Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

F

Familienbande72

AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

hallo, wir sind auch schon wieder seit 6.10 uhr am start und ich bin auch erst wieder um 23.45 uhr ins bett gegangen, weil ich da merkte, jetzt kannste einschlafen.

gegen 1 uhr war dann leon das 1. mal munter, gegen 5 uhr wieder und dann eben 6.10 uhr wollte er überhaupt nicht mehr.

also bei uns gibt es ab ca. 18 uhr auch keine tobende beschäftigung mehr, da wird ruhig hier gesessen, kika geschaut, gelesen, oder noch was gespielt, aber eben ruhig. wenn das nicht klappt, das leon ruhig bleibt, höre ich sofort auf.

ich bade leon auch im moment jeden tag, weil das ja beruhigend sein soll, ich merk davon im moment nix.

mein mann sagt auch immer, ich soll dann eben ins bett gehen, wenn leon dann schläft, auch mal nachmittags, wenn er dann mal schläft. aber er mag überhaupt nicht verstehen, das ich leider nicht wie er im stehen schlafen kann und schon gar nicht auf bestellung.

lg kristin
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Ich hab gestern schon überlegt was ich dir hier schreiben kann, Frau Salat.... aber erstens hab ich keine 3 Kinder und zweitens nicht mal 2 Kinder die so nah beisammen sind, geschweige sich ein Zimmer teilen müssen.

Daher finde ich es recht schwer, Ideen die z.b. ich angewandt habe, bei 3 Kleinkindern umzusetzen.

Da ich dieses WE allerdings bei meiner Freundin am Campingplatz verbringe, und sie auch 3 Kinder hat... der große ist 11 , Sandwichline 8 und nen Räuber von 7 , werde ich sie heute mal fragen, wie sie das damals geregelt hat. Denn die Kinder haben sich auch immer ein (evtl. 2) Zimmer geteilt... machen sie auch heute noch.


Was ich dir aber, (auch wenn ich *nur* ein Schlafproblem Kind hatte,) bestätigen kann ist... was Connie (mama_von_anna) sagte....

Je mehr man in Gedanken schon dabei ist... hoffentlich schläft er heut pünktlich... hoffentlich steht er nicht nochmal auf.... desto länger dauert es bei uns zumindest mit dem einschlafen.

Ich gehe ja ab und zu abends, wenn joshi schläft noch zu meiner Freundin neben an.... und 100% weil ich möchte daß er da natürlich pünktlich um 20.15Uhr schläft.... schnattert mein lieber Sohn genau an solchen Tagen bis 21 Uhr ... Mama ich hab hunger.... Mama ich hab durst.... Mama ich kann nicht einschlafen.... Mama...Mama... Mama.... :umfall:

Bin ich aber ganz gelassen... hab nichts vor... und im Prinzip isses mir auch egal ob er gleich oder später erst einschläft (wie Nici sagte) er muß nur im Bett bleiben, da bestehe ich drauf.... dann braucht er 100% keine 5 min um einzuschlafen.

Bei uns läuft das Abendritual übrigens so ab... daß er Spongebob schaut, das geht bis 20.15Uhr. Ich geselle mich dann ab 20 Uhr dazu..checke ob er noch durst hat, dann werden Ohren gepuhlt :nix: jedes Ohr 2x ca. 2min (mit dem Wattestäbchen)
Dann machen wir den Fernseh aus... ich kuschel ihn schön ein... manchmal soll ich mit liegen bleiben (mach ich auch gerne) dann sag ich ihm... ok sag du mir dann wann ich gehen kann... meist sagt er nach ein paar minuten mama ich schlaf jetzt kannst gehen. Dann isser aber wirklich innerhalb von 2 min eingeschlafen. Wenn von ihm nach ein paar minuten nichts kommt...dann frag ich ihn ob ich jetzt gehen könne.

Geschichten vorlesen haben wir übrigens auch ne zeitlang gemacht... aber da hab ich gemerkt, daß er immer so aufgedreht wurde... daher haben wir das wieder verworfen...zumindest zum schlafen gehen.

Ah und was bei meinem Sohn auch immer wieder mal zieht ist...wenn ich ihm sage, er DARF jetzt NICHT schlafen.... dann schläft er aus Trotz :-D
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

...ganz davon zu schweigen, daß ich persönlich auch mal ein wenig "Erwachsenenunterhaltung" haben möchte und nicht den ganzen Tag Aktivitäten mit meinen Kindern teilen (ganz davon zu schweigen, daß man ja auch mal *etwas* Hausarbeit machen muss). Ich reich dir die Hand, Familienbande.

