Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

@Sonja: du hast aber schon registriert, daß wir hier von den letzten zwei Wochen reden, die der Kindergarten Urlaub hat? Daß die Kinder rund um die Uhr zuhause sind?
Sonja hat gesagt.:
Von 16 Uhr bis 19 Uhr
Ich komme auf 16:00 Uhr bis 8:30 Uhr Folgetag. Das sind selbst in Kindergartenzeiten 16 h Schicht, wobei du gerne einwenden kannst, daß die Kinder nachts schlafen. Dann allerdings ist dir der wesentliche Punkt meiner Erschöpfung entgangen: sie wachen nämlich in regelmässigen Abständen auf (die Kleine) und benötigen meine Anwesenheit. Das können dann durchaus mal zwei Stunden mit einem wütend weinenden Kleinkind werden, die ich nachts um zwei auf der Couch sitze.
Sonja hat gesagt.:
Weißt du, ich habe schon länger den Eindruck, dass die Kinder bei euch "funktionieren" müssen - das ist aber halt nicht so.
Funktionieren muß hier momentan anscheinend nur ich. Wenn du funktionieren so definierst, daß keiner hier Tobsuchtsanfälle schmeißen darf, weil ich ihr den Wasserhahn aufgedreht habe, daß man hier nicht im Kinderzimmer schreien darf, wenn zwei Schwestern schlafen wollen, daß man sich an Familienregeln wie "es gibt nur eine Folge Biene Maja" zu halten hat - ja, dann haben sie allerdings zu funktionieren.
Sonja hat gesagt.:
Ich persönlich würde mir zwei Doppelbetten nebeneinander stellen oder ein Zimmer voller Matratzen herrichten und mich abends mit den Kindern hinhauen.
Hau dich hin. Ich beobachte dann mit Interesse, was du tust, wenn du todmüde bist und eines deiner Kinder sich darauf versteift, High Live zu zelebrieren.

mama_von_anna hat gesagt.:
"ich kann mir schon einen abbrechen, wenns sein muss", also ehrlich diesen Satz fand ich vollkommen daneben. Du bist die einzige Mama, die sie haben, verdammt!
Ich bin bald das einzige Wrack, das sie haben. Ja, ich kann sie bespaßen und unterhalten, auch wenn ich nachts nur zweimal drei Stunden geschlafen habe, auch, wenn ich bereits seit vier Jahren nachts nicht mehr durchschlafen kann. Es ist ja sonst keiner da.
mama_von_anna hat gesagt.:
"Kinderbespaßung" ist schlicht und einfach der Mama-Job!!! Klar macht er nicht immer Spaß, aber je mehr ich mich darüber beklage dass er KEINEN macht, desto mehr blockiere ich doch nur mich selbst, raube mir die Energien die ich weiß Gott anderswo nötiger brauche! Je mehr ich mit den Kindern "kämpfe", umso weniger habe ich von ihnen in dieser kurzen Zeit!
Ich hab kein Problem, Kinder zu bespaßen, Connie. Ich hab ein erhebliches Problem, über einen Zeitraum von MONATEN immer wieder heftigste Phasen von Machtspiel vor/übers Einschlafen durchzukämpfen, während ich selbst komplett erschöpft bin, unter Schlafmangel leide und mich momentan auch wieder mit einem akuten Anfall meiner Hüftentzündung beschäftigen darf. Das alles wohlgemerkt sieben Tage die Woche 24 Stunden lang.

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Salat, nicht so aergerlich. Die Maedels wollen Dir alle helfen.

Dass der Kindergarten Deine Entlastung ist, ist schon klar. Und es ist legitim sich Entlastung zu suchen, wenn man ueberlastet ist. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatzpunkt fuer Gespraeche zwischen Dir und Deinem Mann. Drei Kinder in so engem Altersabstand und ein Mann, der morgens/abends nicht greifbar ist, ueberlasten Dich. Mich zumindest wuerde die Situation ueberfordern. Und dabei bin ich ja auch stolze und begeisterte Drei-Kind-Mama, allerdings auch manchmal an der Grenze meiner Belastbarkeit (ich bin halt leider keine 25 mehr :heul: ).

