Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Corinna

Forenomi
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Danke euch, es tut gut zu wissen, daß ich nicht grundsätzlich versagt haben muß, weil es offensichtlich sonst noch mehr "Versager" hier geben müsste.... :roll:

und überhaupt: Alles Scheiße, deine Elli. :hahaha:

Apropos Elli:
Hab ich schon erwähnt, daß ich ganz nebenbei auch noch die Launen von zwei Pubis abfangen muß??


:umfall: Ich bin reif für die Insel!

:zeitung:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

ich vermute nur, dass es mehr ist, als das typische unrund laufen, wenn kind das gefühl hat, es darf zu wenig selbst entscheiden (was bestimmt auch mit dahintersteckt)

Ich darf mir sagen lassen, dass ich meinen Kindern zuviel eigenen Willen zugestehe. Das fängt beim Haarschnitt an, geht über die Wahl welchen Ranzen sie haben will bis hin zu dem, was sie aufs Brot tut. Vielleicht darf sie zu viel entscheiden.

Was die Gefühle betrifft, die Kinder haben - ich weiß es nicht. Ich weiß viel negatives und kaum positives aus meiner Kindheit. Und ich wünsche mir, dass es bei meinem Kindern mal anders sein wird. Ich beiße nicht zurück, aber ich kann ihr aufzeigen wo eine Grenze ist, wenn man nicht mit sondern gegen den anderen kämpft. Und die sieht sie nur, wenn sie selbst daran anstößt.
 

Corinna

Forenomi
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Andrea, ich les Jackie´s Satz und denke: "Wo zum Teufel hat sie jetzt das Zitat her?!?" :umfall: :oops:

Jackie, verzeih, deinen Beitrag sehe ich erst jetzt!!!

ich vermute nur, dass es mehr ist, als das typische unrund laufen, wenn kind das gefühl hat, es darf zu wenig selbst entscheiden (was bestimmt auch mit dahintersteckt)

Ich glaube nicht, daß es auf das Entscheiden an sich ankommt!
(Also klar entscheidet er gern selbst, aber er muß schlichtweg lernen, daß er in einer Gruppe von sechs Personen seine Entscheidungen nicht nur von IHM abhängig machen kann, sondern auch seinen Blick auf Andere werfen muß...)
Ich bin davon überzeugt, daß die Welt meines Kindes buchstäblich "Kopf" steht und er jetzt auf Biegen und Brechen immer und immer wieder alle Grenzen einrennt, um zu sehen, daß ich ihn *immer noch* zurückhalte und *immer noch* die Selbe bin, die ich war, bevor er in diese Phase rutschte!
Halt gebe....

Mein persönliches Problem mit genau *diesem* Kind aber ist, daß ich noch nie ein weniger kompromißbereites Wesen kennen gelernt hab wie ihn!
Er nimmt mir Kräfte, die ich grad sowieso nicht habe, ich rutsch auf dem Zahnfleisch, nervlich und körperlich und komm da grad nicht raus!

Ich hatte gehofft, daß es wohl noch ein, zwei "Tips" gäbe, womit ich ihn und mich auf eine Ebene bringen kann, in der ich wieder etwas entspannen kann und er es nicht als "Niederlage" empfindet, wenn er einen Kompromiss eingeht!

jackie hat gesagt.:
lachts mich ejtzt nicht aus, aber mir kommt dieser übergang vom vorschul- zum schulkind vor wie eine mini-pubertät.

Da lach ich überhaupt nicht drüber, wie gesagt, ein Testosteronschub ist mit Sicherheit nicht ganz unschuldig!
Und auch mit "mal schlechter Laune haben" kann ich sehr wohl umgehen, aber es ist dieses "Dauer-Tief", was soooo sehr an mir zehrt!

Er *will* schlechte Laune haben und er *will* daß auch wir welche bekommen, denn dann hat er einen Grund, *noch* schlechtere Laune aufzufahren...
So kommt mir das im Moment vor!

:heul:

:cry:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

corinna, ich stimm dir zu :jaja:

ich glaub auch, dass unsere kinder in diesem tief schlechte laune einfach ausleben wollen. und sie sollen ruhig auch mitkriegen, dass das f ihre umwelt nicht gerade prickelnd ist. und dass mamas und papas auch nur menschen sind. vielleicht ist es das, was sie nebenbei mitrausfinden wollen?

der fokus liegt aber für mich in erster linie darauf, dass sich soviel verändert (was wir gar nicht so mitkriegen, ich hab entwicklungsschübe meist erst im nachhinein geschnallt :-D) dass sie buchstäblich neben der spur laufen. dass sie sich grad selbst nicht leiden können, weil sie auch nicht mehr wissen, wer sie sind und was sie mögen.

ich hab so reagiert, dass ich meine eigenen grenzen deutlicher verstärkt habe, nach dem motto: wenn du mich so anzickst, lass mich in frieden, kümmere dich selbst um deinen kram, sag selbst, wenn du hilfe brauchst. und ich bin früher aufgestanden, damit kein zeitstress in der früh aufkommt (das geht leichter bei nur einem kind und einem job wo keiner auf die uhr schaut, wenn man daher kommt, ich weiß) und auf ein paar regeln hab ich bestanden (zb nur agezogen zum essen kommen) ich hab ihm die eieruhr aufgezogen und hingestellt, damit er ein gefühl kriegt, wofür er wieviel zeit hat. ich war einsilbiger und hab mich gehütet gute laune zu verbreiten (das war besonders schwer, weil es so ein krasser gegensatz zu früher war, da hat er gestrahlt, wenn ich ihn mit geträller geweckt habe :heul: )

ist da was f dich dabei?


(((((corinna&grantscherben)))))

jackie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

:umfall: Ich bin reif für die Insel!
Du BIST auf der Insel :hahaha:.

Corinna, ich weiss nicht, wie Du mit Deinem eigenwilligen David umgehen sollst. Versuch Dich nicht aufzureiben. Du bist auch nur in begrenztem Masse fuer sein Glueck verantwortlich. Hast Du so ein bisschen die Zuege meiner Mutter, die so auf die Kindererziehung fokusiert war/ist, dass sie sich zurueck stellt einfach nur, damit das Kind/die Kinder gut drauf sind? Mein Tipp aus gelebter Erfahrung: Das funktioniert nicht. Es ist ganz wichtig, dass die Kinder die Corinna sehen, die nicht Mama mit Haut und Haar ist sondern die vielleicht Spanisch lernen will, obzessiv joggen geht, auf den Freitagabend im Pub besteht oder was auch immer.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

ich hab so reagiert, dass ich meine eigenen grenzen deutlicher verstärkt habe,

Ja, ich mach ihm die auch deutlicher als sonst, einfach, weil ich sonst *noch* mehr "untergehe"...

Du BIST auf der Insel :hahaha:.

Oh, really?! ... :hahaha:

lulu hat gesagt.:
Es ist ganz wichtig, dass die Kinder die Corinna sehen, die nicht Mama mit Haut und Haar ist sondern die vielleicht Spanisch lernen will, obzessiv joggen geht, auf den Freitagabend im Pub besteht oder was auch immer.

Danke, lulu, das hab ich mit Sicherheit in letzter Zeit ein wenig aus den Augen verloren!

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Ach Liebes :tröst:

Ich bewundere dich dafür, wie du das alles mit den vier Kindern meisterst!

Kann es denn sein, dass David sich gelangweilt fühlt? Dass er deswegen zur Zeit mal wieder so extrem seine Grenzen testet?


Drückende Grübelgrüße

Rosi
 
Oben