ConnyP, ich hab das einmal mit der Großen gemacht, und es endete damit, daß sie buchstäblich auf dem Tisch tanzte. Ich schätze die Mittlere ähnlich ein, wahrscheinlich steht dann hier kein Stein mehr auf dem anderen.

Der Babysitter bliebt übrigens am Donnerstag nur zwei Stunden und kann erst wieder am Sonntag. :heul:

Salat
 
F

Familienbande72

AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

also wenn du jetzt nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich mich trotz meiner pubertierenden zicke und des nicht schlafen wollenden leon mal als babysitter zur verfügung gestellt.

ich mach es manchmal so, wie conny es geschrieben hat, ich ignoriere meine kinder. wenn leon angerannt kommt und hier vor mir steht und ständig ruft mama mama mama, dann sag ich schon mal, mama möchte jetzt mal was für sich machen, geh mal in dein zimmer spielen. das macht er dann obwohl am anfang mit protest, aber er geht, meist auch schon mal 1/2 std.

und die grosse wird eh ignoriert, weil sie mal sehen soll, wie das ist, wenn sie auf kein wort von mir mehr hört.

lg kristin
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Hallo Salat,

ich denk einfach, dass deine Mittlere ganz genau wahrnimmt, was bei euch passiert. Dass es dir nicht gut geht, dass du unglücklich bist.
Nun könnte man es ihr übel nehmen, sie dafür bestrafen, dass sie es dir scheinbar noch schwerer macht.
Du könntest aber auch mal aufhören, deine Energie damit zu verschwenden und sie zig mal auf eine stille Treppe zu setzen, dafür zu bestrafen, dass sie nicht schlafen kann / will und anstatt dessen hinschaun, worum es ihr eigentlich geht.
Sie bringt dich über deine Grenzen. Vielleicht will sie dir damit einfach nur sagen: TU WAS! Hol dir Hilfe.
Vielleicht ist sie dir einfach zu ähnlich im Moment, zeigt dir zu schonungslos dass bei euch was schief läuft?

Liebe Grüße
Kim
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Ich hab jetzt mal den "alten" Thread gesucht:

Schnullerfamilie - Regeln und Übereinstimmung


Schau mal:


Zum kurzen Überblick:
Tagesbeginn gegen 6:00 Uhr, Kinder fertigmachen, frühstücken, Aufschlag Kindergarten an guten Tagen gegen 8:00 Uhr, an schlechten eher gegen 8:30 Uhr. Spätestens gegen 9:00 / 9:30 sind wir wieder zurück, später, wenn wir noch einkaufen.
Aufräumen, Wäsche machen, das Wichtigste halt erledigen - Tisch abräumen, Küche säubern - und es ist 10:30. Gegen 12 soll es Mittagessen geben, also ab 11:00/11:30 kochen, danach bin ich meist total fertig, mach nen Mittagsschlaf von 1, 1,5 h, dann ist es 14:00 oder 14:30, um 15:30 treffen wir uns zum Kaffee, 16:00 gehts los, Kinder abholen, es folgt Abendgestaltung, gegen 19:00 19:30 sind die Kinder im Bett,


Deine Kinder sind alle drei von 9 Uhr bis 16 Uhr im Kindergarten.

Das heißt, du hast 7 Stunden Zeit, um deinen Haushalt zu schmeißen und Zeit für dich zu planen.

Das haben die wenigsten hier.

Dass drei Kinder in so kurzem Abstand schwierig zu handeln sein, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber du hast sie ja dann "nur" von 16 Uhr bis zum Bett-gehen.

Erwachsenengespräche kannst du ja dann auch tagsüber führen.

Weißt du, ich habe schon länger den Eindruck, dass die Kinder bei euch "funktionieren" müssen - das ist aber halt nicht so.

Ich hab`s in dem alten Thread schon geschrieben und kann`s nur wiederholen:

Das Problem liegt m. E. nicht bei den Kindern, sondern bei dir/euch.

Was nicht heißt, dass ich deine Überforderung nicht auch verstehen kann, aber dann musst du es anders organisieren bzw. dir Hilfe suchen.

