Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

G

gretel

AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

ich übe auch nicht.;-)

muckel wird weihnachten 2. tannenbäume hat er letztens gezählt, als wir 3 sahen. "eins, eiiiins, eiiiiiiiiins".
er erkennt die mehrzahl, sagt dann statt apfel äpfel. (bei einfachen worten)
die zwei kennt er zwar, aber sagt sie, glaub ich, noch nicht im zusammenhang.

farben: rot und blau sind am kiwa. die unterscheidet er und will das immer wieder machen. der rest ist ihm egal.

und... ich gestehe, mir auch. ich denke, das kommt von ganz allein. deswegen entwickle ich da keinen ehrgeiz. wenn er sich beginnt, für etwas zu interessieren, erkläre ich. vorher nicht.
 

meli19

Familienmitglied
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

hallo!!

also der gino hat mit knapp 2 jahren und ca. 9 monaten angefangen bis 10 zu zählen die farben blau grün gelb und lila hatte er da schon drauf .
im october ist er 3 geworden kann jetzt mitlerweile schon bis 25 zählen und kennt eigentlich so gut wie jede gängige farbe .
vieleicht liegt es daran das ich bei jeden treppen steigen ,it ihm die zahlen durchgehe u´nd er immer fleissig mit zählt .
liebe grüsse meli
 
M

makay

AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Mathilda ist jetzt 21/4 Jahre und sie kennt alle Farben, auch lila und pink (ich frag mich nur woher) und kann sie auch auseinanderhalten.
Zahlen kennt sie 1,3,4 und 8 und am liebsten ist ihr die 4. So alt ist sie auch schon und so teuer ist alles was ich bei ihr kaufen muss :)

Ist eben ganz unterschiedlich bei den Kindern. Sorgen musst Du Dir nicht machen.

lg patricia
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Ich glaube auch, das ist sooo individuell und mit 2 Jahren sicher noch keine 'Pflicht'!

Vivi kennt acht Farben, kann sie unterscheiden und zuordnen und das schon seit gut zwei Monaten. Sie hatte kleine Haarspangen in Herzform, die alle versch. Farben hatten und so lernte sie die Farben schnell und spielerisch. Der Sohn einer Freundin konnte dafür schon mit anderthalb eins-zwei-drei aufsagen, weil immer zählte wenn die die Knöpfe vom Body zumachte. Inzwischen sagt Vivi die Zahlen bis fünf, aber den Sinn hat sie noch nicht erfasst. Ich finds toll dass sie das kann, aber ganz ehrlich: ausser mich interessiert eigentlich noch niemanden, die Fähigkeit wird noch nicht gefragt :)

Wenn sie mit nem Zollstock misst, ist immer alles "dreisechzig" gross ;-)

Viele Grüsse,

Steffi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Kicher...
Levin kann mit drei zwar Farben unterscheiden, aber zaehlt genau bis 2. Oder acht, neun, vier, zwoelf... So langsam faengt er an die Finger zu gebrauche, um zu sagen, wieviele Sachen er will. Er weiss, dass er drei Jahre alt ist... Das Interessen an Zahlen kommt aber erst genau jetzt, also mit dem dritten Geburtstag.
Ich glaube Klaas konnte mit drei Jahren schon ganz pfiffig zaehlen, aber ich kann mich auch taeuschen.
Bei einem zweijaehrigen Kind wuerde ich mir da absolut keine Sorgen machen!
Lulu
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!! Bei der Sprachentwicklung steht im Untersuchungsheft nur, dass die Kinder mit 2 Jahren 2-Wort-Sätze bilden können sollen. Zu anderen Themen steht da nichts.

Naja, Amelie interessiert sich irgendwie nicht wirklich für Farben, ich merke, sie ist dafür nicht offen, Zahlen teilweise schon, oft zählt sie 1,2,5,
aber auch mal 1,2,3,4,5,

naja, mal schauen, wie es weitergeht.

Liebe Grüsse von Nicole
 
W

Wintermädchen

AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?

Ich glaube das Zählen ist in diesem Alter kein richtiges Zählen, sondern nur die Aneinanderreihung der Zahlen (wie ein Vers).
Mäuschen nimmt drei Gegenstände auch als drei wahr, Bsp. wieviele Hunde sind auf dem ihr vorher unbekannten Bild.
Sie redet mir auch nach, wenn ich sage ein, zwei, drei, sie Vier, ich fünf, sie sechs, ich sieben, sie acht, neun, aber das hat nicht wirklich was mit Zahlenverständnis zu tun.
Und die Farben, die Ampelfarben kann sie....
... jedes Kind sein Tempo, seine individuelle Entwicklung!

lG,I.
 
Oben