Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schul

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Danach hat er die ersten drei Wochen Schule von 8.00 - 10:40 Uhr. Danach lt. Stundenplan, immer 4 Stunden.
Ich muss jetzt schon schlucken wenn ich daran denke dass mein kleiner zur Schule kommt!:umfall:

Bei Laura geht es schon am 3. Tag los mit jeden Tag 4 Stunden. Und ab 2. Halbjahr sogar zwei mal die Woche 5 Stunden, denn dann kommen 2 Std. Englisch dazu. :umfall:

Ich hätte ihr sehr gerne noch ein Kindergartenjahr gegönnt. *seufz*
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Bei Yannick gibts Englisch von Anfang an! In der 3. Klasse kann er dann wohl Eileen Nachhilfe geben!:hahaha:
Yannick "muss" in die Schule, er langweilt sich im KiGa und ist definitiv unterfordert. Obwohl ich ihm ein halbes Jahr auch noch gegönnt hätte!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

:winke:

ich find's ja gar nicht mal schlecht, dass sie schon früh englisch haben. Allerdings finde ich 22 Std. Unterricht schon arg viel für die Kleinen.

Das Gefühl, dass Laura in die Schule *muss* habe ich irgendwie gar nicht. Das, was ihr der Kindergarten nicht bietet (z.B. verstärktes Interesse am Lesen und Schreiben) biete ich ihr halt. Und noch reicht ihr das auch. Kann natürlich auch sein, dass das in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aussieht.

Liebe Grüße
Angela
 

Alley

Miss Ellie
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

ich find's ja gar nicht mal schlecht, dass sie schon früh englisch haben. Allerdings finde ich 22 Std. Unterricht schon arg viel für die Kleinen.

In den ersten Wochen werden sie noch gaaanz viel spielen. Für die Kids ist das so eine enorme Umstellung, daß Chris erst nach einem Vierteljahr wieder Nachmittags Lust hatt mit deinen Freunden zu spielen. Denen ging es übrigens genauso. :)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

In den ersten Wochen werden sie noch gaaanz viel spielen. Für die Kids ist das so eine enorme Umstellung, daß Chris erst nach einem Vierteljahr wieder Nachmittags Lust hatt mit deinen Freunden zu spielen. Denen ging es übrigens genauso. :)

Dein Sohn spielt mit meinen Freunden???? :verdutz: :hahaha::cool:

:sagnix:

Sorry. :oops:

Das wurde uns am Elterntag irgendwie anders verkauft. Eher in die Richtung: Es geht direkt gut los und die Kinder werden sehr geschafft sein. Sie müssen wohl so daran ziehen, weil es viele Kinder gibt, die zwar schulpflichtig aber lange nicht schulfähig wären und sie wollen möglichst vermeiden, dass eines dieser Kinder im nächsten Jahr womöglich neu eingeschult werden muss. :umfall:

Deshalb wird direkt angezogen, um sich einen Überblick zu verschaffen und dann direkt mit Föderunterricht loslegen zu können.

Hört sich für mich nicht wirklich nach Spiel und Spaß an. :heul:

Liebe Grüße
Angela
 

Alley

Miss Ellie
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Dein Sohn spielt mit meinen Freunden???? :verdutz: :hahaha::cool:

:sagnix:

Sorry. :oops:

:bravo: :hahaha:
Da waren meine Finger wieder mal zu dick für die Tastatur. :umfall:

Die Lehrerin hat in Christians Klasse schon geschaut, wer am Anfang schon ein gutes, normal oder schlechtes Zahlengefühl hat und wen sie in die Förderstunde schicken musste. Im Deutschunterricht konnte sie ja noch nichts sagen. ;)
Trotzdem ging es schon im Verhältnis zu jetzt sehr ruhig zu, mit viel singen, Spiele usw.
Bis zu den Herbstferien gab es auch noch keine Hausaufgaben.

Auch wenn sie es ruhig hat angehen lassen, waren die Kinder total geschafft.
Bei uns hat es nach den Herbstferien bestimmt ein knappes halbes Jahr gedauert, bis wir rausgefunden haben, wann der richtige Zeitpunkt für die Hausaufgaben sind. :heilisch:

Lernen eure eigentlich noch Schreibschrift (vereinfachte Ausgangsschrift)? Ich habe mal gehört, daß die ganz abgeschafft werden sollte.

Lieben Gruß
Sabine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Lernen eure eigentlich noch Schreibschrift (vereinfachte Ausgangsschrift)? Ich habe mal gehört, daß die ganz abgeschafft werden sollte.

Lieben Gruß
Sabine

Keine Ahnung. Wurde nichts drüber gesagt.

Und wann ist nun die beste Zeit für Hausaufgaben? Hab ich mich nämlich auch schon gefragt. :hahaha: Und wann ist Schlafenszeit bei euch? DAS wird nämlich hier ein Riesen-Problem mit meiner Abends-nicht-ins-Bett-und-morgens-nicht-aus-dem-Bett-Maus. *stöhn*

:winke:
Angela
 

Alley

Miss Ellie
AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

Für Chris iat die beste Zeit sofort nach der Schule. Also rein und sofort an den Tisch setzen. Aber das ist bei jedem anders. Einige seiner Freund machen erst mal ein Pause von 2 Stunden. Da bräuchte ich gar nicht mit ankommen.
Das müsst ihr dann mal austesten, wann für Laura der geeigneteste Zeitpunkt ist.

Ins Bett geht Chris meist zwischen 19-19.30 Uhr. :mrgreen: So war er aber schon immer und morgens muss ich ihn jetzt manchmal wecken.
Am besten übt ihr das jetzt schon mal. ;)
 
Oben