Verkehrsregelfrage - kein Witz...

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Puh, bin ich ja froh, dass ich doch recht hatte... ich hab nämlich echt schon an mir gezweifelt. Beim Abbiegen war mir das ja klar, obwohl ich da als Fussgänger an rechts vor links ohne Zebrastreifen immer die Autofahrer vorlasse und nie auf mein Recht poche. Wozu auch?! Allerdings lasse ich als Autofahrer oder Radler vor.

Aber wenn ich mit dem Auto oder Radel geradeaus fahre und jeden Fussgänger rüberlassen müsste, nur weil er von rechts nach links ne Straße quert, dann könnte man ja auch gleich zu Fuss gehen... Da könnte einem in Städten nämlich passieren, dass man alle 50 Meter anhält... :ochne:

Viele Grüße (bin gerade unfallfrei mit meinem Rennradel ohne Missachtung irgendeiner Verkehrsregel durch den Münchner Großstadtdschungel gejagt ;)

Allen einen schönen Tag, Britta
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

:umfall: Ne diese Mutter sollte woh in die Fahrschule gehen *kopfschüttel* Ich kenns auch so wie beschrieben und ist mir von meinem Großen, der kürlich mit der Polizei im KiGa den Fussgängerpass gemacht hat, auch so bestätigt worden. "Vortritt" haben Fussgänger nur, wenn ein Auto abbiegt und selbst dann ist VOrsicht geboten. Grundsätzlich IMMER gucken....

DIe Kids haben einen netten Spruch: "Am Bordstein/Rinnstein immer halt, bevor es vorne knallt".


Aber kompliziert wärs gewesen, wenn die Frau mama auch auf dem Rad gewesen wäre...richtigerweise hätte sie auf der Straße fahren müssen, während die Tochter auf dem Laufrad auf dem Bürgersteig fahren muss. Dann hätte, so rein verkehrsrechtlich die Mama auf dem Rad, weil auf der Straße, Vorfahrt vor dem Radfahrer gehabt und die Tochter hätte links-rehcts-links-guckend, sofern sie es schon kann, den Radfahrer passieren lassen müssen. :zwinker: - aber das wäre an der realität vollkommen vorbei. :kicher:

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Hausfreund
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

hallo zusammen!
Ich habe mir die Antworten alle durchgelesen und bin jetzt ganz verwirrt.

Ich denke das Fußgänger(als schwächste Teilnehmer im Straßenverkehr) gewisse Rechte haben, aber........ sich das vorrecht zu erzwingen in dem man einfach über die Straße geht ist auch falsch(und wird mit einer Teilschuld bei Unfällen aller art behandelt)
Die VR, rechts vor links, gilt in der Regel bei unbeschilderden Straßen/Orten und nicht zur Straßenüberquerung. Da hat auch der Fußgänger zu warten und wenn einfach gegangen wird ist das ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr(lt.StVo!) und kann mit einem Bußgeld bis hin zum entzug der Fahrerlaubnis bestraft werden. Auch wenn man als Autofahrer, trotz rechts vor links, ohne zuschauen einfach fährt, wird eine Teilschuld bei unfällen gegeben.!!!!

Es ist verwerflich das ein Elternteil sein Kind auf die Straße schickt obwohl nicht frei ist. Für mich absoluter Schwachsinn(da platzt mir der Hals!)

Eine schöne Woche noch
Gruß Bernd
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Hallo,

Wenn der Fahrradfahrer geradeaus gefahren ist, dann muss er nicht wegen den Fußgängern halten. Wenn er allerdings abbiegt und ein Fußgänger die Straße überqueren will, dann muss er auf die Fußgänger achten und normalerweise auch vorbei lassen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Onni hat's doch schon erklärt: Fußgänger haben maximal VORRANG (Auto biegt ab-Situation) und keinerlei VORRECHT im Straßenverkehr.

Wäre es nicht um das Kind, ich würde der Frau ja ganz feste raten, daß sie ihre seltsame Vorfahrtsregelung mal auf einer Hauptstraße überprüft... Darwin Award wäre da sicher und der Genpool wieder mal um einen Dummbatz bereinigt. :->>

Salat
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Wäre es nicht um das Kind, ich würde der Frau ja ganz feste raten, daß sie ihre seltsame Vorfahrtsregelung mal auf einer Hauptstraße überprüft... Darwin Award wäre da sicher und der Genpool wieder mal um einen Dummbatz bereinigt. :->>

Salat

:bravo::bravo::bravo:
Danke Salat! Du kannst aber ganz schön fies sein, gell?! ;)
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Na, hier wird ja ganz schön durcheinander gequatscht :hahaha:


Britta, du bist auch ne mutige Radlerin :winke:
 
Oben