Uebrigens finde ich drei Wochen Kindergartenferien mit den Ungeheuern einen guten Grund fuer Deinen Mann zumindest fuer die Haelfte der Zeit Urlaub zu nehmen, wenn es denn irgendwie projektlich passt.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

lulu hat gesagt.:
Ich ueberlege gerade, ob es in diesem Schlafchaos nicht besser waere sie alle drei zu trennen:
- die Grosse (schlaeft ja normal) unterm Dach
- die Mittlere im Kinderzimmer
- das Baby bei Dir im Schlafzimmer
Unterm Dach kann man höchstens Kinder schmoren, aber bestimmt nicht schlafen lassen, mal abgesehen davon, daß sich dort das reine Chaos tummelt. Frag nicht, wieso...
Möglich wäre momentan folgendes: ein Kind Kinderzimmer, eines Wohnzimmer, eines Schlafzimmer. Das Kinderzimmer ist dabei am weitesten (5 m - haaaahaaaha) entfernt, böte sich daher für die Mittlere an. Leider bietet es damit auch am meisten Gelegenheiten für Unfug. Und das wirrsinnigste an der Geschichte - für die Mittlere ist es auf jeden Fall eine Strafe, allein schlafen zu *müssen* (eigene Entscheidung ist ja was aaaanderes).
Die Mittlere wuerde ich zuletzt ins Bett bringen. Etwas spaeter mit viel Ruhe und Zeit, wenn die anderen beiden schon suess traeumen. Bei uns hilft es manchmal gross und klein zu koppeln und mittel auszugliedern, manchmal passt es anders besser. Aber sie oefters mal als 2+1 in beliebiger Konstellation anzusehen hilft bei der Organisation und Aufteilung. Der Opa koennte ja vielleicht die Mittlere fuer ein Dreiviertelstuendchen bei sich haben, waehrend Du die beiden anderen ins Bett bringst?
Ein Versuch mehr kann auch nicht schaden.
Ich mache oftmals gar nicht so viel "Aktion" mit den Kids, manchmal tut mir das auch leid.
...
Gut, Badesee musste ausfallen. Aber ist das wirklich schlimm?
Das ist ja das Paradoxe. Gerade die letzten zwei Wochen waren wir ja immer zusammen, haben immer was gemacht. Planschen im Garten, Buddeln im Sandkasten, Kreidemalen auf der Straße, Perlen einkaufen und aufziehen, Kinder bunt anschminken - - -
Besides, Baggersee bzw. Freibad ist ja nun eins, was allein mit dreien gar nicht geht. Es kann ja (noch) keine schwimmen.

Salat,
mit einem Ohr am Papa-Kinder-Chaos eine Etage tiefer.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Lulu, ich sehe, wir überschneiden uns. Die zwei Wochen Urlaub neigen sich ja gottlob dem Ende zu.

Mir ist ja klar, daß Sonja und mama_von_anna helfen wollen. Ich sehe aber, daß ihnen (mir) wichtige Punkte offenbar entgangen sind. Stell dir einen resigniert-verzweifelten Ton vor.

