Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schul

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Bei uns werden Hausaufgaben im Hort gemacht und Schreibschrift wird erst um Weihnachten rumeingeführt.

Angela, wir hatten das ja hier schon in Probe fürs Sportfest Montag. Ariane hat zu kämpfen. Abends ist sie zwar 20 Uhr im Bett, schläft dann aber noch lange nicht und morgens ums sechs raus muss sie dann auf alle Fälle. Nix mehr bis um sieben ;)
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Ganz genau weiß ich den Ablauf noch nicht.

Aber es wird wohl eine kleine Feier in der Schule geben. Es werden Ex-Mann und mein Freund mitkommen.

Nach der Schule wird es eine Feier zu Hause geben mit allen lieben Freunden und Fam.

Als Geschenke wird es eine Liste geben was David halt so braucht. Sikflasche, Brotdose, Turnschuhe und und und....außer vom Papa da bekommt er seinen versprochen Labtop (ein alter).

LG Kathrin die noch mal mehr dazu schreibt wenn sie entlich mal bescheid bekommt
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Bei uns müssen die Zuckertüten am Tag vor der Einschulung abgegeben werden. Am Tag der Einschulung gibt es ein kleines feierliches Programm in der Schule, die Kinder bekommen ihre Zuckertüten ausgehändigt und gehen mit der Klassenlehrerin für die "erste Schulstunde" in den Klassenraum. Zuckertüte und Ranzen gehen natürlich mit. Es werden Fotos gemacht und dann kann man zum gemütlichen Teil übergehen.

genau so war es bei uns letztes Jahr:winke:
 

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Bei uns gab es die Schule zu Hause bevor wir zur Einschulungsfeier sind. Meine Tochter hat sie mit großem Stolz getragen. Ausgepackt wurde sie jedoch erst, als wir wieder zu Hause ankamen. Ich gebe dir einen Tip, mach sie nicht so voll, lege ihr lieber zu Hause noch was hin, sonst kann sie sie nicht die ganze Zeit tragen.
 
A

andi_hep

AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Also bei uns wird die Schultüte am Vorabend in der Schule abgegeben. Am Einführungstag übergibt dann die Lehrerin (bei gutem Wetter pflückt sie sie vom Zuckertütenbaum) die Schultüten nach der Feierstunde an die Erstklässler, bevor sie dann ins Klassenzimmer abdampfen.

Wir feiern ganz groß in Familie - gehen Mittags mit der ganzen Verwandtschaft Essen und Abends gibt es Überraschungs-Büffet bei uns im Garten.

LG
andi_hep
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

die schultüte gab es auf em weg zur schulfeier :)
als die kinder dann im klasenraum waren, mussten wir die tüte abwechselnd halten und sektchen trinken in der aula.

als besonderes geschenk habe ich einen kleinen "energie bär"( den ute früher im shop hatte) gekauft. der hat luzie jeden tag in die schule begleitet. als schutzengel .
wir gehen traditionell essen, und das schulkind darf (wenn es dann noch will) das erste glas cola ihres lebens trinken .
bei uns kommen zum essen freunde und co mit und es ist immer eine lustige und sicher nicht öde veranstaltung.
bei 2 einschulungen hatten wir damit erfolg und die dritte fiebert IHREM tag schon entgegen.
 
J

JanaUndCo

AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Hallo
Also bei uns ist das so:
Freitagabend werden die Schultüten abgegeben im saal und am Samstag bringen wir die Kinder mit dem Ranzen in die Schule.
Dann können die Eltern und Großeltern schon in den Saal gehen und die Kinder kommen dann mit ihren Klassenlehrern gemeinsam in den Festsaal.
Dort ist eine kleine Feierstunde und danch kann jeder machen in Familie wie es einem passt.
Wir werden essen gehen zu Mittag mit den Großeltern,meinem Bruder und den Urgroßeltern.
Dann gehn wir in den Garten machen Kaffee und Kuchen und abends wird nur gegrillt.
Ein Extrageschenk wird es nicht geben weiter außer der Zuckertüte,da wir schon 3 Tage vorher ins Legoland fahren.Ich hoffe das mein Sohneman das dann auch ansieht als sein gechenk.
den Ranzen mit INhalt schenken meine Ellis ihm und von meine Großeltern gibts Geld was wir dann noch verwenden können für den Schreibtisch den wir noch brauchen.
Ich denke das reicht dann auch schon.
Ja so werden wir es wohl machen.
Iss auch mein erstes Kind was in die Schule kommt und ich glaube ich heule auch bei der Feierstunde bissel vor mich hin.Hab ja jetzt schon Pipi in den Augen wenn ich das nur schreibe*grins*
 
Oben