Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schul

Alley

Miss Ellie
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Bei uns war es so, daß wir mit Schultüte und Ranzen (die Kinder wollen es ja jedem zeigen, so stolz wie sie sind) erst in die Kirche gegangen sind. Danach wurden die Kinder auf dem Schulhof von den Klassenlehrern geholt und gingne mit in die Klasse. Die Eltern durften in der Zeit sich in der Turnhalle versammeln wo die Kinder dann mit den Lehrern einmaschierten und von den älteren Klassen ein Vorführung bekamen. Danach sind die Kinder wieder in die Klasse, den Eltern wurde vom Förderverein ein Kaffee kredenzt und dann kamen die Kids wieder und die Veranstaltung war zu Ende.
Wir persönlich waren mit Chris bei McDoof, da es von ihm der große Wunsch war (wir gehen sehr selten dahin) und Nachmittags kam dann die engere Verwandtschaft zum Kaffee.

Hach, ich wünsche euch ganz viel Spaß und vergesst nicht viele Fotos zu machen. Das vergisst man nämlich vor lauter Rührung leicht.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Hach, ich wünsche euch ganz viel Spaß und vergesst nicht viele Fotos zu machen. Das vergisst man nämlich vor lauter Rührung leicht.

Ich werde vermutlich heulen, wie ein Schlosshund :heul:

Momentan bin ich eh so sentimental. Heute morgen haben Kinder hier im Ort das Verkehrsabzeichen auf dem Rad gemacht. Überall waren Prüfungsstationen und die Kinder sind mit Helm und Nummer durch den Ort gefahern und haben das richtig - richtig gut gemacht. :prima:

Und dann kam ein Mädel angefahren, die sah ein bißchen aus wie Laura. :heul: Am Liebsten wäre ich sofort zum Kindergarten gefahren und hätte mein Baby abgeholt. :heul:
 
A

abc-mama

AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Hallo,

1.) die Schultüte gibt es vor der Schule, wird dann dorthin mitgenommen und anschließend erst zu Hause ausgepackt

2.) Wielange die Feier geht, wissen wir noch nicht. Bei meiner Großen gab es damals einen Zeitplan von der Schule - darauf warten wir jetzt noch.

3.) Wir werden nachmittags mit Familie und Paten feiern. Kaffee und Kuchen, evtl. grillen und das ganze natürlich überwiegend nach den Wünschen des frisch gebackenen Schulkindes :).

4.) Große Geschenke außerhalb der Schultüte wird es nicht geben. Zumindest nicht von uns Eltern ;). Was die Paten schenken, weiß ich natürlich nicht, aber große Sachen werden sie ohne Absprache mit uns sicherlich nicht kaufen!

LG
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Erstmal häng ich mich einfach nur dran und schreib heut Abend bisschen mehr dazu :)
 

cecafu

Oberhenne
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Erst ist Messe, ich schätze mein Ex-Mann, seine Mutter, meine Mutter und ich natürlich gehen hin.

Anschließend ist Empfang in der Turnhalle.
Die 3. Klassen führen etwas auf.
Dann werden die Kinder aufgerufen und der Lehrerin zugeteilt.
Sie gehen dann gemeinsam in die Klasse.

Alles mir SCHULTÜTE!:lol:

Während dieser Zeit, ca. 1 Stunde, spendiert der Förderverein belegte Brötchen und Kaffee für die Gäste des Schulkindes.

Danach ist fotografieren auf dem Schulhof vor einer extra aufgestellten Tafel angesagt. :zeitung:

Anschließend gehen wir in Carlo`s Kiga, zu einem kleinen Sekt und Orangensaft- Empfang.

Tja und dann??? Keine Ahnung...
Der Herr Vater trägt ja mal wieder nix dazu bei.
Erst hatte ich überlegt irgendwo gemeinsam Mittag zu essen.
Aber da unser Umgang momentan mehr als bescheiden ist...:ochne:

Gegen 18 Uhr werden wir uns mit insgesamt 3 I-Dötzchen (Carlo, meine Nichte und mein Patenkind) und Gästen auf meiner Terrasse niederlassen und grillen. :cool:

:winke:
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Also, dann doch schon jetzt :)

Bei uns ist morgens Gottesdienst dann Feierlichkeit in der Schule (in welcher Form erfahren wir auf dem Elternabend.)
Schultüten werden bei uns vermutlich auch vorher abgegeben (erfahren wir ebenfalls sicher auf dem Elternabend)
Danach sicher Fotografenbesuch (es sei denn es ist einer in der Schule)

Dann fahren wir alle zu uns in den Garten.
Essen bestellen wir (holt irgendeiner zu uns nach Hause). Also lecker Mittag.
Dann gibts noch Kaffee und danach ist Schluss.

Eingeladen sind Emma´s Paten (3 Stück an der Zahl mit Partner. Zwei davon mit Kindern)
Mein Bruder mit Frau und Kindern
Matzes Schwester
Matzes Eltern
Mein Vater
Meine Großeltern
Emma´s beste Freundin mit Eltern und Bruder

Mega Party sach ich da nur :)
 

Kathi

Dino
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Wie bei uns der Ablauf der Einschulungsfeier sein wird, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, dies am 10.6. bei der Elternversammlung zu erfahren. Die Schultüten werden auf jeden Fall mit in die Schule genommen.

Anschließend werden wir in ein Lokal mit Kegelbahn essen gehen und nach dem Essen, auf Wunsch eines einzelnen herren ;-) , uns sportlich betätigen.

Der Tag wird dann mit all dem Besuch (Großeltern etc.) bei uns im Garten ausklingen. Was ich da auftische, muss ich mir erst noch überlegen. Ist ja noch knapp 3 Monate hin.

Die Schultüte wird von den Erzieherinnen der Kita gebastelt, wir werden sie füllen. An diejenigen, die Tim beschenken wollen, werden die Dinge in Auftrag gegeben, die uns in der Elternversammlung vorgegeben werden. Ich hoffe, dass sich jeder dran hält. Wenn nicht, kann ich´s auch nicht ändern ;-).
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Bei uns ist um 9:15 Gottesdienst. Um 10:15 fängt der offizielle Teil in der Schule statt, da gibts ne tolle Feier von den anderen Schülern. Danach ist die 1. offizielle Schulstunde, anschliessend Schultüten-Zeit! Danach gehen wir wohl zu uns nach Hause. Geschenke gibts bestimmt von den Paten und Großeltern. Meine Mutter hat an dem Tag Geburtstag (wird 65) da gehen wir wohl alle schön essen und dann darf Yannick den Rest des Tages entscheiden was wir machen!
Danach hat er die ersten drei Wochen Schule von 8.00 - 10:40 Uhr. Danach lt. Stundenplan, immer 4 Stunden.
Ich muss jetzt schon schlucken wenn ich daran denke dass mein kleiner zur Schule kommt!:umfall:
 
Oben