Mensch, ich könnte kotzen. Ich kann hier wirklich keinen Meter mehr vor oder zurück, ich hab nunmal keinerlei Reserven mehr, die sind vor Wochen schon aufgebraucht, wir hatten erst letzte Woche das Gespräch über meine Überlastung, jetzt sind wir seit 14:30 wieder im Hause, die Mädchen sind allerdings vom Vormittag bei Ikea etwas ausgelaugt, unten herrscht Zeter und Mordio, die Kinder klopfen an die Tür und schreien nach Mama, mein Mann stapft türenschlagend hier hoch, fragt mich, wo wir Decken haben, geht wieder runter, will irgendwas ansprechen - ich sag ihm, ich will jetzt nicht reden, ich könnte sonst nicht sachlich bleiben - egal über welches Thema, und er stapft runter und faucht sinngemäß: "Ja, dann haben wir bald keine Kinder mehr" -
Bertolt Brecht sagte mal: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte - und das, wo ich nur 22 Punkte am Tag hab und die schon halb weg für heute.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Salat,

Dur erinnerst mich gerade an eine Freundin von mir, der ging es genau so wie Dir, zumindest hat sie sich in dem MOment so gefühlt, hat das Haus verlassen hat sich eine Schachtel Zigaretten gekauft (ich glaube sie raucht gar nicht:hahaha:) was zum trinken, ist an nen See gefahren und den Mann mit Kind allein gelassen. Als sie dann nachts wieder gekommen ist, ging es ihr besser.

Also, raus mit Dir!

Du mußt wirklich einfach mal weg und schlafen und zu Dir kommen. Lass Deinen Mann mal alleine mit den Kindern übers WE, ob er will oder nicht, er war doch auch mal alleine segeln (oder verwechsel ich da was?) buch irgendwo ein Zimmer und raus, nimm Dein Malzeug mit und lass den lieben Gott nen guten Mann sein.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Wie waer's mit Schokolade statt Diaet :mrgreen: ?

Ich faende es gar nicht so falsch, wenn die Mittlere es als "Strafe" saehe alleine schlafen zu muessen. Fuer mich ist das eher eine logische Konsequenz: Du machst so ein Radau, dass die anderen beiden nicht schlafen koennen. Die brauchen aber ihren Schlaf. Ehrlich. Deshalb ziehen wir zwei uns jetzt zum Einschlafen ins KiZi zurueck. Wir machen spezielle Mama-Mittlere Zeit daraus. Wenn die Grosse im Wohnzimmer zur Ruhe kommt und das fuer sie okay waere, warum nicht?

Unsere Erfahrung ist uebrigens, dass man wenn man Zeit fuer sich moechte, besser das Haus verlaesst oder den Partner mit den Kindern auf Tour schickt. Wenn wir alle da sind, dann kann man sich bei unseren so vereinnahmenden Wuselwesen einfach nicht so sehr entziehen, wie man das gerne moechte. Und auch fuer die Partner ist man irgendwie doch noch als Noteinsatz greifbar. Klappt nicht.
Wenn mein Mann zB mal in Ruhe in Jobboersen surfen will o.ae., dann geht er mit Schlepptop in eine Buecherei und versucht es nicht in unserem Schlaf-/Arbeitszimmer. Da kann er wirklich abschalten, ich kann ihn nicht einbeziehen, und fuer die Kinder ist er einfach weg. Ich gehe einen Abend pro Woche direkt nach dem Abendessen raus. Und auch wenn ich nicht zum Sport gehe, dann nehme ich mir mein Buch und setze mich ins Cafe zum Lesen. Zuhause koennte ich mich dem ins-Bett-bringen gar nicht wirklich entziehen.

Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Schön, dass du mein Posting einfach ignorierst :-D

Schönen Abend
Kim
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Buchstabensalat hat gesagt.:
@Sonja: du hast aber schon registriert, daß wir hier von den letzten zwei Wochen reden, die der Kindergarten Urlaub hat? Daß die Kinder rund um die Uhr zuhause sind?

Ja, das habe ich. Aber das ist dann halt Ausnahmesituation. Umso besser, denn diese Zeit neigt sich ja bald zu Ende.


Ich komme auf 16:00 Uhr bis 8:30 Uhr Folgetag.

Ähm ... es sind ja auch DEINE Kinder - das kannst du doch nicht ernsthaft mit den Zeiten im KiGa vergleichen.


