Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Wann kommt der rot-weiße Mann??

  • am 6.12. als Nikolaus

    Abstimmungen: 19 70,4%
  • am 24.12. als Weihnachtsmann

    Abstimmungen: 8 29,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
L

Lillian

AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Zur Angst: meine Schwester und ich fanden es immer toll und ich bin sicher, dass es unsere auch toll fänden - kommt ja immer drauf an, WIE man es macht - Rute und Drohungen oder Rügen find cih sicher auch nicht so toll ;-)
Mein Nikolaus damals hat nichtmal den Mund aufgemacht, da hab ich schon heulend unter der Eckbank gelegen :hahaha:
 

Simone

Lesemaus
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Wir kennen es auch so: Am 5. oder 6. kommt der Nikolaus und am Heiligen Abend kommt das Christkind und bringt (heimlich) die Geschenke :jaja:

Wir wollen heuer eigentlich auch zum ersten Mal nen Nikolaus kommen lassen, aber Charlotte hat glaub ich totale Panik davor :( Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn es war ausgemacht dass es mein Papa macht und wir haben jetzt extra Mantel, Bart usw. gekauft...
Ich hoffe halt, wenn sie sieht dass der Nikolaus gar nicht so böse ist wie sie jetzt meint dann wird es besser.

Zu uns Kindern kam auch hin und wieder der Nikolaus, und ich hatte auch immer Bammel davor, obwohl er nicht der harte Mann mit Rute und Schimpfen war - allerdings kann ich mich nicht erinnern dass ich solche Angst vor ihm hatte wie Charlotte. Ich dachte mir halt: "Das nimmste jetzt auf dich und nachher bekommst du dafür den kleinen Sack mit Leckereien" ;)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

der zauber der weihnachtsnacht besteht ja unter anderem auch darin, dass keiner das christkind sieht (man kann milch und kekse hinstellen, die müßt dann ihr verputzen :)

den rotweißen (bischof :winke: kathi ) nikolo, würd ich – wenn! – am 6.12. auftreten lassen....
ich hab auch eher unangenehme kindheitserinnerungen an den ollen moralapostel... :(

:winke:
jackie
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Also im Grunde geht "rot-weiß" meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn schon jemand kommen soll, dann doch bitte der Bischof an Nikolausabend .... denn das Christkindchen kommt heimlich.

Und den rot-weißen Weihnachtsmann, tja den gibt es nur ( so habe ich es für uns festgelegt ;-) ), weil das Christkindchen ja nur in der einen Nacht umher fliegt und die rot-weißen Männer ( die sieht man ja auch in der Vorweihnachtszeit so häufig überall ) verbreiten die Vorweihnachtsstimmung.

Gott strafe mich irgendwann meiner lügen ;-)
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

bei uns kommt der Weihnachtsmann am 24.12.
Vom Christkind redet hier keiner, die Tradition gibt es hier nicht.
Der Nikolaus kommt in der Nacht zum 06.12 und bringt Jannick was in seine geputzen Stiefel.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

bei uns kommt der Weihnachtsmann am 24.12.
Vom Christkind redet hier keiner, die Tradition gibt es hier nicht.
Der Nikolaus kommt in der Nacht zum 06.12 und bringt Jannick was in seine geputzen Stiefel.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

Bei uns würde er auch am 6.12. kommen. Als wir in Niedersachsen lebten, war es auch so, dass er am Heiligabend kam, was ich blöd finde, da ja da das Christkind (heimlich) kommt. Und der Nikolaus kommt bei uns auch in der Nacht zum 6.12. und steckt was in die geputzten Schuhe!
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wann kommt der verkleidete Weihnachtsmann????

.. bei uns kommt der "rot/weiße" ich meine den Weihnachtsmann am 24.12. am späten Nachmittag..

so kenne ich es aus Büchern (meine ich :???:) und auch von meinen Eltern - aber da wurde ich immer abgelenkt - gesehen hab ich ihn nie :)

Laara hatte das erste Jahr schon ziemlichen Respekt mit ein paar Tränchen. Letztes Jahr wich sie zwar nicht von meiner Seite aber "unterhielt" sich kopfnickend mit ihm.. mal sehen wie es dieses Jahr wird

.
 
Oben