Von fremdem Mann geschlagen und nun?

B

Beate

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Jill A.L. hat gesagt.:
es geht mir hier ein bischen zu viel um Männer die Gewalt ausüben. Es gibt auch viele Frauen die ihre Kinder schlagen und es gibt auch viele Ehemänner die von ihren Frauen regelmäßig verprügelt werden. Selbst Vergewaltigung wird Männern von Frauen angetan. Während Frauen das Mitleid der Nation "genießen" stehen die betroffenen Männer als die totalen Versager Schwächlinge da. Es gibt auch keine Männerhäuser, so wie es Frauenhäuser gibt, oder hat sich da endlich was getan?

Bringt euren Kindern bitte bitte nicht bei, dass Männer das starke Geschlecht sind und deshalb Frauen keine Gewalt ausüben und das Kinder und Frauen deshalb vor Männern mehr Angst haben müssen.
Hm, in dem Fall war es halt ein Mann. Ich habe auch noch keine Frau getroffen, die ihre Kinder öffentlich verprügelt, Ohrfeigen o.ä. allerdings schon. Ich hatte, glaube ich, auch von Eltern, die Kinder schlagen, geschrieben?

Offtopic: Wie eine durchschnittlich starke Frau einen durchschnittlich gebauten Mann vergewaltigen (wie geht das überhaupt??) oder verprügeln kann, ist mir absolut unklar. Aber das ist ein anderes Thema. ;-)

:winke:
 
C

Che

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Kati, ich drücke dir die Daumen für den Anruf morgen.
Das wäre wohl auch das gewesen, was ich dir jetzt geraten hätte.. danach könnt ich weitersehen.

Beate, ich denke nicht, dass dieser Vorfall zu hoch gehangen wird - denn Hannah scheint dies sehr zu belasten. Sonst hätte sich ihr Verhalten ja nicht so krass verändert.. Es ist ja auch ein Kind; dass wir mit solchen Situationen anders umgehen (müssen), ist keine Frage.
Und: Besser einmal zu viel drum gekümmert, einfühlsam; als einmal zu wenig.. da schließe ich mich Miriam an. Ich hätte mir auch manchmal gewünscht, dass in meiner Kindheit mehr auf mich eingegangen wäre und ich Hilfe angeboten bekommen hätte...

Also, alles Liebe und einen :bussi: an die Hannah-Maus,
:winke: Nicola
 
C

Che

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Achso.. Jill, ich kann deinen Beitrag ganz und gar nicht nachvollziehen!
Keiner spricht hier davon, dass es bloß die Männer sind, die die Frauen und Kinder schlagen.. dass es auch andersrum sein kann - keine Frage!
Aber es geht ja hier gerade um diesen einen speziellen Fall..
Und im Übrigen, ich empfinde es sehr wohl als richtig, dass die Frau mehr Hilfsangebote bekommt, denn es ist nunmal einfach so, dass wir einfach "schwächer" (in mehreren Punkten) sind.
Solange es nicht so ist, dass den Männern gar nicht geholfen wird, finde ich das absolut richtig!

Aber das ist Off-Topic...
 
B

Beate

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Che hat gesagt.:
Beate, ich denke nicht, dass dieser Vorfall zu hoch gehangen wird - denn Hannah scheint dies sehr zu belasten. Sonst hätte sich ihr Verhalten ja nicht so krass verändert.. Es ist ja auch ein Kind; dass wir mit solchen Situationen anders umgehen (müssen), ist keine Frage.
Und: Besser einmal zu viel drum gekümmert, einfühlsam; als einmal zu wenig.. da schließe ich mich Miriam an. Ich hätte mir auch manchmal gewünscht, dass in meiner Kindheit mehr auf mich eingegangen wäre und ich Hilfe angeboten bekommen hätte...
Nicola, ich würde meiner Tochter jede Hilfe geben, die sie braucht und will, aber ich würde es selbst tun. Und ich würde ihr signalisieren: so etwas gibt es, aber es ist selten. Deine Gefühle sind richtig, Du darfst darüber traurig sein, ich helfe Dir, damit umzugehen. Ich würde es nicht einem externen Experten überlassen, meinem Kind dabei zu helfen, weil dies eine totale Ausnahmesituation signalisiert und Kind und Mutter schwächer macht, als sie sind. (Das ist so ähnlich, wie bei jeder Kleinigkeit Medikamente zu nehmen oder Pflaster aufzukleben - dann hast Du keine Reserve mehr für Notfälle, finde ich.) Versteht mich hier noch irgend jemand? :???:

Liebe Grüße
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

ich verstehe dich, beate, dennoch denke ich, dass du dich bei der einschätzung der situation möglicherweise vertust
wenn dieses ereignis für hannah eben nun kein schnupfen sondern ne lungenentzüdnung ist, um dein beispiel ranzunehmen?

das geht ja schon seit mehreren tagen so und kati hat sicher alles versucht und kommt nciht an sie ran.

abgesehen davon, sind wir keine psychologinnen und können schon gar keine ferndiagnosen abliefern, ich auch nicht.

ich finde es gut, die professionisten mal anzurufen, das kann keiensfalls schaden

:winke:
jackie
 

Corinna

Forenomi
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Hallo Kati!

