Verschrotten oder reparieren, was würdet ihr machen?

Retten oder verschrotten?

  • Ganz klar: verschrotten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Jahre retten :)

    Abstimmungen: 15 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Verschrotten oder reparieren, was würdet ihr machen?

Ja ....hmmm..das ist immer so eine Sache. Mein Freund schraubt schon seit einer halben Ewigkeit an Autos. Ich hab ihm das vorgelesen und da meinte er, dazu muss man erstmal wissen was es für eine Marke ist und wie das Modell heißt. Dann kann man dazu eventuell näheres zu sagen. Vorher ist das alles Fernheilung mit Hand auflegen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Verschrotten oder reparieren, was würdet ihr machen?

Wenn Du eine Chance hast für 200€ es noch 1-2 Jahre fahren zu können, würde ich es auf jeden Fall reparieren lassen. Allerdings sollte vorher geschaut werden, ob in nächster Zeit noch weitere absehbare Reparaturen auf Euch zukommen (zB. Bremsen, Reifen, ....)

Ich hatte mehrfach diese Diskussion mit meinem Mann als ich noch ein gekauftes Auto hatte. :umfall: Erst als die Reparaturkosten mehr als vierstellig waren und das Auto fast keinen Wert mehr hatte, gab ich nach.....Vorher hatte es sich aber immer gelohnt.

Dieses Jahr werde ich auch für vier Monate kein Auto haben. Ganz ehrlich: Ich finde das sehr unpraktisch....für die Zeit lohnt es sich aber auch nicht ein Auto zu kaufen.....
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Verschrotten oder reparieren, was würdet ihr machen?

Die Reparaturkosten gg. die Öffentlichen Verkehrsmittel aufzurechnen passt nicht ganz, denn du hast pro Monat ja Kosten in Form von Benzin und umgerechnet auch Steuer und Versicherung :).
Ich hab mich jetzt schon mehrfach gegen ein Auto und fürs Carsharing entschieden. Geht aber auch nur, weil ich drei Stationen habe, die ich in 5-10 Minuten Fussweg erreiche und in der Innenstadt eh meist viel schneller zu Fuss oder mit dem Bus bin ...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Verschrotten oder reparieren, was würdet ihr machen?

Die Reparaturkosten gg. die Öffentlichen Verkehrsmittel aufzurechnen passt nicht ganz, denn du hast pro Monat ja Kosten in Form von Benzin und umgerechnet auch Steuer und Versicherung :).
Meinst Du mich? Ich habe nicht gegen gerechnet. Ich finde nur, dass 200€ geringe Reparaturkosten für ein Auto sind. Die anderen Kosten hat sie ja bereits und kennt sie ja besser als ich.

Ich kenne mich mit Autokosten gar nicht mehr aus, weil ich einen Dienstwagen habe und den geldwerten Vorteil versteuern muss und dann fahre soviel ich mag.....nur im Ausland muss ich den Diesel zahlen....Carsharing oder öffentlicher Nahverkehr würde für mich keinen Sinn machen. Mit dem Dienstwagen direkt nach Hause zu fahren, das Fahrtenbuch zu führen, dann mit dem öffentlichen Nahverkehr irgendwo hin...... :umfall: Das würde mich überfordern. Ab und an um 5:30Uhr in die Straßenbahn, um mein Kind zur Schule zu bringen, wo es dann 15 Minuten vor dem Schultor wartet während ich nach hause fahre, um ins Auto zu steigen und zu arbeiten, wäre dann auch ab und an bei uns angesagt. So fahren wir an diesen tagen gegen 6 Uhr los, ich setze ihn ab und dann fahre ich gleich weiter....Das hat nichts mit Finanzen zu tun. Als Familie organisieren wir uns das Leben möglichst praktisch, sonst würde ich nur auf dem Zahnfleisch kriechen..... :winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Verschrotten oder reparieren, was würdet ihr machen?

Danke ihr Lieben für eure Meinungen :bussi: . Ich hab meinen Mann auch fast bekehrt *g*.

Die Reparaturkosten gg. die Öffentlichen Verkehrsmittel aufzurechnen passt nicht ganz, denn du hast pro Monat ja Kosten in Form von Benzin und umgerechnet auch Steuer und Versicherung :).

Da ist bei uns das Auto immer noch billiger. 45 Euro Versicherung (hatte einen Schaden letztes Jahr), 180 Steuern und 30-50 Euro Tanken max. . Selbst wenn man die 200 Euro Reparatur umrechnet aufs Jahr, wäre ich immer noch mit unter 150 Euro/Monat billiger als mit den Öffentlichen. Von der verlorenen Zeit die man ja leider nicht in Geld umrechnen kann, mal ganz abgesehen. Fahrt zum Neuro ohne Umsteigen möglich: knappe 40 Min.. Zur Tanzschule mit 1x Umsteigen: etwas über 20 Min.. Zum Gitarreunterricht mit 1x Umsteigen über 40 Min., mit 2x Umsteigen knapp 30 Min.

Allerdings sollte vorher geschaut werden, ob in nächster Zeit noch weitere absehbare Reparaturen auf Euch zukommen (zB. Bremsen, Reifen, ....)

Reifen gab es vor 3 Jahren neu, Bremsen beim letzten TÜV und da die AU ohne Probleme durch gegangen ist nehm ich auch mal an, das der Motor noch gut halten wird *aufholzklopf*. Ein Ölwechsel wird demnächst mal fällig, aber ansonsten sollte er laufen.

Ja ....hmmm..das ist immer so eine Sache. Mein Freund schraubt schon seit einer halben Ewigkeit an Autos. Ich hab ihm das vorgelesen und da meinte er, dazu muss man erstmal wissen was es für eine Marke ist und wie das Modell heißt. Dann kann man dazu eventuell näheres zu sagen. Vorher ist das alles Fernheilung mit Hand auflegen.

Nissan Micra, Baujahr 1995 :) Meine Knutschkugel *g*

Und typisch unlogische Männer: gerade fing Chris davon an, den Wagen doch reparieren lassen zu wollen, aber dann gleich mit Einbau dieses Teils, das die Steuerklasse senkt. Weil dann gäbe es ja für dieses schon gezahlte Jahr noch etwas zurück und die nächsten 2 Jahre würden wir 80 Euro weniger Steuern zahlen :umfall: . Männerlogik :???: ...

Liebe Grüße,
Karin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Verschrotten oder reparieren, was würdet ihr machen?

Das gehoert jetzt nicht wirklich hierher, aber ich wundere mich wie viele so konservativ argumentieren: Meine Freiheit - mein Auto.

Mit jaehrlich knapp 40,000 Verkehrstoten in Europa und den immensen Umweltbelastungen durch die Individualmobilitaet ist das Auto allein nicht mehr wirklich ein zukunftsweisendes Verkehrsmittel. Ich schaetze die Zukunft geht zu Verkehrsnetzwerken, in denen man dann viel mehr zwischen verschiedenen Mobilitaetsangeboten springt. Von der Strassenbahn ins Stadteilauto. Vom ICE in den Bus.


Lulu
 
Oben