Von fremdem Mann geschlagen und nun?

B

Beate

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Corinna hat gesagt.:
Wenn Kati aber (ohne Hannah´s Wissen!) einige Ratschläge erhalten kann, wie sie mit der Situation und mit Hannah´s Verhalten umgehen kann,
Ja ok, ich würde das zwar nicht machen (glaube ich ;-) ) , aber das kann sicher nichts schaden.


*zweifel*

Obwohl, wenn der dann meint, sie muß drüber reden, auch wenn sie nicht will, würde ich wohl lieber selbst entscheiden oder mir noch mehr Meinungen einholen...

Liebe Grüße
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Liebe Kati,

Hochbegabung geht sehr häufig mit Hochsensibilität einher, mit einem schon sehr früh sehr ausgeprägtem Empfinden von Recht und Unrecht, von Fairness und von philosophischen Denkansätzen.

Wir hatten zwar nie eine so extreme Situation, aber die psychische Last auf das Kind über Dinge, die seinem Gerechtigkeitsempfinden zuwiderliefen, die kenne ich. Wir mussten schon recht früh Dinge wie Krieg, Hungersnot, Gewalt in allen Formen erklären und zwar nicht nur "was ist das", sondern auch "warum ist das so" - und mit einer einfachen Antwort liess er sich niemals abspeisen, für ihn war es unheimlich wichtig, zu verstehen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Deine Tochter da nun auch ein bisschen drin steckt. Fachliche Hilfe kann bestimmt sinnvoll sein - damit DU heruasfinden kannst, wie DU Deiner Tochter die Welt erklären musst.
Dass sie jetzt so "verschüchtert" reagiert, kann auch einfach der Prozess des "Sich-Findens" und des Nachdenkens sein.

Ich habe mit Oliver in solchen Momenten oft stille Zwiegespräche geführt, die so in die Richtung gingen : das war schrecklich - das ist bei uns nicht so - nicht alle Menschen sind lieb - nicht alles im Leben ist fair....
DAs klingt verrückt, wenn man das mit einem Kleinkind so bereden muss, aber bei uns war es der richtige Weg, da es ihm eindeutig geholfen hat, seine Empfindungen zu verifizieren und einzuordnen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Miriam78 hat gesagt.:
1. Anrufen: Was vorgefallen ist, daß Du Anzeige erstatten willst, daß Dein Kind schwer zu kämpfen hat, daß Du einen einfühlsamen Beamten möctest. Termin vereinbaren

2. Hannah fragen, ob sie mithelfen will, daß sowas nicht mehr passiert.

3. Mit Hannah Anzeige erstatten. Vielleicht hilft ihr das, das vertrauen in Männer, unsere Gesellschaft ein Stück wiederzufinden. Und daß sie ihre Machlosigkeit ein bißchen loswird.
Hannah ist noch keine 3 Jahr alt. Ob ich DAS so einem kleinen Kind antun würde?

Liebe Kati,

es ist traurig das Deine kleine Hannah sowas schlimmes mitansehen musste, vor allem das sie jetzt so damit zu kämpfen hat.
Einen Rat weiss ich leider auch nicht, aber den befreundeten Psychologen anrufen wäre eine gute Idee.
Ansonsten bin ich auch der Meinung erst einmal nicht mit Hannah zu irgendeinem Psychologen in die Praxis zu gehen. Man könnte der ganzen Sache damit eventuell noch viel mehr Gewicht und Dramatik verleihen als es nötig ist.

Hoffentlich kommt sie doch noch von alleine aus sich heraus und Ihr als Eltern könnt ihr dann beim verarbeiten helfen. Ich würde es jeden Tag immer wieder behutsam versuchen.
Alles Liebe für die Kleine
 
B

Beate

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Oh Jac, genau so hatte ich es gemeint, aber Du kannst es viel besser ausdrücken! :bussi:
 

Su

Das Luder
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Liebe kati,

ich möchte Euch nur in den Arm nehmen. Leider fällt mir im Moment kein brauchbarer Tip ein, der Dir nicht auch schon selber gekommen ist oder geschrieben wurde. Ich bin im Moment noch etwas überfordert mit der Situtation (und das wo ich nur aussenstehend bin, wie mag es euch gehen:-? )


Ich hoffe die süße Hannah kann bald wieder auch die Sonnenseiten sehen,
Su
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

ur Polizeiidee meinerseits:

ich rede nicht davon, daß Hannah ausgequetscht werden soll. Ich dachte daran, die Polizei als Freund nd Helfer zu bitten ein sehr lebensnahes Rollenspiel mitzumachen - daher das telefonat vorher. Daß Kati dann noch die anderen Infos beisteuert, die sinnvoll sind wäre der nächste Schritt. So daß bei der Aktion rauskommt, daß es noch jemand gibt, der Hilfe leistet. Und ich denke schon, daß es positiv bei ihr ankommen könnte, wenn ein Polizist ihr erklärt, daß jetzt jemand zu dem Mann fährt, ihm erklärt, daß das nicht richtig ist nd in Zukunft darauf geachtet wird, daß das nicht mehr passiert. Nicht ganz wahr - aber doch ziemlich nah dran oder?

Ob das irklich snnvoll ist, kann ich nicht sagen, meine ist erst 16 Mon. und Gott sei Dank noch nicht bei sowas dabeigewesen. Ich dachte nur, daß ein "Mamaverstärker" gut ist, gerade wo doch von anderen jedes Wort oft als Wahrheit angenommen wird. (meine Erfahrung als Tante und Mutter)

Gute Nacht und viel Glück der Kleinen!
 
M

MamaKati

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Hallo!

Mein Mann hat sich heute morgen frei genommen und ich habe gut ne Stunde mit unserem Psychologen geredet.

Herausgekommen ist in aller Kürze folgendes: In Bezug auf Hannahs Charakter würde er sie in Ruhe lassen. Feinfühlig auf versteckte Andeutungen achten, falls sie so das Gespräch sucht, ansonsten normal weitermachen. Das Sonderverhalten (in unserem Bett schlafen, die Beherrschung, das Leisesein, Klammern) einfach akzeptieren, er denkt, das gibt sich wieder.
Er schätzt sie so ein, dass sie jetzt entweder wartet und dann in einigen Tagen oder Wochen ein klares Gespräch sucht oder das Ganze für sich verarbeiten und in Ruhe gelassen werden möchte und nur ein sicheres Nest für diese Zeit braucht, in der sie sich so in sich zurückzieht.

Ich soll mich auf mein Gefühl verlassen/Hannah ein bisschen laufen lassen.

Die nächste Zeit verstärkt Dinge unternehmen, bei denen sie Spaß haben kann.

Vielen Dank euch allen!

:bussi:

Ganz liebe Grüße von Kati
 

Meike

Familienmitglied
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Hallo!

Das hört sich doch super vernünftig an, finde ich.
Scheint ein prima Mann zu sein *g*!!

Ich drück euch die Daumen, dass ihr Hannah in der nächsten Zeit auffangen könnt, dass sie sich auffangen _lässt_ , und dass ihr bald wieder euer fröhliches, kleines Mädchen zu Hause habt!

Meike
 
Oben