Von 16 Uhr bis 19 Uhr - das sind drei Stunden - diese dann intensiv mit drei Kindern zu verbringen - da kann ich mir schon auch vorstellen, dass das ein oder andere Kind sich "zu kurz" vorkommt. :???:

Ich hab auch die Fotos von deinen Mäusen gesehen - Mensch, die Mittlere ist doch auch noch ein "Baby" und mir blutet das Herz, wenn ich mitbekomme, wie bald sie schon den Ernst des Lebens lernen muss.

Ich persönlich würde mir zwei Doppelbetten nebeneinander stellen oder ein Zimmer voller Matratzen herrichten und mich abends mit den Kindern hinhauen.

Augen zu und durch - in ein paar Jahren sieht alles schon wieder ganz anders aus, aber deine Kinder sind JETZT klein.

Liebe Grüße
 

Connie

Mary Poppins
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Sonja hat gesagt.:
Augen zu und durch - in ein paar Jahren sieht alles schon wieder ganz anders aus, aber deine Kinder sind JETZT klein.

Danke Sonja. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Salat, hör auf den ganzen Tag nur davon zu reden, wie Du Dir Deine Kinder vom Hals halten kannst. Hör auf sie als Bremsen und Hindernisse in Deinem Tagesablauf zu sehen. Sie sind Dein derzeitiger Lebensinhalt, sie sind Deine Kinder!

"ich kann mir schon einen abbrechen, wenns sein muss", also ehrlich diesen Satz fand ich vollkommen daneben. Du bist die einzige Mama, die sie haben, verdammt!
"Kinderbespaßung" ist schlicht und einfach der Mama-Job!!! Klar macht er nicht immer Spaß, aber je mehr ich mich darüber beklage dass er KEINEN macht, desto mehr blockiere ich doch nur mich selbst, raube mir die Energien die ich weiß Gott anderswo nötiger brauche! Je mehr ich mit den Kindern "kämpfe", umso weniger habe ich von ihnen in dieser kurzen Zeit!

Jede Wette: je mehr Du Dich jetzt von ihnen vereinnahmen und "auffressen" läßt, desto schneller werden sie selbständig. So aber bringst Du Dich nur immer tiefer in diese Spirale aus nicht wollen, nicht können, keine Kraft mehr haben...

Alles Gute,
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vorschläge, Zuspruch und Mitgefühl erbeten

Ich ueberlege gerade, ob es in diesem Schlafchaos nicht besser waere sie alle drei zu trennen:
- die Grosse (schlaeft ja normal) unterm Dach
- die Mittlere im Kinderzimmer
- das Baby bei Dir im Schlafzimmer
Die Mittlere wuerde ich zuletzt ins Bett bringen. Etwas spaeter mit viel Ruhe und Zeit, wenn die anderen beiden schon suess traeumen. Bei uns hilft es manchmal gross und klein zu koppeln und mittel auszugliedern, manchmal passt es anders besser. Aber sie oefters mal als 2+1 in beliebiger Konstellation anzusehen hilft bei der Organisation und Aufteilung. Der Opa koennte ja vielleicht die Mittlere fuer ein Dreiviertelstuendchen bei sich haben, waehrend Du die beiden anderen ins Bett bringst?

Ich mache oftmals gar nicht so viel "Aktion" mit den Kids, manchmal tut mir das auch leid. Aber es scheint ihnen nicht schlecht zu tun einfach mal vor sich hinzuspielen, mit mir die Mahlzeiten einzunehmen und zu kuscheln und zwischendurch ein Buch vorgelesen zu bekommen. Manchmal fuehle ich mich auch schlecht, weil ich mir denke, dass ich nichts auf die Reihe kriege. Aber dann frage ich mich wieder, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man mal einen Tag nicht rausgeht und stundenlang Lego spielt und dann lange Mittag schlaeft, weil man am abend vorher spaeter als sonst (Hitze) eingeschlafen ist. Gut, Badesee musste ausfallen. Aber ist das wirklich schlimm?

Die Sache mit der Balance ist schwierig. Und ehrlich gesagt, ich wuerde einen Groll gegen meinen Mann hegen, wenn er so wenig fuer die Maedels und mich da waere. Vielleicht kommst Du mit den Maedels ins Reine, wenn Ihr auf dieser Ebene arbeitet und Euch professionelle Hilfe sucht. Familientherapie.
Eine gute Investition in die Zukunft.

Lulu :winke:
 
Oben