Wann ist der richtige zeitpunkt...

Corie

Gehört zum Inventar
Ich denke das hängt von der Sicht jedes Menschen ab! :jaja: Da hat wohl jeder eine andere Sicht!

Ich für mich persönlich finde 2 Jahresabstand sehr schön, und das wäre momantan auch mein Wunsch! Aber wie viele sicher auch selber erfahren mussten, kann man dies nie so genau planen! :-D Was vielleicht auch gut so ist :?: Wer weiss?

Aber ich kann nicht voraussagen, wie ich denken werde, wenn mein erstes Baby erstmals geboren ist! Ich denke vielleicht dass sich die Sicht dann ändern könnte! Je nach Geburt, Schwangerschaft, Problemen,.....aber das wird sich dann zeigen!
 

Tamara

Prinzessin
Leon ist jetzt ein Jahr alt und wir fangen langsam wieder mit dem Üben an, wann es klappt, wissen wir nicht, aber ein zweites Baby ist :herz: lich willkommen :) ! Ich wollte direkt nach Leon´s Geburt wieder loslegen, was daran lag das Leon von Anfang an durchgeschlafen hat und ein total liebes, ausgeglichenes Baby war/ist. Aber jetzt wo er läuft und so mobil ist, bin ich froh mich ganz auf ihn konzentrieren zu können. 2-3 Jahre Abstand empfinde ich als ideal.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo,

die Zwillinge sind genau 23 Monate älter als Isabelle und wir denken sehr oft, daß dieser Abstand genau richtig war! Für Eifersuchtsgefühle waren die Twins noch zu klein, Isabelle ist inzwischen die heißgeliebte kleine Schwester, die mehrmals täglich beschmust wird von ihren großen Geschwistern- und später können alle perfekt zusammen spielen...

Für die Mutter ist ein kurzer Abstand mit mehr Arbeit verbunden (ich hab jetzt z.B. 3 Wickelkinder)- dafür werden alle in einem "Abwasch" aufgezogen... :jaja:

Liebe Grüße
 
M

makay

Ich bin ein Fan des kurzen Abstandes, daher haben wir den Abstand von 20 Monaten gewählt und auch hingekriegt :-D
Allerdings war es - dieser anstrengenden und schwierigen SS zufolge - wohl ein wenig kurz für meinen Körper :(
Und wie es dann mit zwei Kleinen sein wird.....das sage ich Dir, wenn Pünktchen endlich da ist :-D

Aber generell sollte man sich danach fühlen und Lust drauf haben, alles andere ergibt sich ja doch

LG Makay
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich denke auch, das es keinen richtigen Zeitpunkt gibt :???: .
Wenn du dich bereit dafür fühlst ist es ein gutes Zeichen.
Meine Kinder sind 2 Jahre und 3 Wochen auseinander. Anfangs war es schon stressig, aber das geht schnell vorbei, wenn man dann einen Rhytmus gefunden hat :jaja: .

Du mußt das für dich entscheiden und manchmal dauert es ja auch noch ne Zeit bis man wieder schwanger wird.

GLG Carina
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Ich weiß nicht, ob es den gibt. Das kommt ganz auf euch an. Viele sagen ja, sie hätten gerne beide Kinder fast gleichzeitig groß sozusagen "ein Abwasch", aber das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn frau will es ja nicht schnell hinter sich bringen, will es doch eher genießen :???: Die Babyjahre sind doch so schön. Andererseits hat es den Vorteil, dass die Kinder vielleicht eher zusammen spielen, wenn sie fast gleichaltrig sind, wobei das bei meiner Schwester nicht geklappt hat, die beiden Jungs sind 1,5 jahre auseinander und spielen nie miteinander.

Und wenn man sich dann erst auf das eine Baby konzentriert und dann später nochmal eins hat, ist das doch schön. Also ich möchte erstmal Sean genießen, noch so lange wie möglich, denn er hat jetzt so ein süßes Alter. Ständig lernt er neues, wird immer neugieriger. Ich möchte nichts versäumen, weil ich im "Babystress" bin (ist nur meine eigene Meinung, nichts gegen Mütter, die ihre Kinder in kurzen Abständen bekommen haben)..

Wenn Sean selbständiger ist, würde ich gern ein 2. Also wenn er sich allein anziehen kann (will), alleine isst, auf die Toilette geht usw..
Will auf keinen Fall 2 Windelkids :-D

:bussi:

Nessie
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Hallo Nessie!

Deine Meinung kann ich nur teilen! Ich wollte auch keine zwei Wickelkinder und so sind meine 4 Jahre und 2,5 Monate auseinander! Da war Sarah schon lange zuverlässig trocken und ging auch schon in den Kiga. Und was das miteinander spielen angeht, kann ich nur sagen, dass ich eine Schwester habe, die auch nur 15 Monate jünger ist als ich und wir haben zwar miteinander gespielt, aber geliebt haben wir uns als Kinder bestimmt nicht. Dazu sind wir viel zu verschieden! Heute sind wir dafür beste Freundinnen!!

Und meine Kinder spielen trotz ihres relativ grossen Altersabstandes sehr gut zusammen,jedenfalls nicht schlechter als Kinder, die näher zusammen sind!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Nessie,

das Wort "in einem Abwasch" sollte man vielleicht nicht wörtlich nehmen... wir haben weiß gott auch nicht geplant, 3 Kinder innert 2 Jahren zu bekommen.

Ich persönlich meinte das so, daß es jetzt seinen Vorteil hat, daß die 3 Kinder "ähnliche" Bedürfnisse haben- und sie später auch haben werden. Eine Nachbarin von mir hat 3 Kinder und alle im Abstand von 6 Jahren bekommen- und sie selbst meinte zu mir, daß sie Schwierigkeiten hätte, zwischen den Kindern "Umzuschalten" (nicht wörtlich nehmen :) ). Da ist der Säugling, der gerade weint- da kommt die 7jährige um die Ecke und verlangt einen Schlafsack aus dem Keller, weil sie bei ihrer Freundin schlafen will und dann hat der älteste Sohn Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben vom Gymnasium....

Aber ich will hier auf keinen Fall eine Diskussion lostreten- ich wollte nur klarstellen, daß "in einem Abwasch" nichts damit zu tun hat, daß man seine Kinder nicht genießen kann oder sich nicht auf die Einzelnen konzentrieren kann. Das geht alles- nur die eigenen Bedürfnisse, die man noch so hat, die stehen an hinterletzter Stelle- aber tun sie das eigentilch nicht auch bei einer Familie, wo die Kinder alle mehrere Jahre auseinander sind?!

Fazit ist für mich: den perfekten Altersabstand gibt es nicht- und außerdem:

Kinder kommen , wann sie kommen wollen :jaja: !

Liebe Grüße
 
Oben