Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Wann kommt der rot-weiße Mann??

  • am 6.12. als Nikolaus

    Abstimmungen: 19 70,4%
  • am 24.12. als Weihnachtsmann

    Abstimmungen: 8 29,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Ich denke, dass ist ne glaubenssache.

Ich kreuze mal nix an, weil ich mir selber nicht sicher bin.

"Glaubige" meist in der Katholischen Gegend bei denen kommt das Christkind am 24.12. und das wird nicht gesehen. Der "rot/weiße" kommt da am 06.12. bzw. 05.12. Nachts zu den Kindern.

Ich bin in einer eher "ungläubigen" Familie aufgewachsen. Da kam der Nikolaus in der nacht zum 06.12. und der Weihnachtsmann am 24.12. Der Weihnachtsmann war aber dann "rot/Weiß"

Jetzt führt das zu irritationen. Da ich immer vom Weihnachtsmann spreche (also der der am 24.12 kommt) und die Familie meines Mannes sprachen vom Nikolaus und dem Christkind.
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Also bei uns kommt der Nikolaus am 5.12 ( dießer Jahr schon um halb fünf)

Und am 24.12 kommt das Christkind :)
Wir Leben im tiefsten Bayern und so war es schon immer bei uns :)
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Garnicht, denn der kommt bei uns garnicht vor! :)

Wenn schon, dann Nikolaus (der Bischof) und Christkind. Meine Kinder sind/waren beide im kath. Kindergarten, die kennen den rot-weißen in der Form garnicht!
 

Lottchen25

Geliebte(r)
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Eventuell wollen wir für dieses Jahr einen Besorgen, der soll dann am 24kommen.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

:winke:

Bei uns kommt am 6. der Nikolaus und am 24. das Christkind (das aber niemand sieht).
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Bei uns kam bisher immer nur der Nikolaus.
Das ist total schön gemacht,da kommen immer alle Kinder (von der Seite meines Mannes) zusammen und gemacht wird das von Nachbarn meiner Schwiegermutter.
Die beiden (Nikolaus und Knecht Ruprecht)haben das schon gemacht als mein Mann Kind war und kennen alle seit ihrer Geburt :herz:

Da wird dann vorher mit den Eltern telefoniert und zu jedem Kind etwas in sein schlaues Büchlein geschrieben.
Bei den Kindern sind sie echt beliebt weil der Nikolaus zwar Respekt einflößend aber immer lieb ist und Knecht Ruprecht immer nen Heidenspass hat den Eltern eins mit der Rute zu geben!
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Bei uns kommt der Nikolaus vom 5. auf den 6. Dezember und steckt ganz heimlich was in die geputzen Schuhe. Was zu Essen bekommt er aber auch: Selbstgebackene Plätzchen und Milch.

Das Christkind kommt am 24., bringt heimlich die Geschenke und hinterlässt am Baum ein paar seiner Haare. So kennen wir das schon von früher. Wir haben uns so gefreut dass das Christkind doch tatsächlich eine Locke verloren hat... (Wofür Hanf doch gut ist..)

Den Weihnachtsmann gibt es bei uns nicht.
 
G

Gil 158

AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Ich stimme auch nicht mit ab,denn es ist beides falsch ! Zumindest bei uns :)
Als ich noch klein war,kam bei uns am 6.12 der Weihnachtsmann (was ja schon damals falsch war...denn das ist der Nikolaustag !!!! ) Vor dem hatte ich auch unheimlich Angst,weil er alles wußte !
Und am 24.12.ist ja das Christuskind geboren...also da kommt bei uns das Christkind.
Wo bleibt denn da der Platz für den Weihnachtsmann ? Der Arme...:)
Das alles hat aber,denke ich,mit der persönlichen Einstellung zu tun.In den USA (Bekannte meiner Eltern leben dort) kommt der Weihnachtsmann an Weihnachten (aber nicht am 24.12 sondern am 25.12).

LG Justine
 
Oben