Vorlesen

Z

zwillingsmami81

AW: Vorlesen

Danke für die Tips.:)
Werde es dann mal mit Bilderbüchern versuchen. Wir haben auch welche und die schauen sie auch ab und zu mal an, aber weiß jemand ein schönes Bilderbuch zum Thema Weihnachten? Weil wenn sie irgendwo einen sehen, freuen sie sich ganz doll..:mrgreen:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vorlesen

Wie lang war das was Du vorgelesen hast? Ich habe recht früh angefangen regelmäßig vorzulesen. Da war Marek noch nicht einmal ein jahr, aber das waren dann eher solche Bücher, wie der kleine Käfer, mit nur einem satz pro Seite.
31K5CPS9W7L._SL500_AA197_.jpg
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Vorlesen

So haben wir das auch gemacht :jaja:, ganz einfache Kinderbücher genommen und dann erstmal nur die Bilder angeschaut, beobachtet, was ihm besonders gut gefällt und einfach zu den Bildern erzählt.

Mittlerweile lese ich auch vor, was da steht, aber er erzählt auch gerne (und viel :plapper:) selber.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Vorlesen

dustin liebt bücher schon immer aber mehr als bilder gucken und ganz kurze sätze waren in dem alter auch noch nicht möglich.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Vorlesen

Hallo Zwillingsmami,
"unsere" Weihnachtsbücher für das Alter gibt es leider nicht mehr im Handel, oft wird ja nur eine Auflage gedruckt und nach 2-3 Jahren sind sie vergriffen.

Aber wie findest du das hier? Das klingt doch ganz gut:
[ISBN]3473309028[/ISBN]

Gib mal bei Amazon Bücher "Weihnachten" ein, dann links in den Kategorien "Kinderbücher" anklicken, und dann kannst du noch mal speziell nach Alter sortiert gucken.

Was ich auch immer empfehlen kann, sind die Wimmelbücher von Rotraut Berner. Das Winterwimmelbuch ist jetzt nicht speziell weihnachtlich, aber trotzdem lieben meine Kinder es und es bietet jede Menge Erzählanlässe. Meine Tochter wird bald 4 und es wird ihr immer noch nicht langweilig.

[ISBN]3836950332[/ISBN]



P.S. Manchmal geht das mit dem Zuhören-Können ganz schnell. Mein Sohn hatte bis vor Kurzem auch nur Geduld, mal Sachbücher über Baustellen, Traktoren usw. anzuschauen. Ich habe dann immer dazu erzählt, Maschinen benannt usw.
Seit ca. 3 Wochen schafft er es auf einmal, eine ganze Geschichte zu hören. Und zwar wurde das deutlich, als er die unsere "Bobo Siebenschläfer"-Bücher entdeckt hat.
Ich mag den Bobo gar nicht so gerne, v.a. die Zeichungen und Farben sind nicht mein Fall. Aber meine Kinder lieben ihn!

[ISBN]3499203685[/ISBN]

Im 2. Band gibt es übrigens auch das Kapitel "Bobo feiert Weihnachten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwillingsmami81

AW: Vorlesen

Wie lang war das was Du vorgelesen hast? Ich habe recht früh angefangen regelmäßig vorzulesen. Da war Marek noch nicht einmal ein jahr, aber das waren dann eher solche Bücher, wie der kleine Käfer, mit nur einem satz pro Seite.
31K5CPS9W7L._SL500_AA197_.jpg

Das, was ich vorlesen wollte war etwas mehr Text, aber wahrscheinlich doch noch zuviel für die beiden... Und wie lange sollte man sich ein Buch ansehen und was dazu erzählen??:winke:
 
Z

zwillingsmami81

AW: Vorlesen

Aber wie findest du das hier? Das klingt doch ganz gut:
[ISBN]3473309028[/ISBN]

Danke. Ich werde auf jeden Fall mal nachsehen bei Amazon und mal sehen, daß ich da was finde..
Schöne Grüße

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vorlesen

Das, was ich vorlesen wollte war etwas mehr Text, aber wahrscheinlich doch noch zuviel für die beiden... Und wie lange sollte man sich ein Buch ansehen und was dazu erzählen??:winke:
Ich würde möglichst kurz anfangen. Ich glaube das kommt sehr auf das Kind an. Meiner mochte es nie sich Bücher nur anzusehen und darüber zu erzählen. nur die allerersten Bücher mit unter einem Jahr, wo nur ein Hund auf einer Seite war, auf der nächsten dann eine Katze. Die Wimmelbücher fand er leider nie richtig schön. Lieber kurze Sätze aus Büchern, die immer gleich waren.
 
Oben