Verschiedene Probleme auf einmal

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

hallo kathrin,

wissen muss man das sowieso selbst. ich würde bei so hohem fieber immer den kindernotdienst anrufen. bei uns ist das einfach ein kinderarzt, der bereitschaft hat, der kommt dann vorbei sieht sich das kind an und sagt einem dann, ob man in die klinik soll oder ob ein zäpfchen oder was auch immer reicht. ist das bei euch nicht so?

kann denn vielleicht mal jemand von den großeltern aufpassen? ben war auch mal sehr lange nicht fit. eben durchfall etc von den zähnen. meine mama hat dann zwischendurch mal auf ihn geschaut.

manchmal hat man einfach ne schlechte phase - bei uns war das im februar/märz fast durchgehend - aber gott sei dank gehen die dann auch vorbei und dann hat man meistens wieder bessere zeiten.

ich wünsch euch alles, ales gute und gute besserung!!

ps freut mich, dass etwas hilfreiches dabei war. hab das gar nie mit meinem kinderarzt abgesprochen, das ist ein schulmediziner durch und durch. bin gespannt wie eure ärztin ist
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

So aktueller Stand jetzt nach dem Aufstehen: nur noch 36.5 Temperatur. Diese großen Schwankungen find ich seltsam... Mal sehen, was die Ärztin sagt.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

Hallo,

ich hab hier das 2. Kind, wo es genau so ausschaut. Bei Lena gings damals mit Kitaeinstieg los, bei Luc aber auch schon eher.
Der Kleine ist jeden Winter dauerkrank. Im letzten Jahr war das von Ende September bis Februar so.
Wird wohl auch eine Weile dauern.

Bei Lena hat dass die Polypen -OP Wunder gewirkt. Seit sie 4,5 ist ist die gesundheitlich stabil.
Bei einem HNO könntet ihr den Kleinen mal vorstellen.

Wenn er zahnt ist die Infektanfälligkeit noch höher, da der kleine Körper nu noch mehr zu kämpfen hat. Ist normal.

Auch würde ich bei 40 noch keinen Notarzt anrufen, wenn der Kleine mit Fieberzäpfchen ruhig schläft. Da hätte ich Lena permanent nachts raus zerren müssen. Habe auch ich nicht gemacht, obwohl sie Herzkind ist und wir da noch mehr aufpassen müssen.

Die Schwankungen sind für das Zahnen auch nicht unüblich. Sei froh, dass das hohe Fieber runter ist!
Solltet ihr aber mal beobachtet, ob das Fieber auch in Nicht-Zahn-Phasen so anhält. Lena bekam damals immer schnell Fieber auch mal wegen Überanstregung - heute wissen wir das es an der Anstrengung lag.

Gute Besserung!
LG Uta
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

bei uns ist das einfach ein kinderarzt, der bereitschaft hat, der kommt dann vorbei sieht sich das kind an und sagt einem dann, ob man in die klinik soll oder ob ein zäpfchen oder was auch immer reicht. ist das bei euch nicht so?

Wow, habt Ihr´s gut. Bei uns wurde vor ein paar Monaten die Notdienstregelung geändert. Es gibt eine extra eingerichtete Kinder-Notdienstpraxis in einem Krankenhaus, in der der jeweilige Notkinderarzt seinen Dienst verrichtet. Man kann dort niemanden telefonisch erreichen, sondern muß direkt dort hin fahren. Nach 21 Uhr übernimmt die Kinderklinik den Notdienst. In ganz dringenden Fällen muß man halt den Krankenwagen rufen.
Davor war es auch so, dass ein Kinderarzt Bereitschaft in seiner eigenen Praxis hatte und man dort auch eine telefonische Beratung bekam. Für den jeweiligen Kinderarzt ist das auch blöd, weil er nicht in seiner gewohnten Umgebung arbeitet. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass man sofort weiß, wo man hinfahren muß und nicht erst in Erfahrung bringen muß, wer denn gerade wo Notdienst hat. Trotzdem finde ich diese neue Regelung unbefriedigend.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

Hallo an alle da draußen, die sich mit mir sorgen

Wir sind grad von der KiÄ zurück mit dem Ergebnis, dass Konrad eine einseitige Mittelohrentzündung hat (daher wohl auch das hohe Fieber), außerdem sei der Rachen wohl knallrot und mit Herpesbläschen voll (wo er die nun wieder her hat?). Aufgrund dieser Tatsachen wird nun das erste Antibiotikum fällig und Konrad ist bis nächsten Mittwoch aus dem Verkehr gezogen. Da sollen wir uns dann noch mal vorstellen.

Auf meine Frage, ob denn dieses ewige Auf und Ab normal sei, bekam ich wieder mal gesagt, dass eben Kinder in Konrads Alter noch keine eigenen Abwehrkräfte haben und alles mitnehmen. Und bei Konrad scheint es so zu sein, dass noch bevor ein Infekt halbwegs vorbei ist er sich die nächste Sache aufschnappt. Klingt irgendwie logisch, vorallem, wenn er eben noch nicht wieder richtig fit ist, haben ja neue Erreger leichtes Spiel und nun auch noch die Zähne...

Na, ich bin jedenfalls erst mal froh, dass ich nun weiß, woran ich bin und auch eine klare Ursache für das Fieber ausgemacht werden konnte.

Ich bin ja nun in dem glücklichen Umstand, als Lehrerin ab Montag Ferien zu haben, notfalls behalte ich Konrad die ganze Zeit über zu Hause, damit er sich endlich mal komplett auskurieren kann. Hatte zwar für die Ferien andere Pläne, aber die Gesundheit des Kleinen geht natürlich erst mal vor.

LG, Kathrin
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

Also bei uns ist das auch so, dass man entweder bei einer kostenpflichtigen (!) Nummer des kinderärztlichen Notdienstes anrufen muss oder direkt in die Kinderklinik fahren muss. Ich finde das echt krass und bete einfach, dass ich da niemals drauf angewiesen sein muss.

Ich stell mir das nicht grade spaßig vor mit einem hoch fiebernden Kind durch die Gegend zu fahren, dann noch in der Aufnahme zu sitzen, wahrscheinlich noch be Schnee und Eis draußen :piebts:

Ohne Worte eigentlich...
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

Also wir haben das Glück, das unser Kia am WE immer eine Notfallsprechstunde hat, sprich er ist Samstag und Sonntag vormittags in der Praxis....

Das ist so toll, da er auch ganz verständnisvoll reagiert hat, wenn ich früher mit einem meiner Kinder gekommen bin, obwohl es auch locker bis Montag hätte warten können, aber ich dann halt mir drei hätte kommen müssen..

Und das ich ihn auch in seinem Urlaub erreichen kann, eigentlich immer macht ihn echt unbezahlbar...
 

Su

Das Luder
AW: Verschiedene Probleme auf einmal

Felix hat ziemlich genau das gleiche, plus Bläschen am Mund, erkommt genau nach seinem Bruder genau die gleichen Anfälligkeiten....

Gute Besserung für Euch.

Bei uns gibt es auch einen ärtzl. Notdienst, da bin ich heilfroh drum. Da kam man auch anrufen und abklären ob jemand kommen muss. Ganz toll.

LGS
u
 
Oben