sein.

Nun kommt er in die Schule und ich bin froh, daß wir diesen Rhythmus haben.

Andere Eltern haben immer mal gesagt, "ach es ist doch Sommer, da laß ihn doch mal bin 9 aufbleiben!"
Nein, habe ich nie gemacht.

Der Körper gwöhnt sich an die Zeiten und der Geist auch.
Iven weiß auch schon, daß abends nix mehr läuft und schläft recht schnell ein, obwohl er manchmal noch von 16.30 - 17.30 geschlafen hat.
Tagsüber lass ich nach Bedarf schlafen , aber abend eben nicht.

Wenn ich merke, daß Iven abends nicht zur Ruhe kommt, würde ich die einzelnen Tagesschläfchen verkürzen. 20 Minuten reichen ja auch bei Kindern zum erholen. Und ein sanft wach getreicheltes Kind ist trotzdem gut drauf.
 

Su

Das Luder
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Was ist den, wenn Du zur Nachmittagsschlafzeit mit den Kinderwagen losgehst, schläft er da ein? Yannick hat z.b. viele seiner Mittagsschlafe im Kinderwagen verbracht, da ist er super zur Ruhe gekommmen.

Ansonsten wird das jetzt einfach ein Übergang sein, ev. kannst Du versuchen das Vormittagsschläfen stückchenweise nach hinten zu schieben bis es ein Mittagschlaf ist und ev. würde ich ihn nicht mehr an Ort und Stelle einschlafen lassen sondern an sein Bett oder was auch immer gewöhnen, das an Ort und Stelle einschlafen wird mit zunehmenden Alter immer schwieriger.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Und ein sanft wach getreicheltes Kind ist trotzdem gut drauf.

Bei Felix unterschreibe ich das, bei Yannick war das die Hölle er war noch eine Stunde danach knatschig wenn der Mittagsschlaf zu kurz war, wir haben dann bald den Mittagsschlaf ganz weggelassen und ihn dafür Abends früher hingelegt war besser für alle Beteiligten:heilisch:

Lg
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wann und wie habt ihr nen festen Mittagschlaf eingeführt?

Hi!

@Mandy: ok, mit 3 ist das ja was ganz anderes, (ich dachte da machen die meisten schon gar keinen Mittagschlaf mehr wegen Kiga?) aber viel vorher kommt mir das n bischen sehr streng vor-ist nicht böse gemeint ich bin eben unsicher und frag deshalb einfach nach Erfahrungen und Meinungen.

@Su: ja eben das mit an Ort und Stelle einschlafen wird jetzt eben immer schwieriger aber wenn ich mich dazuleg und dann aufsteh ist er nach 5 Mon wach, wenn ich selbst mit einpenn tut mir das zwar ganz gut aber ich krieg nix geschafft wofür ich die Zeit sonst nutzen könnt. Alleine im Kinderwagen mit ihm raus geht nicht, das ist leider immer noch son Thema wo ich immer noch keine gescheite Lösung gefunden hab ausser ich hab wen der mitgeht.


Es war jetzt übrigens doch kein PRoblem, er wachte um halb 9 nochmal auf weil er Hunger hatte, aß und hat sich danach problemlos wieder ins Bett bringen lassen und trotzdem durchgeschlafen.

Das ist ja insofern auch kein wirkliches Problem ich wollte nur mal wissen wie "man" das richtig/normalerweise macht...

LG Julia
 
Oben