Wäschetrockner-Erfahrungen

Mo-Ma

Chaosqueen
Ich sage mal pauschal: Oberkleidung kommt bei mir so gut wie nie in Trockner, außer sie ist explizit dafür ausgezeichnet. Unterwäsche und Socken, Bettwäsche und Handtücher landen auf jeden Fall im Trockner.

Und die ganzen Kinder-Klamotten. Sie werden eh meist maximal ein Jahr getragen. Wenn es die etwas verzieht ist's egal.

Zudem haben die neuen Trockner auch nicht ganz so heiße Programme. Bei mir heißt das zum Beispiel "Bügeltrocken". Wenn ich was dringend brauche, lass ich es schon mal mit laufen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Bei mir läuft der Trockner, wenn es kein Wäschewetter ist, also hauptsächlich im Winter. Ich schaue allerdings auch mehrheitlich nach Trocknereignung und die meisten Kindersachen sind geeignet. Socken und Unterwäsche (außer BHs) wandern immer rein und alles ab 60°C sowieso.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Bei uns kommt noch dazu, dass während der Pollen-Saison Wäsche trocknen im Freien für meinen Mann doof ist. Hatschi! Und in der alten Wohnung standen die Ständer immer im Weg rum. Da war es schon ein Segen, dass gerade die Wäsche ab 60 Grad nicht auch noch aufgehängt werden musste.

Wir haben einen Wärmepumpen-Trockner. Der ist wesentlich energieeffizienter.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Da ich nur einen sehr kleinen Hauswirtschaftsraum habe und keinen Keller und, da ich draußen aufgrund diverser Allergien fast nichts trocknen kann, nutze ich den Trockner fast immer.
Ganz trocknen lass ich nur Handtücher und Baumwollunterwäsche und Socken.
Alles andere - außer Sporttrikots etc. - lasse ich auf 800 Umdrehungen schleudern und pack die Sachen dann für 30 Minuten "warm" in den Trockner.
Dann wird alles mit Schwung einmal ausgeschlagen und auf Bügeln an meinem Turmwäscheständer aufgehängt, was zur Folge hat, dass ich quasi nix mehr bügeln muss.
Blusen hab ich wenig, die bügel ich natürlich und die Hemden meines Mannes, von denen ich ja pro Woche mindestens 5 habe, kommen auf die Bügelpuppe.
Trockner ist toll, ok, nicht sonderlich ökologisch, aber wir haben einen mit Wärmepumpe. Nützt auch nix, anders käme ich hier mit unserer und Papas Wäsche nicht klar.

LG
Heike
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Du hast bei mir ja mitbekommen, wie ich mich gegen die Anschaffung gesperrt habe *g*. Und genau so wird das gute Stück benutzt: nämlich praktisch gar nicht, bzw. nur wenn Chris Wäsche macht. Oder wir Magen-Darm-Grippe haben oder Jana ganz, ganz dringend was getrocknet braucht. Eingegangen ist mir noch gar nichts, Chris hat mal einen Wollpullover von Jana geschrottet und für Lena passend gemacht. Aber ansonsten ist unser Trockner nett zur Wäsche.

Liebe Grüße,
Karin
 

Schäfchen

Copilotin
Das Allergieproblem haben wir hier ja auch. Weswegen ist gerade gut aufhängen kann, weil wir grad beide nix haben und im Winter lass ich es gern ausfrieren. Ich hab aber auch noch nie einen Trockner gekauft. Der alte war ein abgestaubtes Teil, der aktuelle blieb vom Vorbesitzer im Haus. Aber der zieht halt schon ein bissel Strom, wir haben das mal gemessen. Und gegen die harte Wäsche nutz ich jetzt tatsächlich wieder Weichspüler *seufz* und nehme dafür schnelleres Abblättern von Aufdrucken in Kauf. Auf die Idee, das im Trockner "anzutrocknen und dann aufzuhängen, bin ich noch nicht gekommen. Wäre aber auch ein Arbeitsschritt mehr ... und noch ne halbe Stunde mehr warten auf die Wäsche.
 

ina

Gehört zum Inventar
Wir haben uns jetzt gebraucht einen geholt, einfach wegen der Stoffwindeln u. sonstige gesteigerte Wäschemenge, hatte ganz vergessen das nicht nur Babys soviel Wäsche brauchen :umfall:unglaublicher T-Shirt Verbrauch von mir!
Die Grosse mags übrigens überhaupt nicht wenn Wäsche aus dem Trockner kommt, da fühlt es sich an wie schon angehabt ;), also sie wünscht getrocknete Wäsche.

LG Ina
 

Schäfchen

Copilotin
Ach was habe ich den Anblick der Stoffwindeln auf dem Wäschetrockner in der Sonne geliebt. :herz: Ausschlagen, aufhängen, fluchs wieder abnehmen weil schnell trocknen. Hach ja, damals ... heute häng ich für einen teil der Damen BHs auf. ;)

Ich finde Wäsche aus dem Trockner auch irritierend weich, die wird ja noch weicher als bei Lufttrocknung. Ich mag das Gefühl an den Händen beim Legen nicht. Ausnahme Bettwäsche und Handtücher.
 
Oben