Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Claudia

glücklich :-)
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Ich kannte da mal ne kleine Kecke, die übrigens heute auch so schlau und dazu noch diskutierfreudig ist, die zählte folgendermaßen:

1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,....kurzes überlegen....dann: 10und1, 10und2,...usw.

Ich hab mich damals fast :p, bin aber relativ ernstgebleiben, weil "schickeMausi" soooo stolz darauf war. Weiß nur nicht mehr genau, wie alt die Lütte da war....
 

Corinna

Forenomi
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

:p:p:p:p

Du ELENDES WEIB, du!! :-D

Hmmmm. Ich weiß es auch nicht mehr genau, aber sie war auf alle Fälle älter als 2 !!! :jaja:

:winke:
Corinna
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

was bei uns der ausschlaggebende punkt ist .

das ältere geschwister auch einfach da sind von denen die jüngeren auch viel lerrnen.

bernhardt kann die grundfarben auch unterscheiden und bis 10 zählen bei 6 hat er ab und zu nen dreher :)

Angelina kann bis 20 zählen und alle grundfarben mit nebenfarben und formen

meine schwägerin ihr sohn ist genauso alt wie meiner und sie beschwert sich auch immer ihr sohn kann noch garnichts

ich versuche ihr auch immer zu erklähren das jedes kind einfach individuell ist nicht jedes kind geht nach den anderen und muss das jetzt können

meine große konnte in dem alter zwar reden wie ein bilderbuch aber mit farben und zahlen fang sie erst im kindergarten an :)

liebe grüße jasmin
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Ich denke, das hängt auch viel von den Interessen des Kindes ab. Saskia kann die Zahlen bis zehn sprechen, zählt immer eins, vier, sieben ;-) , zählt aber, wenn man z.B. Treppenstufen zählt, schon richtig mit. Sie fordert das ständige Zählen immer wieder, und ich denke, es dauert nicht mehr lange, bis die richtige Reihenfolge kommt. Wichtiger finde ich aber dabei, daß die Kinder auch die Menge, die hinter diesen Zahlen steckt, begreifen lernen. Deswegen bin ich stolzer drauf, wenn sie mir sagt, sie hat zwei Äpfel in der Hand, als wenn sie mechanisch bis zehn zählen kann.

Die Grundfarben rot, gelb, blau, grün (und lila dazu) übt sie gerade auch, wenn sie sehr aufmerksam und wach ist, werden sie auch meist richtig zugeordnet, wenn sie abgelenkt oder müde ist, kommen sie arg durcheinander.

Nachdem wir ihr aus Spaß mal auf ihre Magnettafel unsere drei Namen geschrieben haben und dazu die Buchstaben genannt haben, erkennt sie nun A, T, I und O und zeigt uns diese Buchstaben auch immer wieder, wenn sie sie wiedererkennt. Sie fordert uns auch immer wieder auf, ihr diese Buchstaben aufzumalen.
Saskia ist aber sowieso ein sehr auf Systematik bedachtes Kind, sie fragt viel nach Bezeichnungen und Namen und spielt gern mit der Sprache. So wie andere Kinder ihres Alters sich für Bagger und Feuerwehr interessieren, so sind es bei ihr eben Zahlen, Farben und Formen (da ordne ich die Buchstaben unter, denn deren Bedeutung erfaßt sie nicht).

Kinder entwickeln sich zum Glück recht unterschiedlich, wäre ja sonst langweilig. Aber bis zum Schulabschluß erkennt jedes die Farben und kann zählen...

Liebe Grüße, Anke
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

MIchelle kann die Farben schon etwas länger (seit Sommer), mittlerweile sind wir bei so Sachen wie "ist das pink oder rosa" angekommen.

Zählen (bzw. die Zahlen aufsagen) kann sie wunderbar von 5 bis 12 :) , erkennt Mengen von 1-3. Und sie fängt an, "vorzulesen", also so, wie sie es von Janine hört, typisches Leseanfänger-Gestammel mit buchstabieren udn falscher Lautebetonung (das klingt dann so "w-a-m-p--Hallo" :). Klingt sooooo süß:prima:

Tja, wenn ich dann aber daran denke, daß Janine in ihrem Alter bereits alle Buchstaben kannte und grade anfing, die Automarken und -typen zu lernen (wenn sie ein Auto sah, konnte sie sagen "das ist ein alter VW Golf", soweit Mama die Autos halt kannte :) ), ist Michelle ganz schön langsam;-) :)
 
M

Märilu

AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Zwischen: Die Zahlen von 1-10 in der richtigen Reihenfolge aufsagen können und zählen können bzw. dafür auch ein Zahlenverständnis und eine Vorstellung für die Menge zu haben besteht ein großer Unterschied.

Es gibt so eine Faustregel: Zweijährige sollen einen Mengen-/Zahlenbegriff von 2 haben, Dreijährige von 3. Danach gehts rasant aufwärts, denn dann beginnen die Kinder, sich den Zahlenraum richtig zu erobern.

Wenn Du sagst, das Kind kann bis zehn zählen - dann leg ihm doch mal z.B. 8 Nüsse hin und frag es, wieviele es sind.

Es gibt immer Kinder, die entwickeln solche Fähhigkeiten schon sehr früh. Die normale Bandbreite in dem Alter von 1;6 - 4 oder 5 ist einfach enorm!

Genau so ist es mit den Farben.

Ich finde es wichtig, dass man auf die Interessen der Kinder eingeht und ihre Fragen dahingehend beantwortet ("Mama, zähl mal!" oder "Fabe?") , aber extra üben würde ich das nicht.

:winke:
 
G

gipsy

AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Hallo!

Pascal hat auch mit zwei Jahren schon bis zehn gezählt, aber nicht perfekt natürlich, manchmal hat er halt was ausgelassen oder so. Wahrscheinlich kam das daher, daß wir immer Stufen gezählt haben, wenn wir über eine Stiege gegangen sind, nur so aus Spaß natürlich, nicht damit er das Zählen unbedingt lernt. :)
Mit den Farben tut er sich ein wenig schwerer. Er kennt gelb und rot und das wars dann auch schon, aber das kommt bestimmt auch noch.

LG

Andrea
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Johanna zählt beim Treppesteigen fleißig mit, aber sie kann die Reihenfolge noch lange nicht. Die fünf (funf) liebt sie besonders, die kommt ständig (eins - zei - funf - sieben).
Sie kennt die Farben rot (dod), blau (bau) und grün, aber wenn man sie fragt "welche Farbe ist das", sagt sie immer doooood.

Rosa akzeptiert sie nicht als Farbe, weil die Tochter unserer Freunde Rosa heißt. (Johanna, bring mir mal den rosa Pulli! - Mama nein, Losa Mädsen!) :)

Liebe Grüße
 
Oben