Das sind selbst in Kindergartenzeiten 16 h Schicht, wobei du gerne einwenden kannst, daß die Kinder nachts schlafen. Dann allerdings ist dir der wesentliche Punkt meiner Erschöpfung entgangen: sie wachen nämlich in regelmässigen Abständen auf (die Kleine) und benötigen meine Anwesenheit. Das können dann durchaus mal zwei Stunden mit einem wütend weinenden Kleinkind werden, die ich nachts um zwei auf der Couch sitze.

Funktionieren muß hier momentan anscheinend nur ich. Wenn du funktionieren so definierst, daß keiner hier Tobsuchtsanfälle schmeißen darf, weil ich ihr den Wasserhahn aufgedreht habe, daß man hier nicht im Kinderzimmer schreien darf, wenn zwei Schwestern schlafen wollen, daß man sich an Familienregeln wie "es gibt nur eine Folge Biene Maja" zu halten hat - ja, dann haben sie allerdings zu funktionieren.

Du - das IST so bei 2 - 4-jährigen. Bei allen ... ok bei fast allen :)

Aber das gehört zur Entwicklung dazu. Und das IST schwierig. Und das ist/war auch für mich bei einem Kind so, dass mich das an den Rand der Verzweiflung brachte, es ist mit ein Grund - wenn nicht sogar der Hauptgrund - warum meine Kinder einen Altersabstand von beinahe 10 Jahren haben.



Hau dich hin. Ich beobachte dann mit Interesse, was du tust, wenn du todmüde bist und eines deiner Kinder sich darauf versteift, High Live zu zelebrieren.

Natürlich schimpfe ich dann auch - oder wir machen "wer-schläft-zuerst" oder so.

Aber es funktioniert auch für mich besser als wenn ich tausendmal ein Kind wieder zurückbringen muss. DAS mag ich nicht machen.



Ich bin bald das einzige Wrack, das sie haben. Ja, ich kann sie bespaßen und unterhalten, auch wenn ich nachts nur zweimal drei Stunden geschlafen habe, auch, wenn ich bereits seit vier Jahren nachts nicht mehr durchschlafen kann. Es ist ja sonst keiner da.

DAFÜR können die Kinder nix ...






Ich hab kein Problem, Kinder zu bespaßen, Connie. Ich hab ein erhebliches Problem, über einen Zeitraum von MONATEN immer wieder heftigste Phasen von Machtspiel vor/übers Einschlafen durchzukämpfen, während ich selbst komplett erschöpft bin, unter Schlafmangel leide und mich momentan auch wieder mit einem akuten Anfall meiner Hüftentzündung beschäftigen darf. Das alles wohlgemerkt sieben Tage die Woche 24 Stunden lang.

Salat


dlfa, ich will dir wirklich nur "helfen" - wobei helfen kannst du dir eh nur selber.

Aber ich wollte dir ein paar Denkanstöße geben.

Eure Kinder entwickeln sich (noch) ganz normal - das Problem liegt eher bei euch.

Die Kinder merken doch deine Unzufriedenheit auch - die allgemeine und auch die in Bezug auf deinen Mann.

Jeder hier sagt dir: hol dir Hilfe ... aber du überliest das einfach.

Beantrage eine Kur nach dem Motto: nach mir die Sintflut oder gehe meinetwegen auf eine Mu-Ki-Kur und nimm den Opa mit - oder deinen Mann, dann MUSS er sich einfach mal frei machen.

Mann dlfa, ich mein das doch gar nicht böse, aber schon ernst - ich kenn das ja auf der einen Seite, weiß halt aber auch, dass man bei sich selber anfangen muss.

Du schaffst das :jaja: - Kopf hoch - die Ferien sind bald um und vielleicht kannst du dich danach wirklich neu organisieren.

Evtl. die Mal-Karriere nach hinten verschieben und nur noch zur Entspannung ein bissi "pinseln"?

Liebe Grüße
 
Oben