:tröst: Es ist so schrecklich, was deine süße kleine Hannah da erleben mußte!!! :-(

Ich hatte mit Elena mal ein ähnliches Problem, sie wurde im Kindergarten von einer Kindergärtnerin geschlagen! :shock:

Sie ging leidenschaftlich gerne dort hin und von heute auf morgen fing sie an zu weinen, wenn ich sie weckte zum KiGa.
Sie machte nachts ins Bett und klammerte sich, wenn ich sie dann brachte, weinend an mich mit den Worten, ich solle nicht gehen! ... 8O

So kannte ich sie gar nicht, und als sich die Situation nach einer Woche nicht entspannte, ließ ich sie zu Hause.
Vom Tag meiner Ankündigung an, daß sie zu Hause bleiben dürfe, machte sie nicht mehr ins Bett!
Das ließ mich "aufhorchen" aber Elena sprach einfach nicht darüber, warum sie plötzlich nicht mehr gehen wollte...

Nach etwa 2 Wochen kamen wir (es ging um eine BUTTERBROTDOSE) ins Gespräch und meine vorsichtigen Anfragen und Kommentare haben ihr dann entlockt, daß die Erzieherin "patsch" gemacht hat...:shock:

Ich mußte schwer an mich halten, um Elena meine wahren Gefühle nicht zu zeigen (ich hätte Morde begehen können), erklärte ihr, daß NIEMAND auf dieser Welt (nicht mal ICH!!!) das Recht hätte, sie zu schlagen und daß sie in DIESEN KiGa nicht mehr gehen müsse!!!
In anderen Kindergärten würde so etwas nicht vorkommen!

Anschließend habe ich das Gespräch mit dem Kindergarten gesucht, in dem mir DREI Erzieherinnen und die Leiterin weiß machen wollten, das sei Elena´s Phantasie entsprungen :)shock::shock::shock:deswegen hat sie die Situationen auch mit Playmobil mit Sebastian nachgespielt... deswegen ist sie auch NIE, egal wie oft man sie bat davon zu erzählen, auch nur einen Millimeter von der ersten Version abgewichen.... deswegen machte sie auch nicht ins Bett...und mit SICHERHEIT hätte sie sich nicht so "kindlich" ausgedrückt, als es um den Schlag als solchen ging! ... Sie hatte "patsch" gesagt und sich mit der Hand auf die Wange geklatscht, also eine Ohrfeige gemeint.)

Ich habe den Damen dann im Beisein meiner Tochter klar gemacht, daß ich ihr GLAUBE und daß ich es ihr keinen Tag länger zumute, diese Einrichtung zu besuchen!
Ein paar Wochen später hörte ich, daß besagte Erzieherin nicht mehr dort arbeitete....

Bei Hannah sehe ich mehrere Schwierigkeiten:
1. Ihr kennt den Mann nicht persönlich? (Hab ich das richtig gelesen?)
2. Hannah will weder darüber reden noch etwas davon hören!

Somit hast du nicht einmal die Möglichkeit der Rollenspiele, um sie das Geschehene verarbeiten zu lassen! :cry:

Hast du es mal probiert, sie direkt darauf anzusprechen, nach dem Motto:

"Hannah, was muß passieren, daß du wieder lachen kannst??"
oder
"Hanna, was meinst du, hätte der Mann besser machen können als seinen Sohn zu schlagen und obendrein noch DICH damit zu treffen?"

Wäre sie damit noch überfordert? (Vom Alter her! Ich habe vergessen, ab wann man solche "Unterhaltungen" zu führen anfangen kann! Verzeih also, wenn ich "daneben" gegriffen habe!!!)

In JEDEM Fall würde ich den Kinderpsychologen fragen!!! Hannah sollte alllerdings m. E. n. erst einmal nichts von deinem Gespräch mit ihm erfahren!

:tröst:

Oh je!!! Ich hoffe, für euch tut sich bald eine Möglichkeit auf, Hannah dieses schreckliche Erlebnis verarbeiten zu lassen!!!

:tröst:
Corinna
 

Corinna

Forenomi
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Beate hat gesagt.:
Ich würde es nicht einem externen Experten überlassen, meinem Kind dabei zu helfen, weil dies eine totale Ausnahmesituation signalisiert und Kind und Mutter schwächer macht, als sie sind. (

Liebe Grüße
Liebe Beate!

Es ist ja auch nicht die Rede davon, das Kind nun von einem Termin zum nächsten zu schleifen und es "aushorchen" zu lassen und dem Mädchen zu zeigen: Hallo Kind ich bin überfordert!! 8-O

Wenn Kati aber (ohne Hannah´s Wissen!) einige Ratschläge erhalten kann, wie sie mit der Situation und mit Hannah´s Verhalten umgehen kann, ist das meiner Meinung nach das Richtigste, was sie machen kann!!!

Gruß, Corinna
 
Oben